Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nickit92  am 19.03.2021, 11:58 Uhr

Schreibaby?

Hallo Ihr Lieben!

Wie geht es euch? Ich habe mich länger nicht gemeldet, denn alles ist so neu und aufregend. Aber auch sehr sehr schön. Nur eines belastet mich: Mein Mann meint andauernd wir hätten ein Schreibaby. Ich denke das allerdings nicht.

Unser Erik hatte am Anfang sehr mit Koliken zu tun. Mittlerweile ist das besser. Oft ist er etwas quengelig nach den essen, wenn der Darm in Bewegung kommt. Aber konnte er „abpupsen“ ist meist alles wieder gut.
Außerdem braucht er SEHR viel nähe. Eigentlich will er meistens nur kuscheln. Schläft auch oft nur so ein. Und wenn man ihn dann hinlegt wird er schnell unruhig und wird wieder wach. Dann geht es von vorne los.
Er schläft aber vor allem Abends, wenn wir ihn hinlegen, oft schnell alleine ein und schläft dann auch 3-4 Stunden.
Verlässt man den Raum, merkt er das oft auch sofort und wird quengelig. Er will uns einfach um sich haben.

Und er ist unglaublich aufmerksam. Er saugt alles auf, wie einen schwamm. Das überfordert ihn schnell. Er wird quengelig und findet über stunden nicht in den schlaf.

Klar schreit er dann. Oft auch herzzerreißend. Aber meistens habe ich das Gefühl zu wissen was er braucht. Behebe das und dann ist es auch wieder gut. Ich bin da auch ziemlich gelassen - wenn auch oft müde und fertig


Mein Mann scheint es deutlich schwerer zu fallen. Und ich habe das Gefühl er fühlt sich überfordert. Wenn er mit dem Kleinen alleine ist, dann schreit er unglaublich viel. Fast durchgängig. Aber ich habe das Gefühl, dass mein Mann dann nur dasitzt und versucht ihn zu beruhigen. Das er auch mal schreit wenn er ne neue Windel möchte oder einfach nur herumgetragen werden möchte - darauf kommt er oft nicht. Und er ist der Meinung, dass ich ihn zu viel herumtragen würde. Er legt ihn oft einfach weg, wenn er schläft und versteht nicht, dass ihn manche Sachen auch überfordern oder er einfach Hilfe braucht um in den Schlaf zu finden.
Ich denke nicht, dass man den Kindern in dem Stadium zu viel Nähe abschlagen kann, bildet es doch das Urvertrauen.

Vorhin bin ich aufgestanden und der Kleine hat bei Ihm nur geschrien. Ich habe ihn dann gefragt ob ich ihn kurz nehmen darf. Er gab ihn mir.
Jetzt ist er beleidigt und meint ich hätte ihm das kind weggenommen... und ich würde alles besser wissen. Und würde nicht zuhören und das wir ein schreibaby haben. Und das ich das nicht wahrhaben wollen würde.

Aber ich schaffe es so gut wie immer ihn zu beruhigen - ausser er hat Koliken. Stehe aber auch 10x mit ihm auf und wiege ihn, bis er sich entgültig beruhigt etc. Unser baby schreit wirklich nicht ohne Grund. Er braucht halt viel Zuwendung und hilfe in Situationen. Und ich finde mein Mann will das einfach nicht wahrhaben. Denn so quengeln wie bei ihm tut er bei mir nie... und er sagt ich solle ihn einfach auch mal schreien lassen...

Was denkt ihr? Wie geht ihr mit soetwas um? Oder verschliesse ich meine Augen vor etwas?

 
10 Antworten:

Re: Schreibaby?

Antwort von kleene162 am 19.03.2021, 13:36 Uhr

Männer haben da einfach nicht das Gespür für
Meiner trägt die Kleine manchmal auch wie ein Brot durch die Gegend. Ich sag: gibt ihr doch mal Nähe und Geborgenheit!
Er ist auch manchmal der Meinung, Babys müssen doch auch mal schreien

Ansonsten kann ich zu deiner Geschichte nur sagen: na und?! Selbst wenn er jetzt ein Schreibaby wäre. Was dann? Dann kann man doch auch nur versuchen das beste draus zu machen. Wie du es schon tust. Ihn schreien zu lassen, bis Baby und Eltern mit den Nerven am Ende sind. Ist doch auch keine Lösung. Dlso wäre es gut, wenn er deinen Weg unterstützt.

Vielleicht kannst du ihm das so nahe bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby?

Antwort von Manoen0511 am 19.03.2021, 16:03 Uhr

Unsere Babys verhalten sich komplett gleich, er hatte nur noch keine Koliken.
Tagsüber findet er gar nicht in den Schlaf, nachts hab ich dann aber 3-4 Stunden die er dann durchschläft zwei/drei mal hintereinander.
Tagsüber kann ich ihn sehr schlecht einfach irgendwohin legen, wird sofort wach.
Nachts klappt das wunderbar.

Dein Baby verhält sich ganz normal, so wie du es hier schilderst klingt das nicht nach einem Schreibaby.
Ich denke eher dein Mann tut sich schwer sich in das Baby hineinzuversetzen und zu verstehen das der kleine nunmal eure Nähe braucht. Wie du schon sagst, unfassbar wichtig fürs Urvertrauen!!!

War heute bei meiner Oma, sofort hieß es leg ihn doch mal weg, du verwöhnst den kleinen zu sehr und und und. Ständig hast du ihn auf den Arm.
(Er hätte mich ja schon im Griff und weiß ganz genau was er macht)

Als ob ein Baby das extra macht?
Finde solche Aussagen einfach nur schrecklich.

Mein Partner ist da zum Glück ganz anders, er ist noch viel behutsamer als ich es schon bin und umsorgt ihn viel.

So wie sich das anhört solltest du nochmal ein Gespräch mit deinem Mann suchen und ihm erklären das du nicht alles besser wissen willst aber das er sich auch gerne mal anders beteiligen könnte, selber merken was der kleine denn haben möchte oder bräuchte, wenn er am schreien ist.
Das man sein Baby nie zu viel herumtragen kann, weil es das einfach braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby?

Antwort von Linaa am 19.03.2021, 16:18 Uhr

Hört sich doch alles nach einem ganz normalen, gesunden Baby an!
Ich glaube du bist auf dem richtigen Weg.

Allerdings solltest du deinem Mann klar machen, dass schreien lassen nichts bringt, außer die Bindung nachhaltig zu schädigen!

Außerdem haben die Kleinen eben ganz feine Antennen für Emotionen und wenn dein Mann genervt ist und der Kleine dann quengelt, dann ist der Teufelskreis perfekt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby?

Antwort von Aurum, 23. SSW am 19.03.2021, 17:35 Uhr

Hallo aus dem Juli, ich kenn einige Männer die genau so reagieren wie deiner.
Meiner gehört auch dazu. Ich kann nur sagen, er muss seine eigenen Erfahrungen machen und selber lernen wie er mit Baby umgeht. Und wenn er so stur ist wie meiner wird er gerade deinen Ratschlag nur aus Prinzip nicht annehmen ;) ich hab meinen an die tausend Mal gesagt, Kind beruhigt sich nicht wenn du ihn nur liegen lässt, der will Nähe und zwar körperlich, auch den Arm. Nein, ich wurde ignoriert, ich hätte an die Decke gehen können.
Ich kann dir nur raten, geh raus wenn Papa sich kümmert, ich konnte das Drama auch nicht ertragen, hab mich dann verzogen, Runde spazieren, was kurzes erledigt, kurz Kaffee bei einer Freundin. Die Männer haben ihre eigenen Methoden, es wird nur im Streit enden wenn du kommst und sagst, funktioniert so nicht (du weißt ja es funktioniert so nicht, aber er will/muss es einfach selber lernen).
Es wird sich trotzdem einspielen. Hat sich bei uns auch eingespielt, aber mein Sohn zieht definitiv mich vor mit bald 4 ;) und ich glaube ein Schreibaby schreit mindestens 6 stunden am Tag, laut Definition, da würdet ihr beide auf dem Zahnfleisch gehen, das würdet ihr beide merken, seid bloß froh dass ihr kein richtiges Schreibaby habt...
Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby?

Antwort von Aurum, 23. SSW am 19.03.2021, 17:48 Uhr

Nochmal geschaut, Definition: sind 3 Stunden über den Tag an mind. 3 Tagen die Woche und noch andere Eigenschaften...
Ihr bekommt das schon hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby?

Antwort von Pflaume am 19.03.2021, 19:08 Uhr

So was Ähnliches wollte ich auch schreiben.

Nur wenn die Männer ganz groben Unfug machen (Schreien lassen gehört für mich dazu) kann man versuchen die Info von außen an ihn heran zu tragen (z.B. über die Hebamme oder zumindest bei Google eine seriöse Quelle raussuchen)
Ansonsten: Machen lassen. Um so mehr Zeit Dein Mann mit dem Kleinen verbringt, um so eher hat er die Chance die Babysignale zu verstehen. Manchmal haben die Männer auch plötzlich verblüffende Lösungen für etwas, was einem selbst nicht gelingt.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby?

Antwort von Kampfgnom27 am 19.03.2021, 22:19 Uhr

Ja lass ihn mAchen und wenn du seine Art etwas zu tun nicht ertragen kannst geh aus der Situation. Auch Vater sein Bedarf Übung. Und oft können Väter durch eine andere Art etwas genauso gut lösen.manchmal sogar besser. Leider trauen viele Mütter meiner Erfahrung nach den Männern das nicht zu ( bezieht sich jetzt nicht auf dich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby?

Antwort von Maikiki am 19.03.2021, 23:16 Uhr

Ihr habt kein Schreibaby, da würdet ihr beide mit den Nerven am Ende sein, und das Baby würde stundenlang schreien ohne dass ihr es beruhigen könntet.
Ich glaube, dein Mann hätte gern die Diagnose "Schreibaby", weil -so denkt er- man dann sowieso nichts machen könnte und es eine Legitimation dafür wäre, das Baby schreien zu lassen.

Du machst alles richtig, indem du dem Kleinen gibst, was er braucht. Diese Ansätze mit "Schreien lassen", "Schlaftraining" und "nicht verwöhnen" sind noch Relikte aus der Nazi-Zeit, in der nach dem Ratgeber "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" von Johanna Haarer erzogen wurde. Ziel war es, das Kind gehorsam, willenlos und gefühlskalt zu machen.
Heute weiß man, dass dieser Ratgeber zu teilweise schlimmen psychischen Schäden geführt hat. Trotzdem wirken diese Glaubenssätze der früheren Generationen noch nach.

Ich würde auch Quellen raussuchen, warum "Schreien lassen" schädlich ist und deinen Mann davon überzeugen. Und ihn dann machen lassen und mal für eine kürzere Zeit die beiden allein lassen, so dass du sie auch nicht hörst.

Mein Mann hat auch ein paar Dinge herausgefunden, die unseren Kleinen beruhigen. Damals bei unserem ersten Kind war mein Mann immer der Meinung, dass es Hunger hatte, wenn es schrie. Manchmal wusste ich, dass es einfach müde war. Mein Mann: "Warum schläft es dann nicht?" Mein Mann hat damals auch nicht nicht verstanden, dass ein Baby meist in den Schlaf begleitet werden muss. Mit der Zeit hat er (und ich natürlich auch...) dazugelernt.

Das wird schon :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby?

Antwort von JaDe1984 am 20.03.2021, 7:03 Uhr

Hey mach dir keinen Kopf unser kleiner hat auch Phasen wo er herzzerreißend schreit ... ich habe von meiner Ärztin eine Broschüre bekommen zum Thema Schreibaby in der einem super erklärt wird dass die wenigsten Babys richtige Schreibabys sind! Man darf halt nicht vergessen dass es die einzige Möglichkeit ist wie die kleinen sich zur Zeit ausdrücken können. Außerdem wachsen sie auch rasant und das soll sich wie Muskelkater anfühlen... wenn man sich überlegt das der Kopf bei unserem schon gut 5 cm mehr Umfang hat will ich gar nicht wissen wie sich der kleine da gefühlt hat ... dann die Geschichte mit dem Bauch .. auch das haben wir hier gerade hinter uns bzw. kommt das immer wieder ... mein Mann fragt auch immer wo unser „happy Baby“ hin ist aus den ersten Tagen ... aber er kümmert sich rührend und wir reden da viel drüber .. das alles wird besser aber egal wo man guckt oder liest am Anfang ist es halt oft so dass sie viel weinen ... ob nun wegen schmerzen oder den ganzen Eindrücken und auch diesem ich will bei Mama und Papa sein ... alles was du tust oder beschreibst passiert hier auch und bei all meinen Freundinnen auch ... Babys die komplett ruhig und zufrieden sind in den ersten drei Monaten davon gibt es sicherlich auch welche aber das ist eben die Ausnahme ..

Lass dich also nicht verunsichern das ist alles normal und irgendwann kommt auch die Zeit wo sie wieder ganz anders sind !

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby?

Antwort von Olala88 am 20.03.2021, 13:08 Uhr

Väter müssen ihr eigenes Bonding aufbauen, was viel schwieriger ist, weil Säuglinge nun mal die Mutter riechen und sie besser fühlen. Da muss Mann geduldig sein. Wichtig ist, dass der Mann eben auch Entspannung und Ruhe ausstrahlt, denn Babies spüren das. Mein Mann hat mittlerweile den Tagesdienst übernommen während der Elternzeit. Das heißt, er trägt ihn viel auf der Schulter oder im Fliegergriff, wechselt die Windeln und singt ihm selbst ausgedachte Lieder vor. Das ist wichtig und fördert die Vater Sohn Beziehung. Unser Kind schreit auch viel, aber in erster Linie, weil er Hunger hat oder eben Kolliken. Da massiert Papa auch mal den Bauch. Er macht außerdem jeden Morgen „Sport“ mit ihm, legt ihn auf den Bauch und versucht ihn zum drehen zu motivieren xD nach dem Motto, man kann nicht früh genug anfangen.
Und sehr oft hilft auch der Fön! Den machen wir beim Essen, Wickeln und zum Einschlafen an. Vielleicht gibt das ein bisschen Inspiration. Sonst schreibe deinem Mann eine Checkliste. Wenn nichts geht, dann Fingertest, ob der Kleine hunger hat, und da kann nur Mama helfen, wenn sie stillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unser Schreibaby - ein Update

Ihr Lieben... So lange habe ich hier nichts mehr geschrieben und auch nicht mitgelesen. Mein letzter Beitrag war meine Suche nach Tips und Hilfe bezüglich unserer Charlotte, einem typischen Schreibaby. Ja, jetzt ist sie schon 6,5 Monate alt. Mit knapp 4 Monaten hat das ...

von Katja_reg 16.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreibaby

Schreibaby

Ja, unsere Kleine ist leider ein Schreibaby. Sie schreit eigentlich immer, wenn sie nicht gestillt wird oder schläft. Der Arzt sagt, sie verhalte sich völlig überreizt durch ihre Umfeld. Sie ist sehr zappelig und spannt immer ganz verkrampft alle Muskeln an. Schlafen tut sie ...

von Katja_reg 01.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreibaby

Schreibaby?

Ihr Lieben, vielleicht ist es noch etwas zu früh um sich ernsthaft zu sorgen....doch mich interessiert ob es noch anderen Muttis geht wie mir. Unser Sohn schreit seit seiner Geburt konstant durch. Auszeiten gibt es nur wenn er gestillt wird oder schläft. Er scheint ...

von Lillebror87 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreibaby

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.