Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja_reg am 01.04.2019, 21:34 Uhr

Schreibaby

Ja, unsere Kleine ist leider ein Schreibaby. Sie schreit eigentlich immer, wenn sie nicht gestillt wird oder schläft.
Der Arzt sagt, sie verhalte sich völlig überreizt durch ihre Umfeld. Sie ist sehr zappelig und spannt immer ganz verkrampft alle Muskeln an. Schlafen tut sie tagsüber max. 1-2 Mal für 20 Minuten am Stück, was sie immer überreizter werden lässt weil sie sich nicht richtig erholen kann. Das steigert sich den Tag über immer mehr, es ist der reinste Teufelskreis. Nachts wird sie oft jede Stunde wach und schläft ganz schlecht wieder ein. Sie hasst den Kinderwagen, bleibt maximal eine halbe Stunde im Tragetuch ruhig und lässt sich nicht ablegen wenn sie doch mal auf dem Arm eingeschlafen ist.
Wir versuchen jetzt die Reize durch die Umwelt zu minimieren, aber es hilft nur bedingt. Mein Mann und ich gehen am Stock...Es tut uns im Herzen weh, dass die Kleine Maus oft so bitterlich weint. Der Arzt hat uns zwar beruhigt, dass sie gesund ist und wir nichts falsch machen...Trotzdem zweifeln wir an uns als Eltern.

Hat jemand ähnliche Probleme? Vielleicht auch früher mit älteren Geschwisterkindern? Wir sind über jeden Tipp dankbar!!

 
13 Antworten:

Re: Schreibaby

Antwort von Luna Sophie am 01.04.2019, 22:23 Uhr

Hallo,
ich ahne wie es euch gerade geht.
jedes Baby ist anders, deshalb schreibe ich, ich ahne es.
Einer meiner Söhne war ein Schreibaby.

Erst einmal kann ich nur raten, versucht selbst ruhig zu bleiben.
Ich weiß selbst, wie schwer das ist. Aber eure Unruhe, "Verzweiflung" überträgt sich aufs Kind.
Wenn möglich wechselt euch ab. Damit einer wirklich mal für 30 Minuten rausgehen kann. Ruhig wirklich raus an die frische Luft. Tief durchatmen. Ruhe genießen.
Keine Sorge, Papa und Mama können die Kleine gleich gut umsorgen. Nur stillen kann der Papa nicht.
Wenn es einen Moment gibt, wo ihr beide nicht mehr könnt. Legt die Kleine ins Bettchen. Und lasst sie kurz alleine. Bitte wirklich nur kurz.
Denn eigentlich braucht die Kleine euch.
Sie hat viel zu erzählen, da hilft manchmal nur Dasein und zuhören. Auch wenn es sehr anstrengend ist.
Vermutlich hat sie Schwierigkeiten mit den vielen verschiedenen Reizen. Dazu dann noch eigene Körperwahrnehmungen, die ganz neu sind.
Bauchgrummeln, Hunger, Bauchweh, Wärme, Kälte,...
Es ist noch nicht lange her, da gab es eine behagliche Wohnung mit kompletter Rundumversorgung, da kann die Umstellung schon mal, nicht erschrecken, Monate dauern.
Überlegt mal, plötzlich in einem Fremden Land, keiner Versteht einen, man selbst kann sich nicht äußern, außer weinen, schreien, strampeln.

Wichtig war mir auch, dass wir uns als Paar immer mal wieder umarmt haben. Mir hat das Kraft gegeben. Wärme und Liebe spüren in "Krisen".

Dem Baby kann viel Körperkotakt helfen.
Ruhig auch noch mal die Situation kurz nach der Geburt nachstellen.
Klingt vielleicht albern, aber auch Babys, die schon einige Wochen alt sind, genießen den Haut an Haut Kontakt ohne Stoff dazwischen.
Bitte euch zwei gut einkuscheln in Decken.
Es kann hilfreich sein, dass die Kleine vom Papa gebadet wird, ins weiche Handtuch gehüllt wird und dir direkt auf den Oberkörper gelegt wird.
Dazu solltest du schon liegen, damit du und die Decke schön Körperwarm sind.
Selbstverständlich können die Rollen auch getauscht werden.

Sonst tragen, tragen und tragen.
Habt ihr euch zeigen lassen, wie ihr euer Tragetuch richtig anlegt?
Wenn nicht, holt das bitte nach.

Manchen hilft das schunkeln im Kinderwagen.
Oder leichte hüpfen auf einem Sitzball, schön sicher gehalten.
Manchen hilft das Autofahren.

Nochmal beim Kinderarzt vorstellen, damit sicher ist, dass organisch alles in Ordnung ist.
Nur zur Sicherheit, damit garantiert nichts übersehen wurde.
Zum Osteopathen gehen, ihn mal schauen lassen.

Auch empfehle ich euch, geht zur Schreiambulanz.
Dort gibt es Anregungen Tipps.
Uns haben sie in der Schreiambulanz helfen können. Wie wir besser mit der Situation klarkommen, was wir versuchen können.
Auch tat es uns gut mal darüber reden zu können, auf Verständnis zu treffen.

So, das war jetzt viel.
Wünsche euch alles gute.
Und vielleicht berichtest du irgendwann mal deine / eure Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von chinchen am 01.04.2019, 22:24 Uhr

Hallo!
Eure Geschichte bewegt mich sehr. Eine enge Freundin von mir hat das ganz ähnlich erlebt und ich weiß wie das an den Nerven zehrt.
Ich wünsche euch sehr viel Kraft das durchzustehen.
Geholfen hat bei meiner Freundin eigentlich nichts wirklich außer das was ihr auch versucht,Reize eindämmen und reduzieren.
Ich würde allerdings noch einmal über den Gang zu einem
Osteopathen,der sich auf Kinder spezialisiert hat, nachdenken. Das half bei einem vermeintlichen Schreibaby einer anderen Freundin. Sie hatte übereinander geschobene Schädelplatten. Das Schreien hatte bei ihr also körperliche Ursachen.
Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von himmelgrün am 01.04.2019, 22:53 Uhr

wow, deine tipps sind wirklich gut und allumfassend! sitzball und viel körpernähe, ruhe und wärme haben bei einer freundin auch gut geholfen. bzw paradoxerweise auch manchmal kühle luft, das hat das baby wieder etwas runtergeholt. alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von Luna Sophie am 01.04.2019, 22:56 Uhr

Selbst betroffen gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch vergessen

Antwort von Luna Sophie am 01.04.2019, 23:03 Uhr

Ihr könnt auch folgendes mal ausprobieren:
Es gibt Wiegetaschen, da kann man das Baby reinlegen und sanft schaukeln. (Selbst keine Erfahrung.) Angeblich soll man damit das eingeschlafene Baby ablegen und aufnehmen können ohne das es wach wird.
Aber um zu schauen, ob es eurer Kleinen etwas bringt reicht auch:
Ein festes Tuch, größer als eure Kleine. Sie in die Mitte legen und zu zweit schaukeln. Tuch dabei sicher festhalten und durchhängen lassen, so dass sie sicher darin liegt, auch beim strecken, strampeln, Muskel anspannen.
Sollte sie das mögen, dann könntet ihr über die Anschaffung einer "Swing to Sleep" (Swing 2 Sleep) nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von OliviaÖl am 02.04.2019, 0:06 Uhr

Hallo ich komme aus dem Juli 2018 Bus. Ich hatte 2 Schreikinder. Beide hatten lange mit der Geburt zu kämpfen und beide hatten das Kiss Syndrom. Wir waren zuerst bei einem guten Osteopathen und dann noch bei einem Spezialisten für das Kiss Syndrom.
Mein Sohn hat nach dem Einrenken sofort aufgehört zu schreien.
Meine Tochter auch, aber sie musste ihre Geburt noch etwas länger verarbeiten bzw muss es noch.
Mein Sohn hat 3 Monate geschrien. Heute ist er 3 Jahre.
Meine Tochter fast 5 Monate. Heute ist sie 8 Monate alt.

Alles Liebe für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von ausviermachfünf am 02.04.2019, 6:35 Uhr

Es tut mir leid, dass du das durchmachen musst.
Ich kenne es mit 3 Kindern, wobei 1 Kind allerdings eine Ursache hatte. Diese Ursache wurde aber erst spät erkannt, aber selbst da war es nicht auf Knopfdruck vorbei.
Ich will dir keine "Tipps" geben, den oft halt man eigentlich schon alles durch und nichts hilft und das zermürbt mehr.
Vor allem wenn in der Aussage steckt "Bei uns hat geholfen...
Ich habe auch immer wieder gefragt, immer in der Hoffnung, irgendwas vergessen zu haben, aber ich hatte immer schon alles durch.

Ich habe dir nur 3 Ratschläge:
1. Lerne zu akzeptieren!
Dann wird es leichter
2. Lass dir nicht von anderen Reinreden du würdest was falsch machen!
3. Schau auf dich!
Mache was für dich wichtig erscheint und nicht was andere gerne hätten.

Ich habe gerade bei meiner Tochter einige Fehler gemacht, obwohl sie das 3. Schreikind war. Bzw. Sie hat mir in vielen Dingen die Augen geöffnet.

Wenn du jemanden zum Reden brauchst, gerne weiter und ausführlicher per PN.

LG und viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von Lilablume2018 am 02.04.2019, 8:22 Uhr

Oh je.

Ich habe zwar keine Ratschläge für dich, aber ich drück dich in Gedanken mal ganz feste.
Es muss wirklich sehr zermürbend für euch sein. Haltet durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von Schokonugget04 am 02.04.2019, 9:12 Uhr

Mein erster hat die ersten 6 Monate auch viel geschrien und nie viel geschlafen. Maxi Cosi, KIWA, Laufgitter oder sonstiges ging bis er sitzen konnte gar nicht. Bei uns hat nur tragen geholfen. Auch nachts hat er entweder auf mir geschlafen oder wir haben ihn durch die Wohnung getragen. Es war eine echt harte Zeit. Aber wirklich einen Tipp gibt es nicht, ihr müsst einfach rausfinden was für eure kleine dass beste ist. Babymassage hat bei uns auch etwas geholfen damit er etwas zur Ruhe kam.

Ich wünsche euch alles gute und denkt immer daran, irgendwann wird es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von @sumsebiene am 02.04.2019, 16:15 Uhr

Hallo meine liebe
Auch ich kann dich ansatzweise verstehen. In den ersten 5 Wochen war ich auch überzeugt das ich ein Schreibaby habe. Entweder hielt es nur 5 Wochen an oder die Symptome (Überreizung und Bauchweh) haben es so schlimm werden lassen. 5 Wochen jeden Tag nur Geschrei, Geschlafen hat er oft den ganzen Tag nicht, nur nachts.

Ich habe mit 4 Wochen begonnen, ihn immer in stillhaltung zu tragen, spucktuch über die Augen und Hinterkopf. Dadurch konnte er etwas abschalten und ist dann nach 1 Stunde laufen eingeschlafen. Dann hat es immer kürzer gedauert. Ostheopath hat auch geholfen. Nach 3 Wochen konnte er dann ohne laufen und schneller einschlafen, jetzt klappt es meistens ohne Probleme nach 4 Wochen immer das gleiche Prozedere. Sobald ich ihn in die stillhaltung lege schläft er ein. Mittlerweile auch ohne Tuch. Seit dem er seinen Schlaf bekommt ist es auch mit dem schreien viel besser. Von Tag zu Tag ist es jetzt viel einfacher geworden. Ich kann ihn auch mal ablegen, das ging nämlich die ersten 6 Wochen gar nicht, und und und

Viel Glück Dir das etwas hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von Katja_reg am 04.04.2019, 13:23 Uhr

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Tips und auch eure Anteilnahme!

Ich lege mich im Moment ganz konsequent alle 2 Stunden mit ihr ins Bett. Vorher trage ich sie durchs Haus, damit sie sich zumindest so weit beruhigt, dass sie an der brust trinkt im Bett. Es dauert zwar immer ewig bis sie zur Ruhe kommt im Bett, und immer klappt es auch nicht, aber so bekommt sie zumindest ein bisschen mehr Schlaf. Sie schläft dann auch schon mal 45 Minuten am Stück. Zwar unruhig, aber sie schläft. Das macht es ein bisschen erträglicher mit ihr tagsüber. Abends und nachts ist leider trotzdem die Hölle...

Ich habe auch einen Termin beim Kinder Osteopathen gemacht. Mir ist aufgefallen, dass sie in Bauchlage ihren Kopf nicht mehr gerade hochhebt sondern nur noch wenn sie den Kopf seitlich gedreht hat. Vielleicht hat sie Nackenschmerzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von Nubira_1984 am 05.04.2019, 6:36 Uhr

Ich gehöre zwar nocht in euren Bus aber hatte auch ein Baby das nur seitlich den Kopf heben konnte. Osteopathe ist schon einmal super. Ich war zusätzlich noch beim Orthopäden der tatsächlich eine blockade lösen konnte und mir zusätzlich Krankengymnastik aufgeschrieben hatte. Dann musst du nicht alles selbst zahlen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von Familyx3 am 07.04.2019, 20:01 Uhr

Hallo, das was du beschreibst habe ich mit meiner ersten Tochter durch. Es war eine schwere Geburt und sie hat dabei auch gelitten. Ich war mit ihr beim Kinderorthopäden und der stellte eine Blockade fest, die er behandelt hat und innerhalb einer Woche hatten wir ein ausgewechseltes Kind. Auf einmal schlief sie sogar im Kinderwagen, hat es geliebt im Tragetuch bei Mama zu sein und hat da auch grundsätzlich geschlafen.

Und das überstrecken war vorbei. Würde euch das auf jeden Fall raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schreibaby?

Ihr Lieben, vielleicht ist es noch etwas zu früh um sich ernsthaft zu sorgen....doch mich interessiert ob es noch anderen Muttis geht wie mir. Unser Sohn schreit seit seiner Geburt konstant durch. Auszeiten gibt es nur wenn er gestillt wird oder schläft. Er scheint ...

von Lillebror87 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreibaby

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.