April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fleur.mangoo, 41. SSW am 24.04.2023, 21:21 Uhr

Schreckenswort Einleitung

Hallo,
Ich war heute wieder zur Kontrolle bei ET+4 in der Klinik. Baby schwimmt in genügend FW, Ctg war super. Es sind auch noch super viele Kindsbewegungen da, also von Platzmangel keine Spur.
Trotzdem hat die Ärztin heute das erste Mal das Thema Einleitung angesprochen. Sie gibt mir noch bis Sonntag, also ET+10, dann würde die intervenieren. Ich habe wirklich Angst vor künstlichen Wehen, hatte ich bei 3 Kindern zuvor auch nicht.
Ich bewege mich, mache Yoga & Schwimme, habe ab u zu Sex, trinke Wehentee, massiere den Bauch mit UT Öl und nutze Nelkenöltampons. Mehr fällt den Hebammen auch nicht mehr ein. Ich hoffe wirklich, daß die Maus sich die nächsten Tage doch noch überlegt von alleine zu kommen, ABER ich habe keine Wehen zwischendurch, Ausfluss ist auch nicht mehr vorhanden... Es sind keinerlei Anzeichen vorhanden, dass macht mich wirklich traurig und etwas verzweifelt.
Wem geht es ähnlich???
LG Jeannette

 
18 Antworten:

Re: Schreckenswort Einleitung

Antwort von Jessi05 am 24.04.2023, 21:40 Uhr

Ich drück dir ganz doll die Daumen das es noch von alleine los geht. Aber ich möchte dir auch etwas Mut machen.
Ich hatte auch wahnsinnig Angst vor der zweiten Einleitung aber es war eine absolut schöne Geburt und die Wehen waren sehr gut Händelbar! :) es kann also auch mit Einleitung alles gut sein.
Ich drück dich ganz doll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckenswort Einleitung

Antwort von fleur.mangoo am 24.04.2023, 22:09 Uhr

Danke dir für deine aufmunternden Worte. Verrätst du mir, ab wann über dem ET du eingeleitet würdest, wie lange es dann bis zur Geburt gedauert hat und womit sie es bei dir angestupst haben? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckenswort Einleitung

Antwort von Jana250 am 24.04.2023, 22:18 Uhr

Ganz ehrlich, solange alles gut ist, kann man locker bis et+14 rüber gehen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckenswort Einleitung

Antwort von Babyno1, 41. SSW am 24.04.2023, 22:50 Uhr

Geht mir genau so.. bin morgen et+3 und es tut sich einfach gaaar nichts! Hab so angst vor einer Einleitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckenswort Einleitung

Antwort von Jana250 am 24.04.2023, 23:29 Uhr

Da musst du aber auch standhaft sein.
Die Ärzte machen einen oft unsicher und erzählen einem horror Szenarien.
Also solange du ein gutes Gefühl hast würde ich warten.
Erstes Kind: bei et+14 eingeleitet ( komplett geburtsunreif) kam am nächsten Tag bei et+15 und Kind 2 hatte ich keine Lust mehr und ich hab gedacht ach dann habe ich sie eher da und habe "nur" bis et+10 gewartet und einleiten lassen. 4 Tage lang und sie kam dann bei et+13 und sah unfertig aus.
3 Kind kam bei et+8 ohne Einleitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckenswort Einleitung

Antwort von Nc95, 40. SSW am 25.04.2023, 7:03 Uhr

Hallo meine Liebe

Bin zwar „erst“ ET -3 aber auch bei mir ist alles noch so ruhig. Es gab zwar schon erste Anzeichen letzte Woche aber eben die typischen „alles-oder-nichts-Anzeichen“. MuMu 1cm offen, Kopf tief & fest im Becken & Stücke vom Schleimpropf sind abgegangen. Von Wehen aber überhaupt nichts zu sehen oder spüren.
Mein kleiner Mann ist auch so extrem aktiv, das ist aktuell wirklich mein größtes Problem, da aufgrund meiner Größe & meinem Körperbau der Bauch sich nicht absenken kann. Seine Tritte & Bewegungen spür ich im ganzen Unterkörper bis hoch in meinen Lungen & Rippen & es tut einfach nur noch weh, ich bekomm kaum mehr richtig Luft.

Ich hab auch wirklich Angst vor einer Einleitung. Meine Ärztin meinte auch bis ET+10 wird noch gewartet aber dann sollte man einleiten. Ich hab leider kaum positives über Einleitungen gehört & sogar oft mitbekommen, dass die Einleitungen nach tagelangen Quälereien mit Notkaiserschnitten endeten. Das wiederum ist bei den meisten zu einem Trauma geworden.

Sollte der kleine sich nicht von alleine bald auf den Weg machen, überlege ich tatsächlich, bevor ich eingeleitet werden muss, einen geplanten KS. Von denen habe ich deutlich besseres gehört als von Notkaiserschnitten & Einleitungen. Die Atmosphäre war wohl bei geplanten KS eine ganz andere.

Ich hoffe dennoch, dass sich unsere Kleinen bald spontan auf den Weg machen & drücke uns & allen noch wartenden ganz fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckenswort Einleitung

Antwort von fleur.mangoo am 25.04.2023, 8:16 Uhr

Guten Morgen, auch in dieser Nacht war alles ruhig und genauso wird es in der nächsten Nacht sein. Ich bin wirklich frustriert. Auch mein Nelkenöltampon hat gar nichts gebracht. Vor tagelangem Aufenthalt in der Klinik habe ich auch Angst und das dann alles umsonst war u der KS folgt. Ich bekomme ja bei meinen Kontrollterminen die Einleitungen mit und habe da gar keine Lust drauf. Aber über die 42 Woche möchte ich auch nicht groß gehen, wegen der Größe des Kindes, irgendwann wird es dann auch schwierig.
Es sind ja noch ein paar Tage, aber meine Hoffnung u Laune sinkt von Tag zu Tag. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckenswort Einleitung

Antwort von mareen283 am 25.04.2023, 8:35 Uhr

Uaaaaaaaaaaaa - ich hab gerade eine Viertelstunde was getippt - und zack weg war's!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also nochmal in Kurzversion.

Antwort von mareen283 am 25.04.2023, 8:41 Uhr

Eine Einleitung beim ersten Kind an ET+7 und ET+9 mit je einem Propess-Bändchen.
Effekt an ET+10 unkoordinierte Wehen. PDA+Oxytocin-Tropf. Darunter CTG schlecht. Partusisten. Wieder Oxytocin. Zervix total unreif. Immer.
Dann sekundäre Sectio bei zunehmenden Dips im CTG und schlechter Erholung: 20cm Nabelschnur mit echtem Knoten. Geburt vaginal schier unmöglich. Fruchtwasser bereits grün, weil Kind unter künstlichen Wehen totalen Stress durch miese Versorgung wegen des Knotens hatte!
Mein Fazit: ein Kind, das keine Wehen auslöst hat einen Grund. Auch wenn wir ihn (noch) nicht kennen.

Hör auf Dein Gefühl. Sag, wenn Du merkst, es ändert sich was. Besteh auf Veränderungen, wenn sich nichts tut. Du schaffst das!

Ohne der Möglichkeit einer Sectio wäre mein erstes Kind entweder tot oder schwer behindert geboren worden. Daher, Einleitung ist okay, aber wenn's nicht läuft, dann nicht zu lange zuwarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also nochmal in Kurzversion.

Antwort von fleur.mangoo am 25.04.2023, 8:54 Uhr

Über eine geplanten KS habe ich auch schon vorsichtig nachgedacht. Aber das muss erst noch reifen.
Dankeschön für deinen (2 mal) getippten Bericht. Zum Glück ist alles gut bei dir gegangen!!!!! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also nochmal in Kurzversion.

Antwort von mareen283 am 25.04.2023, 8:58 Uhr

Es hätte definitiv anders ausgehen können.
Wenn ich so "blauäugig" gewesen wäre, zuhause auf 3-Minuten-Wehen zu warten, dann wäre sie bestimmt intrauterin einfach irgendwann an einer Plazentainsuffizienz gestorben.
Blasensprengung, Glocke, Zange oder ähnliches wäre nicht drin gewesen, da die Zervix einfach nie geöffnet war. Am spätesten Zeitpunkt war Sectio war nichtmal ein kleiner Finger einlegbar, sie konnte einfach keinen Druck nach unten aufbauen ohne sich selbst zu "strangulieren" im Sinne von Knoten zuziehen.
Ich war heilfroh, als ich den ersten Schrei gehört habe und als man mir die Plazenta und den Knoten gezeigt hat, ist mir ein tonnenschwerer Stein vom Herzen gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also nochmal in Kurzversion.

Antwort von Nc95, 40. SSW am 25.04.2023, 10:23 Uhr

Oh Mareen wie schrecklich! Fühl dich auf jeden Fall gedrückt!
Schön, dass du auf dein Bauchgefühl gehört hast, ich glaube aufs Bauchgefühl können sich Mütter ganz besonders verlassen

Ich bin froh, dass es euch beiden gut geht & dass deine zweite Geburt anders verlief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-*

Antwort von mareen283 am 25.04.2023, 11:36 Uhr

Die zweite Geburt war eine primäre Sectio bei ET+3 bei unreifem Befund und unterm Rippenbogen klemmendem Kind. Die dritte war ebenfalls eine primäre Sectio bei 38+6 SSW. Jetzt war es die vierte Sectio bei 38+3 SSW. Man gewöhnt sich fast dran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckenswort Einleitung

Antwort von misssilence, 36. SSW am 25.04.2023, 13:44 Uhr

Hallo aus dem Mai.

Du musst keiner Einleitung zustimmen. Hier wird in Kliniken erst bei ET+14 eingeleitet, wenn alles ok ist. Danach steigen einfach die Risiken. Aber auch das ist immer die Entscheidung der Schwangeren.

Und Einleitungen sind nicht per se schlecht. Ich wurde wegen Präeklampsie bei absolut geburtsunreifen Befund bei 38+0 in der ersten Schwangerschaft eingeleitet. Dauerte knapp 2 Tage, bekam insgesamt 4x eine kleine Dosis Cytotec. Ab Blasensprung dauerte es 19 Stunden, bis meine Tochter da war. Es war zwar lang, aber nicht ungewöhnlich lange für eine erste Geburt und ich empfand sie nicht als traumatisch, sondern als völlig in ordnung.

Ich hatte auch quasi keine Verletzungen, nur einen kleinen Scheidenriss und eine Schramme.

Auch meine Schwägerin wurde bei zwei von drei Kindern eingeleitet und es war für sie nicht viel anders als die spontane Geburt.

Och hoffe natürlich, dass du ohne auskommst - aber Einleitungen sind oft nicht so schlimm wie ihr Ruf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckenswort Einleitung

Antwort von LELMA-Mum am 25.04.2023, 16:35 Uhr

Ich schleiche mich mal ein.

Ich habe 5 Mädels auf die Welt gebracht. 2 davon wurden eingeleitet, 2 kamen von allein und 1 haben wir selber mit nem Cocktail eingeleitet (in Absprache mit der Hebamme)
Bei den Kids ohne Einleitung fing es einfach irgendwann an. Wir hatten einen Termin zur Einleitung, Kind Nr 3 hatte dann aber in der Nacht davor entschieden, selbst zu kommen. Vorher null Anzeichen einer Geburt außer Muttermund weich.
Bei Kind Nr 5 war vorher auch nichts zu sehen. Keine senkwehen, Muttermund nur weich, keinerlei andere Wehen. Nix. Und mit einem Mal ging es von allein los.

Ich glaube viel passiert auch im Kopf der Mama. Wir hatten uns bei Nr 3 mit abgefunden dass eine Einleitung sein muss und es am nächsten morgen los gehen soll. Ich denke ich war dann so frei, dass Kopf und Baby sagten „so. Jetzt können wir!“

Ich wünsche dir alles gute.

Ps: die erste Einleitung war bei mir die Hölle. Wehen von null auf (gefühlt 1000) kaum dass das Gel drin war. Es war wirklich schmerzhaft bis zum Abend.
Und dann hatte ich so Angst vor der nächsten Einleitung. Aber ich muss sagen: die 2. richtige Einleitung mit gel war viel ruhiger, langsamer beim Beginn und überhaupt nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckenswort Einleitung

Antwort von fleur.mangoo am 25.04.2023, 16:47 Uhr

Oh Dankeschön für die aufmunternden Antworten u Tipps.
Ich bin sowas von bereit für die Geburt, ich habe auch keine Angst, es ist das 4 Kind u bisher waren die Geburten immer schön (natürlich auch anstrengend und schmerzhaft).

Meine Freundin hatte ET am 23.4 u lässt sich auf Wunsch am Donnerstag also bei 40+4 einleiten, sie steht dem positiv gegenüber.
Ich habe Angst vor Wehenstürmen o einer nötigen PDA, hatte ich bisher alles nie.

Ich war heute sogar zum Aqua Fitness, um nicht nur zu Hause zu grübeln.
Heute habe ich den ganzen Tag fast durchgehend Rückenschmerzen im LWS Bereich, nichts schlimmes u nicht Intervallmäßig. Beim Laufen wird es etwas schlimmer. Aber der Bauch wird nicht hart o.ä. Ich versuche positiv zu bleiben und hoffe, das das Baby eigentlich nur noch etwas Zeit braucht. Traurig bin ich trotzdem, dass sich weiterhin nichts tut.
Allen wartenden bald Mamis drücke ich auch ganz fest die Daumen!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckenswort Einleitung

Antwort von JOJO94, 40. SSW am 25.04.2023, 17:33 Uhr

Verstehe dich zu gut. Meine erste Geburt war auch eine Einleitung(ET+10). Ich kann dir aber etwas die Angst nehmen. Musste am Abend ins Krankenhaus eintreten und und wurde ca 20Uhr medikamentös eingeleitet. Am nächsten Tag um 13 Uhr ging es dann mit leichten Wehen los. Um 22 Uhr war unser Baby dann da. Ich empfand die Wehen recht heftig und gegen Schluss auch gefühlt ohne Mini-Pause aber alles in allem ging es schnell. Ich habe aber auch kein Vergleich zu einer "natürlichen" Geburt bzw Geburtswehen.
Ich wünsche mir aber dennoch diesesmal nicht eingeleitet zu werden und kann deine Befürchtungen nach voll ziehen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckenswort Einleitung

Antwort von Jessi05 am 26.04.2023, 10:26 Uhr

Bei beiden Kindern bei ET+8.
Bei der Großen mit Cytotec. Von der ersten Wehe bis sie da war waren es 2,5 Stunden.
Beim kleinen mit dem Propes Faden. Ca. 2 Stunden ganz leichte Wehen, dann Blasensprung und 1 Stunde später war er da. Bei beiden am Tag wo die Einleitung gestartet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bald gehts zur einleitung …

Hallo ihr lieben, morgen früh geht’s zur Einleitung aufgrund symphyse & SSW Diabetes. Ich bin sehr aufgeregt & hab großen Respekt davor. Ist auch meine erste Geburt… drückt mir die Daumen

von Dzeni, 41. SSW 27.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Spontane Einleitung

Hey Mädels! Meine erste tochter war ja nicht die leichteste Geburt..mit kristellern..saugglocke und Herztöne sind abgefallen..würde sie 26 Stunden nach Blasensprung geboren mit 3320g ..KU 33cm und 53 cm geboren Mein Sohn jetzt wurde ja die ganze Zeit größer ...

von Chibi2392, 39. SSW 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung gestartet 🙁

Hallo ihr Lieben, Nachdem mein Blutdruck auch mit Presinol nicht besser wurde und ich gestern nochmal zur Vorsorge bei der Frauenärztin war und diese Blut abgenommen hat, hat sich leider heraus gestellt dass der/die HELLP Wert/e erhöht ist und tatsächlich eine Präeklampsie ...

von Erbsi96, 39. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung 37+0 Empfohlen

Nachdem ich nun seit einigen Wochen mit erhöhtem Blutdruck zu tun habe und letzte Woche in der Klinik zum Ausschluss einer Präeklampsie war, habe ich heute von der Frauenärztin (und gestern bei der Geburtsanmeldung in der Klinik ebenso) die Empfehlung ausgesprochen bekommen die ...

von Erbsi96, 36. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Ausgekugelt nach Einleitung bei 41+1 :)

Hallo ihr Lieben, Ich habe lange nichts von mir hören lassen weil die letzten Wochen echt stressig waren. Aber einen kurzen Geburtsbericht wollte ich euch trotzdem gerne da lassen Unser kleiner Luke kam am 22.4 um ...

von Jessi05 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung Tag 5

Hallo ihr Lieben, ich hoffe euch und euren Schätzen geht es gut. Wir sind seit Sonntag in der Klinik zum Einleiten. Es wurde mit oraler Medikamenteneinnahme angefangen... Montag abend hatte ich das erste und einzige Mal regelmäßig stärkere Wehen. Man dachte dass es jetzt ...

von babymama sophia, 41. SSW 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung 39+0

Guten Morgen ihr Lieben Ich bin heute morgen zur geplanten Einleitung mit Gel ins KH gefahren. Um 8Uhr gab es die erste Portion und nun warte ich ob etwas passiert. Um 14Uhr gibt es die nächste. Ich hoffe so sehr, dass es einfach jetzt ...

von Azra2, 40. SSW 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Ausgekugelt nach Einleitung ET+7

Am 11.04.23 wurde bei mir die Geburt eingeleitet. Den ganzen Tag über passierte nichts. Am Abend gegen 20 Uhr gings los. 20:32 Uhr platzte bereits meine Fruchtblase und der Muttermund war 7cm auf. Um 21:13 Uhr war meine kleine Tochter Chiara Mariella mit 52cm und 3960g auf der ...

von silena, 41. SSW 15.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung ab ET?

Guten Tag ihr lieben April-Mamas. Gestern war ich bei 39+1 in meiner Geburtsklinik und sprach mit der Oberärztin. Sie machte noch mal einen Ultraschall und sagte mir dann dass mein Baby zierlich sei, geschätztes Gewicht 2905g. Das sei noch im unteren Normbereich und nicht ...

von babymama sophia, 40. SSW 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung umgangen dank bestimmtem Öl

Hey, gestern Nacht ist unsere Tochter Amelie mit gut 3 kg bei 39+4 geboren. Zwei Tage vorher hatte ich bereits einen oberen leichten Blasenriss und bin dementsprechend stationär aufgenommen worden. Aufgrund der Infektionsgefahr habe ich Antibiotikum bekommen und es sollte ...

von Mariie 07.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.