Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alinaviktoria, 11. SSW  am 28.06.2019, 6:27 Uhr

Schlechtes gewissen ....

Hallo ihr lieben,
Vor kurzen hat ich einen Beitrag geschrieben zum Thema arbeiten, aufjedenfall habe ich auf der arbeit Bescheid gegeben das ich schwanger bin , aber es hat sich absolut nichts geändert , muss mich ständig bücken um die unteren Regale zu befüllen schwere Sachen Ziehen / schieben , heben strecken und all sowas. Dann kamen noch so Sprüche von Arbeitskollegen beeil dich bloß nicht das darfst du ja nicht, heb die schwere Kisten nicht zieh sie hier hin du darfst das ja nicht, an die Öfen darfst du ja bestimmt oder etwa auch nicht.gestern ging es mir dann richtig doof ich hatte so Migräne rückenschmerzen und unterleibschmerzen, hab mich für heute krank gemeldet und hab jetzt ein schlechtes gewissen aber um ehrlich zu sein und diese ganzen Sätze hab mich gefühlt als ob das so ein Pfeffer streuen in die Wunde ist . Naja und Zuhause dann fertig gewesen ,mein Mann meinte halt denk bitte an das Baby das kann dir nicht gut tun vor allem es ist ja nicht nur körperlich sondern auch Gefühlstechnisch das mich alles fertig macht .Theoretisch hab ich eigentlich nichts zu verlieren hab in zwei Wochen Urlaub 3 Wochen und dann nur noch bis Ende August dann läuft mein Vertrag aus. Aber trotzdem hab ich gegen über alles ein schlechtes gewissen und mich macht alles fertig ich bin so oft am weinen , einfach nur weil ich nicht mit allem klar komme und die Schuld immer bei mir suche .Gehe jetzt gleich zum Hausarzt da mein Frauenarzt im Urlaub ist und am Montag wieder kommt , hoffe dem Würmchen geht's gut .
Wollte mich mal ausheulen , schwangere verstehen schwangere bestimmt besser ...

 
5 Antworten:

Re: Schlechtes gewissen ....

Antwort von Mamafrau, 12. SSW am 28.06.2019, 6:41 Uhr

Hallo,

du musst kein schlechtes gewissen haben!!!
Als Schwangere hast du viel mehr Rechte als als "normale" Arbeitnehmerin.

Es ist wichtig dass du in erster Linie an dich und deinem Kind denkst. Der Rest ist Wurst..

Der Arbeitgeber ist verpflichtet den Mutterschutz einzuhalten. Hast du das Gefühl er tut es nicht, kannst du dich an das Ordnungsamt wenden. Dies ist die nächst höhere Stelle, die dann eingreift.

Kenne mich jetzt bei deiner Arbeit nicht aus, aber wenn du schwer heben und schleppen musst, ist es notwendig dass du einen Wagen bekommst damit du es schieben kannst.
ausreichend Möglichkeiten um dich auszuruhen muss er dir auch genehmigen/bereitstellen.

Also, du und das Kind. Dann kommt erst mal nichts

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes gewissen ....

Antwort von Alinaviktoria am 28.06.2019, 7:32 Uhr

Ja ich weiß, aber dieses schlechte gewissen einfach ich mach mir zu viele Gedanken über andere aber nicht über mich. Aber ich war immer so ein Mensch, in meiner ersten schwangerschaft hatte ich keine einzige Beschwerde mir ging es wunderbar da hab ich allerdings ein BV vom Arbeitgeber bekommen weil er mir keinen gerechten Platz bieten konnte . Aber die zweite Schwangerschaft ist schon anders , ich hab immer mal wider Wehwehchen die ich halt so nicht kenne. Ich möchte ja auch nicht wie ein kranker Mensch behandelt werden weil eigentlich bin ich nur schwanger! Aber ein bisschen Rücksicht wäre schon toll vor allem bei solchen Tätigkeiten ich dachte erst ich werde an die Kasse versetzt aber da die Bäckerei unterbesetzt ist weil jetzt Urlaubszeit ist , machen die das wahrscheinlich nicht. Und alles zusammen macht mich im Kopf einfach irgendwie verrückt, ich habe noch eine fast 4 Jährige Tochter Zuhause wo mir das auch leid tut zu sagen Maus Mama gehts nichts gut bin kaputt ich will einfach nichts mehr. Und gestern der Arbeitstag hat mich fertig gemacht .
Ich hoffe mein Hausarzt hat Verständnis für mich.
Vielleicht bin ich auch überempfindlich und mache aus einer Fliege einen Elefanten, das könnte auch sein , deshalb hab ich hier rein geschrieben um mir von anderen mit schwangeren eine Meinung zu holen ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes gewissen ....

Antwort von Königstochter 95, 11. SSW am 28.06.2019, 9:10 Uhr

Ohje, mach dich bitte nicht selbst fertig!
Wenn du lieber an andere denkst, als an dich, dann denk doch an das Kind in Dir! Du bist dafür verantwortlich, dass es deinem Kind gut geht. Und das erreichst du am besten damit, dass es dir selbst gut geht!
Diesen Satz „ich bin schwanger, nicht krank“ finde ich total daneben, sorry. Das ist kein Vergleich, das sind Äpfel und Birnen. Du bist natürlich nicht krank, aber Symptome wie Unterleibsschmerzen und Rückenschmerzen würden dich auch belasten, wenn sie nicht von der Schwangerschaft kämen, sondern von einer Krankheit. So oder so solltest du bei Rückenschmerzen nichts Schweres heben! Das wird jeder Arzt Dir auch sagen. Ich hoffe, er schreibt dich krank, damit du zuhause die Füße hochlegen kannst, es dir bald besser geht und du auch Zeit für deine Tochter hast, dich entspannen kannst, es dir gutgehen lässt und damit nicht nur dein Baby, sondern deine ganze Familie glücklicher und entspannter wird!
Niemand hat etwas davon, wenn du völlig aufgerieben wirst. Weder du, dein Arbeitgeber noch deine Familie.
Alles Liebe Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes gewissen ....

Antwort von Alinaviktoria am 28.06.2019, 16:29 Uhr

Danke euch für die tollen Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes gewissen ....

Antwort von Maroulein am 01.07.2019, 21:09 Uhr

Hallo
Melde dich beim Amt für Arbeitsschutz,protokollieren Deine Tätigkeiten genau und schildere es dort,wenn sie es unangemessen finden bekommt Dein Chef eine Ansage,klar wird es psychisch dadurch nicht einfacher,aber da musst allein Du durch,wenn du alle Tätigkeiten die Du beschreibst weiter so machst gefährdest Du aber euer Baby.

Ich selber hatte das in der Pflege bei meiner Großen,ich wurde sogar ganz allein gelassen auf Station,nachdem das Amt da war konnte mein Chef mich gar nicht schnell genug loswerden und er hat mich ins BV geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.