Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cuppy01 am 09.06.2023, 20:09 Uhr

Schlechtes Gewissen

Hallo ihr Lieben!
Wie gehts euch und euren Mäusen so? Uns gehts soweit ganz gut, meine Verletzungen sind weitestgehend verheilt, Raphael hat sein Geburtsgewicht heute wieder erreicht, und sein Nabel ist auch schon abgefallen, nur meine Brust macht mir etwas sorgen, da ich schon wieder, wie bei meiner Großen zu viel Milch produziere.

Zusätzlich macht mir grad meine Psyche zu schaffen. Ich hab so ein schlechtes Gewissen meiner Großen kleinen Prinzessin gegenüber, dass ich es heute sogar schon bereut habe, dass wir mit dem 2. Kind nicht doch noch länger gewartet haben, dabei liebt sie ihren Bruder jetzt schon über alles. Aber ich hab nicht wirklich Zeit für sie, bin eigentlich den ganzen Tag im Bett, der Papa macht alles und das auch wirklich gut, aber die Große ist böse gesagt unmöglich. Sie macht nur Blödsinn und wenn sie grad keinen Blödsinn macht will sie nur bei Papa auf den Arm oder mit ihrem Bruder kuscheln, was zwar schön ist, aber dadurch, dass sie ja erst 2 ist ist sie noch etwas tollpatschig und würde ihn förmlich mit ihrer Liebe erdrücken, wenn man sie nicht bremsen würde.
Ich liebe meine Kinder und bin trotzdem am Heulen, gehts sonst noch jemanden so? Sind das nur die anfänglichen Hormone? Ich hoffe, dass das nur ne Phase ist, die schnell rum geht und red das auch morgen mal bei meiner Hebamme an...

 
8 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Kugelzeit2020 am 09.06.2023, 21:31 Uhr

Hallo, fühl dich gedrückt!!!
Du bist nicht allein damit!!!
Hier ist es ähnlich. Meine Maus ist nun 6Wochen alt sie ist eigentlich super pflegeleicht und schläft nich viel. So langsam wird es aber weniger und ich ertappe mich manchmal davon genervt zu sein. Denn dann habe ich weniger Zeit für meine "große". Sie ist 2,5 und ihr fällt alles gerade soooo schwer. Mama ist nicht mehr so verfügbar wie früher...Papa muss immer noch viel Arbeit und sie ist so was von in ihrer Autonomie Phase. Mein Mann war leider nur 2Wochen krank geschrieben nach der Geburt, er hat gerade einen neuen Job angetreten. Wir haben da ein etwas schlechtes Timing gehabt
Meine "Große" kann ihre Kräfte auch noch nicht einschätzen und in manchen Situationen übermannen sie auch ihre Gefühle weshalb man sie immer begleiten muss im Umgang mit der kleinen.
Sie macht richtig viel Blödsinn vor allem dann wenn ich Stille oder Wickel. Ich erwarte gerade auch sehr sehr viel von dieser doch erst 2,5 Jährigen.
Mein Herz blutet oft weil ich nicht mehr so für die große da sein kann wie sie es gerade braucht und für die kleine nicht so wie ich es damals für die große war obwohl sie es genauso braucht und verdient hätte.

Ich wusste das es kommt...ich hab mich viel mit 2Fach Mamas unterhalten, bin Erzieherin und kenne mich etwas mit der Entwicklung von Kinder aus, dachte ich wäre drauf vorbereitet.Doch wenn deine große plötzlich total aufgelöst weint und dabei schreit "Mama geh weg!!! Papa soll kommen"...dann schmerzt das schon auch wenn es ein wichtiger Schritt für sie ist und so oder so passiert.

Ich versuche mir klar zu machen das ich mein bestes gebe für beide,Papa genau so super für sie ist und das die kleine es nicht anders kennt und trotzdem liebevoll groß wird und ihr nichts fehlt.
Ich sehe auch bei den anderen das es besser,schöner und wieder entspannter wird...wenn man die erste Zeit geschafft hat.
WIR SCHAFFEN DAS!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Resi1106 am 10.06.2023, 9:24 Uhr

Hallo

erstmal kann das natürlich der Babyblues sein der dir da gerade zu schaffen macht. Hatte ich die ersten Tage zuhause auch ganz schlimm. Einerseits hat mich mein Großer verrückt gemacht, weil er so laut ist und mit seinen 2 Jahren natürlich seine Kraft nicht einschätzen kann und ich sandig Angst hatte, dass er dem Baby unbeabsichtigt weh tut. Andererseits habe ich ständig geweint weil ich ihn so sehr vermisst habe.

Iwo habe ich einen Artikel gelesen, der das ganz gut beschrieben hat, es ist wie Liebeskummer. Nicht nur die Erstgeborenen leiden, weil sie plötzlich nicht mehr die alleinige Nummer 1 sind, auch wir haben wie Liebeskummer, weil unsere Zeit, die wir nur mit dem großen Kind alleine hatten, vorbei ist.

Auch jetzt noch nach 3 Wochen habe ich immer wieder diese Gefühle und verdrücke die ein oder andere Träne, habe Schuldgefühle, fühl mich unzulänglich und ja habe es auch schon bereut "jetzt schon" ein weiteres Familienmitglied in die Familie gebracht zu haben. Ich glaube das sind relativ normale Gefühle, die man die erste Zeit hat.

Der Große ist übrigens auch ganz begeistert von seinem Bruder. Aber man merkt trotzdem, dass er einiges durchmacht. Das äußert sich so, dass er extrem seine Grenzen austestet und alles tut um Aufmerksamkeit zu bekommen, egal ob gute oder schlechte. Und er bevorzugt auch meinen Mann, bei allem. Aber ist ja iwie klar, ich bin die meiste Zeit mit dem Baby. Ich lese dazu gerade das Geschwisterbuch vom gewünschtesten Wunschkind um ihn da besser zu verstehen.

Wie du siehst bist du nicht alleine. Jeder von euch muss jetzt wieder seinen Platz in der Familie finden und das wird Zeit brauchen. In dem Buch schreiben sie, dass es sich nach den ersten 12-16 Wochen eingependelt hat, kann aber auch länger dauern. Ein bisschen müssen wir also noch durchhalten

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Tanja_1989 am 10.06.2023, 19:14 Uhr

Dein Beitrag könnte fast 1 zu 1 von mir sein... Lediglich mit dem Unterschied, dass mein Kleiner jetzt schon 1Kg mehr wiegt als bei der Geburt (übermorgen ist er 3 Wochen).

Meine Verletzungen haben mich auch echt lange geplagt, seit einigen Tagen kann ich überhaupt erst wieder normal auf die Toilette gehen. Und genau wie beim Großen habe ich auch wieder viel zu viel Milch. Das stillen ist eigentlich eher eine "Druckbetankung", wodurch der Kleine schnell wieder Hunger hat, sehr viel spuckt und viel Luft schluckt. Außerdem ist er vor allem abends und nachts viel am weinen, ich merke, dass er gerne länger nuckeln würde zur Beruhigung aber einfach nicht kann weil die Milch nur so fließt. Gestern Nacht habe ich ihm aus Verzweiflung einen Schnuller angeboten, wollte er aber nicht...

Mein Großer ist auch 2 und liebt seinen Bruder total. Wir haben aber auch das Problem, dass er ihn mit seiner Liebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrücken würde wenn wir nicht aufpassen... Der Papa nimmt sich viel Zeit für den Großen und auch die Oma macht viele schöne Sachen mit ihm. Ich habe trotzdem ein schlechtes Gewissen, dass ICH so wenig Zeit für ihn habe. Vor ein paar Tagen musste ich ein Spiel 2x unterbrechen weil das Baby wach wurde und der Große hat so traurig geguckt Gleichzeitig bin ich leider auch schneller genervt wenn er auf mir rum turnt, Dreck und Unordnung verbreitet etc. Manchmal mecker ich dann auch rum und habe direkt im Anschluss ein schlechtes Gewissen...
Heute geht es mir besonders mies... Mein Mann macht einen Ausflug zum Strand mit dem Großen. Und irgendwie fühlt es sich falsch an, dass ich mal wieder nicht dabei bin...

Also du merkst, ich habe keinen Rat für dich aber du bist auf jeden Fall nicht alleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Liv20 am 10.06.2023, 19:22 Uhr

Also unsere kleine ist jetzt 4 Wochen alt und ich finde in den 4 Wochen hat sich schon viel verbessert...
Die große (2,5jahre)ist immer vorsichtiger mit der kleinen, sodass ich sie immer seltener erinnern muss vorsichtig zu sein und entsprechend seltener gestresst bin.

Die ersten Tage zuhause war es für mich auch schlimm, ich hab die große vermisst und immer das Gefühl ich gebe ihr zu wenig. Und sobald ich Zeit für sie hatte, hatte ich dieselben Gefühle der kleinen gegenüber.

Mein Mann geht nun wieder arbeiten, und tagsüber ist es immernoch manchmal so, dass ich nicht weiß, wie ich beiden gerecht werden soll und Gewissensbisse bekomme.
Außerdem würde die große am liebsten wieder mit stillen, was ich aber nicht möchte und sie deshalb immer abweisen muss. Das tut mir auch weh, da sie eh zurück stecken muss.

Aber sie macht das ganz toll, liebt ihre kleine Schwester sehr und versucht auch ihr bestes vorsichtig mit ihr zu sein und mir zu helfen (zb beim wickeln).

Wir machen es jetzt abends so, dass ich die kleine Stille und dann die große ins Bett bringe während mein Mann mit der kleinen unten im Wohnzimmer bleibt. So haben wir trotzdem jeden Tag exklusive kuschelzeit, die für uns beide auch wichtig ist.

Da bei uns der kitastart bald anfängt denk ich wird es nochmal leichter. Und spätestens dort hätten die kleinen großen ja auch sowieso lernen müssen, nicht immer im Mittelpunkt zu stehen und Aufmerksamkeit zu teilen denke ich mir....

Das wird schon! Es ist ja noch alles ganz frisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von augustmami2021 am 10.06.2023, 19:47 Uhr

Hallo

oje, aber wie andere schon schrieben, bist du nicht allein damit.

Bei uns läuft es zwar momentan wirklich gut, aber trotzdem hab ich hin und wieder ein schlechtes Gewissen, nicht mehr so viel Zeit für den großen zu haben wie vorher.
Oder wenn ich mal mit ihm mecker, wenn er nur Blödsinn macht, nicht hört usw. Tut´s mir dann im nächsten Moment schon wieder leid. Es ist halt auch viel, was sich für die kleinen großen verändert.
Er macht aber seine Sache als großer Bruder toll, liebt ihn total. Er kann aber natürlich mit seinen knappen 2 Jahren seine Kraft noch nicht so einschätzen. Und wenn er dann am toben ist, bring ich den kleinen lieber mal in "Sicherheit".

Meine Freundin meinte :"Ein neues Familienmitglied ist wie ein neuer Anhänger am Mobile. Da muss sich auch jeder andere Anhänger neu einpendeln, damit es wieder ausgeglichen hängt"
Und so muss auch erst wieder jedes Familienmitglied seinen neuen Platz finden. Das braucht so seine Zeit - bei dem einen geht´s schneller, der andere braucht ein bisschen länger. Ein neues Familienmitglied bringt für alle eine große Veränderung mit sich. Aber es wird bestimmt wieder besser und auch einfacher. Wir schaffen das schon alle, nur Geduld..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von M@mi20 am 11.06.2023, 20:24 Uhr

Bei uns ist es alles auch sehr ähnlich...
Was mir geholfen hat ist folgender Artikel

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/06/entthronung-der-erstgeborenen-was-kinder-nach-der-geburt-des-babys-brauchen-und-wie-die-eifersucht-auf-das-baby-gemindert-werden-kann.html?m=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Goldiebee am 12.06.2023, 13:23 Uhr

Hey du Liebe, lass dich mal virtuell ganz fest drücken!!
Ich kann dich sehr gut verstehen, die erste Zeit zu viert ist wirklich turbulent und verlangt einem einiges ab. Wie bei euch liebt unsere Zweijährige ihr Geschwisterchen heiß und innig, aber dreht sonst schon ganz schön auf. Sie ist eh sehr temperamentvoll und jetzt fällt es noch mehr ins Gewicht. Statt mich abzulehnen, was ich befürchtet hatte, hat sie halt ganz oft dieses "das darf nur die Mama machen", wenn ich gerade stille oder ähnliches. Das ist oft echt nervenaufreibend, auch weil sie so superlaut ist und ich merke, wie mich das nervt und im nächsten Moment hab ich ein schlechtes Gewissen deshalb, weil sie mit zwei Jahren ja schon noch sehr klein ist und weil ich die Zeit mit ihr vermisse. Ich schimpfe dann häufiger mal, weil so ein Chaos herrscht und sie alles noch viel mehr durcheinander wirbelt und überhaupt nicht auf uns hört und im gleichen Moment tut es mir super doll leid. Hab auch schon das ein oder andere Mal geweint deshalb und dann kam sie noch und hat gesagt "Mama traurig, Mama du schaffst das!". Das gibt mir dann immer den Rest, dass sie trotz allem dann noch so süß mit mir ist. Ich hab so sehr die Hoffnung, dass die Hormone bald wieder was im Gleichgewicht sind und wir alle hier ein bisschen mehr Stabilität bekommen. Ich denke auch, dass sich die großen Kleinen doch schnell an die neue Situation gewöhnen werden. Eigentlich ist es jetzt schon so, dass sie die Anwesenheit ihrer kleinen Schwester nicht mal seltsam zu finden scheint.
Ich drück dich nochmal und bin mir ganz sicher, dass es bald besser wird bei allen du machst das großartig und dieses "nicht allen gerecht werden können" wird vergehen! Meine Mutter meinte letztens noch, dass man nie allen gleich gerecht werden kann, aber dass das ok so ist und die Kinder das gar nicht so streng sehen wie man selbst, sofern man jetzt nicht komplett abwesend ist. Ich zumindest habe keine solchen negativen Erinnerungen an meine Kindheit und ich hab auch einen Bruder, von daher hab ich Hoffnung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Cuppy01 am 13.06.2023, 16:41 Uhr

Danke für eure lieben und aufmunternden Worte
Tatsächlich gehts bei uns jetzt etwas besser, da ich jetzt auch etwas mobiler bin. Zusätzlich waren wir jetzt bei der U2 und danach noch etwas unterwegs, heute war die Große wieder in der Krippe und die Tage waren wir viel im Garten, allein das hat schon extrem viel bewirkt. Klar macht sie immer noch viel Blödsinn, aber das ist auch Zusätzlich einfach dem Alter geschuldet.

Ich hoffe, dass es sich schnellstmöglich bei uns allen einpendelt und wir alle ein harmonisches Familienleben genießen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.