Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knusperkatze, 23. SSW am 24.10.2021, 13:12 Uhr

Schlechte Träume - Sorry das muss mal kurz raus

Hallo ihr lieben,

letzte Nacht hatte ich wieder mal einen schlechten Traum. Es ging wohl um die Fehlgeburt letztes Jahr und die jetzige Schwangerschaft, es war sehr skurril und ich mag das jetz hier auch nicht beschreiben, da ich niemanden damit triggern möchte.

Es war wohl sehr intensiv. Seit ich wach bin, hab ich ständig Tränen in den Augen und möchte weinen. Vor meinem Freund will ich das aber nicht zeigen, da er da nicht wirklich empathisch reagiert. Es bedrückt mich sehr.
Ich weiß auch das Träume nicht echt sind, aber ich hatte das schon öfter, dass mich solche wie letzte Nacht den ganzen Tag beschäftigen und ich dann auch viel weine.

Dabei geht's dem kleinen wohl gut. Ich hab ihn noch morgens um 2 Uhr turnen gespürt, hatte aber dazu noch dehnungsschmerzen in der linken Seite, es war eh anstrengend da mal zur Ruhe zu kommen.

Kennt ihr das? Solche Träume die einen nicht loslassen? Ich hätte das gerne mal in der positiven Version.

Liebe Grüße
Knusperkatze

 
8 Antworten:

Re: Schlechte Träume - Sorry das muss mal kurz raus

Antwort von Tamara W., 26. SSW am 24.10.2021, 13:48 Uhr

Ja ich kenne das auch. Habe letztens auch einen gehabt mit einen kleinen Sarg im Wohnzimmer und ein Baby darin. Was dann wieder lebendig würde ( kling echt bescheuert) aber der lässt mich immer noch nicht los,war so Real. Kann darüber auch mit meinen Partner nicht reden,der würde mir nur den Vogel zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Träume - Sorry das muss mal kurz raus

Antwort von Kira27 am 24.10.2021, 14:19 Uhr

Man sagt schwangere träumen öfters schlecht. Auch öfters von Baby. Es hat aber nichts schlimmes zu bedeuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Träume - Sorry das muss mal kurz raus

Antwort von Knusperkatze am 24.10.2021, 17:24 Uhr

Oh man, ich kann so gut nachvollziehen wie es dir da ging. Zum Glück sind das nur Träume, auch wenn sie nicht gerade schön sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Träume - Sorry das muss mal kurz raus

Antwort von Astarte, 22. SSW am 24.10.2021, 18:36 Uhr

Ich verstehe dich gut!
Ich hab mich letzte Nacht auch rumgewälzt und wurde jede Stunde wach, ich hab kaum geschlafen und mich quälten völlig irrationale Panikattacken und auch recht reale Ängste, dass ich evtl. keine „gute“ Mutter sein oder vollkommen überfordert sein könnte. Meine Babies haben auch wie wild getreten und wir waren abends auch noch im Restaurant essen und mich hat zusätzlich mein Magen-Darm-System gequält.
Morgens sagte mein Schatz nur „Du bist ja klatschnass, was ist bei dir denn los?“ -ich hatte auch erst Sorge ihn damit zu belasten, aber er hat mich in den Arm genommen und ist jede Angst mit mir durchgegangen. Nun ist es natürlich meine erste und wahrscheinlich letzte Schwangerschaft, sodass er da auch sicherlich geduldiger ist als wenn wir den Kram schon das dritte oder vierte Mal durchmachen… aber ich glaube, bei deinem Mann löst es einfach auch Ängste aus, wenn du verunsichert bist und deswegen kann er wahrscheinlich schlecht damit umgehen. Finde bitte jemanden bei dem du das lassen kannst und der/die dich in den Arm nimmt und sagt, „Ich sehe du bist sehr belastet und es löst Ängste aus, das ist normal, aber glaub mir, dieses Mal wird alles gut.“
Ich glaube, was anderes brauchen wir in dem Moment gar nicht. Forder das zur Not ganz konkret ein.
Ich werde das auch einmal mit meiner FA besprechen, denn ich möchte nicht, dass ich mit meinen aufkommenden Ängsten und leicht depressiver Stimmung unseren Kindern schade …und dass es für das Wochenbett schon mal klar ist, dass man die Schwangerschaft schon als emotional belastend empfunden hat.
Ein Yogakurs in Präsenz würde mir gerade soo gut tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Träume - Sorry das muss mal kurz raus

Antwort von Knusperkatze am 24.10.2021, 20:13 Uhr

Danke!
Es ist schön, dass dein Partner so für dich da ist. Meiner nimmt mich dann nicht ernst, tut alles als Blödsinn ab und das war es dann auch an Anteilnahme. Er redet auch nicht mit dem Baby und ignoriert mich meist so gut es geht. Ob das Angst ist weiß ich nicht, ich hab tatsächlich schon 3 Fehlgeburten im Leben gehabt(bevor ich ihn kannte) und hab persönlich mehr Ängste als er, der eh alles bagatellisiert. Ich lerne momentan das mehr mit mir auszumachen .

Vielleicht hast du ja bald wieder die Möglichkeit so einen yogakurs zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Träume - Sorry das muss mal kurz raus

Antwort von Astarte am 24.10.2021, 20:53 Uhr

Ach, vielleicht weiß dein Mann einfach nicht, wie er darauf reagieren soll.
Ich fände es gut, wenn du dir dann Hilfe von außen holst, denn diese Ängste können einen echt fertig machen -erst recht, wenn man schon so schlimme Erfahrungen machen musste wie du!
Also ich werde das definitiv beim Arzt erzählen, dass Ängste mich belasten und auch gucken, dass ich noch mehr unter andere Schwangere komme. Über Yoga oder was auch immer. Dann kann man über sowas mal reden und wird hoffentlich verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Träume - Sorry das muss mal kurz raus

Antwort von Krümelmami am 25.10.2021, 9:12 Uhr

Hallo,
Vielleicht hilft es dir, den Traum aufzuschreiben. Ich habe öfter nach Albträumen dieses blöde Gefühl, aber wenn man sich dann bewusst mit dem Traum beschäftigt, fällt einem auf, wie absurd viele Sachen darin waren und ich kann besser damit abschließen. Vielleicht hilft es dir auch. Ich habe das Gefühl, wenn man den Traum aus der emotionalen Ebene holt, wo er im Hinterkopf präsent ist und ihn sich ganz rational anschaut, nimmt das den Schrecken.

Wenn du aber wirklich oft im Alltag unter den Ängsten leidest, würde ich das auch auf jeden Fall beim Arzt oder der Hebamme ansprechen.
Ansonsten gibt es auch Beratungsstellen, die Beratung bei Schwangerschaften nach einer Fehlgeburt anbieten. Hier ist es von Donum Vitae. Ich hatte auch 2 Fehlgeburten vor dieser Schwangerschaft und hatte in der Vergangenheit überlegt das in Anspruch zu nehmen. Ich glaube das ist sehr hilfreich.

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Träume - Sorry das muss mal kurz raus

Antwort von Astarte, 23. SSW am 27.10.2021, 11:12 Uhr

Huhu Knusperkatze!
Nur nochmal als Rückmeldung: Ich habe mit meine FÄ gesprochen und ihr meine Ängste und Sorgen kurz zusammen gefasst und gesagt, dass ich befürchte vielleicht durch mein BV und die Hormone in eine depressive Verstimmung zu rutschen.
Sie hat sehr verständnisvoll reagiert und mir gesagt, dass Sorgen -egal welcher Art zur Schwangerschaft dazu gehören. Manches verdrängt man und das kommt dann nachts -unterbewusst- hoch! Sie sagte, sie sähe eher Alarmstufe rot, wenn eine Schwangere behauptet, sie sähe alles rosarot, liefe nur auf Wolken und es würde schon alles wunderbar verlaufen!
Wenn es mir schlechter gehen und die Gefühle nicht mehr aufhören, soll ich aber sofort Bescheid geben, dann schauen wir, wie man mir helfen kann.

Ich kann dir also nur raten, deine Ängste auch einmal bei deiner Praxis vorzubringen und auch zu erwähnen, dass du mit dem werdenden Vater wenig darüber sprechen kannst, damit sie wissen, dass sie auf dich noch ein bisschen mehr aufpassen sollten. Alles Gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Träume von Schwangerschaft

Mittlerweile träume ich sogar davon, vorgestern geträumt jmd Bekanntes wäre schwanger (wobei die Person definitiv die Familienplanung abgeschlossen hat) Und gestern hab ich geträumt meiner Chefin meine Schwangerschaft zu verkünden...ohman...wie einen der Wunsch schon im Schlaf ...

von KnuddelnaseEva 06.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Träume

komische Träume....

Kennt ihr das? Ich schlafe eh seit 3 Nächten sehr schlecht. Bin ständig wach, muss oft auf klo und kann dann nicht wieder einschlafen weil mir schlecht ist.... Nun hatte ich in einer Nacht mehrere komische Träume. Unter anderem das meine Mutter bei einem Brand ums Leben gekommen ...

von pusteblume8585, 6. SSW 08.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Träume

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.