Dezember 2018 Mamis

Dezember 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblumenfee am 07.10.2018, 23:03 Uhr

Schlafsituation mit Kleinkind und Baby

Gibt es hier schon-mamas mit familienbett und Erfahrung? Unser Sohn (2J) schläft bei uns im bett und langsam mach ich mir etwas Sorgen wie das mit dem baby dann gehen soll.

Mein großer träumt zur Zeit sehr lebhaft, wacht immer wieder auf und will dann händchen halten (beide). Wenn ich ihn schlafen lege (oder mein mann) dauert es eine stunde bis er schläft und ich singe, erzähle geschichten und wir kuscheln.

Da frag ich mich, wie mach ich das dann mit dem kleinen? Und ob sich die beiden nicht gegenseitig aufwecken? Und ob mir zwei hände reichen? Ob ich überhaupt beide gleichzeitig ins bett legen kann oder ob ich ein kind übernehme und das andere mein Mann?

 
7 Antworten:

Re: Schlafsituation mit Kleinkind und Baby

Antwort von MissPatty, 31. SSW am 08.10.2018, 7:08 Uhr

Guten Morgen,

wir haben zwar nicht die klassische Form eines Familienbettes, aber unser Sohn kommt ab und an ab ca. 5 Uhr morgens zu uns in die Mitte. Daher wird das Baby im Beistellbett neben mir liegen, so kommen sich die beiden erst einmal nicht in die Quere und ich kann doch mit beiden kuscheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Kleinkind und Baby

Antwort von anna21 am 08.10.2018, 8:22 Uhr

Haben zwar nicht direkt ein fsmilienbett
Aber zwischen 22 Uhr und 1 Uhr kommt die Maus zu uns und steht auch um 7 auf
Dazwischen will sie kuscheln, Schnulli oder trinken
Einschlagen geht auch vom 15 min bis 1 h
Ehrlich gesagt ist das auch die größte Sorge wie das läuft wenn das Baby da ist.

Mein Freund schichtet und ist deshalb zur schlafenszekt meist nicht da. Da kann ich auch das Baby nicht abgeben.

Wäre also über Tips auch froh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Kleinkind und Baby

Antwort von Schrumsel, 28. SSW am 08.10.2018, 8:56 Uhr

Hallo.
Da mein Mann 3 Schichten arbeitet, war/ist er abends meist nicht da. Unser Sohn schlief im Gitterbettchen,das direkt am Elternbett dran stand. (Unser Bett ist nur 1,40 m breit. Da hätten wir sowieso nicht mehr alle zusammen hinein gepasst.)
Unsere Tochter war sehr anhänglich und hat deswegen (auch wegen stillen) direkt bei mir geschlafen.
Manchmal hätte ich verzweifeln können... Unser Großer hat noch nie wirklich Rücksicht genommen, wenn noch jemand geschlafen hat oder das Baby einschlafen sollte. Er hat immer wieder laut gemacht und alle geweckt. Aber im Endeffekt war das gemeinsame Schlafzimmer trotzdem die bessere Variante für uns, weil er nicht im eigenen Zimmer schlafen wollte. (Da hat er pausenlos getobt und geschrien wie am Spieß und hat sich aus Protest nachts in den Flur gelegt und dort geschlafen. Morgens war er jedesmal eisekalt, weil er ohne Decke da lag. Das hält man mit Säugling ein paar Tage - vielleicht auch 2 Wochen - durch. Aber dann sind die Nerven alle.)

Jetzt sind die beiden großen im eigenen Zimmer. Wie das aber mit dem Abendritual wird, wenn der Kleine da ist, weiß ich nicht.... Es bereitet mir etwas Kopfzerbrechen... Abends bekommt man unsere beiden Zwerge nämlich nicht so schnell ins Bett. Unser Großer kommt gefühlte 50 mal aus dem Kinderzimmer geschlichen und braucht noch irgendwas wichtiges...

Ich lass mich überraschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Kleinkind und Baby

Antwort von m-imi89 am 08.10.2018, 9:10 Uhr

Wir haben auch nich das Famulienbett. Neine Tochter ( 2 J) komm meist zwischen 5 und 6 zu uns ins Bett. Selten noch früher.
Aber da sie oft schlecht dann wieder einschäft und sich da dann auch reinsteigert und anfängt zu heulen und zoren weil sie total müde ist und nicht weiß wie liegen. Sie will nur mit Mama kuscheln, Papa geht nachts nicht.
Baby liegt dann zwar im Beistellbett. Aber oft ist schon Drama wenn ich mich auf die andre Seite drehe.

Diese Situation nachts, wie es mit Baby wird, seinem Schlaf und das Stillen und gleixhzeitig meiner Tochter mit Kuscheln gerexht zu werden, macht mir auch Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Kleinkind und Baby

Antwort von Maggily, 27. SSW am 08.10.2018, 9:14 Uhr

Hallo aus dem Januar!

Wir schlafen meistens alle vier zusammen im Bett, da die Jungs (3 und 5) entweder nachts rüber kommen oder direkt abends bei uns einschlafen. Wir lieben es einfach und es stört uns nicht, dass alle weniger Platz haben.

Unser Bett ist 2m breit, daneben haben wir noch ein Bett mit 90cm und auf der anderen Seite nun noch das Beistellbett fürs Baby. Rausfallen kann man nur am Fußende, sonst geht es von Wand zu Wand. Wir haben also recht viel Platz :)

Als mein zweiter Sohn unterwegs war hatten wir uns auch Gedanken gemacht, wie das klappen soll. Was, wenn das Baby weint? Wenn der große weint? Aber am Ende waren alle sorgen umsonst, denn sie stören sich überhaupt nicht aneinander! Wenn das Baby weinte, konnte ich ihn durchs stillen ja immer schnell wieder beruhigen, wenn nicht, bin ich eben mit ihm raus und habe mich ins Kinderzimmer gelegt. Oder Papa ist mit dem großen raus. Der andere ist nie wach geworden. Erstaunlich, wie ich finde :)

Und wenn im Januar nun Nummer drei kommt, wird es, hoffe ich, genauso laufen. Ich denke nicht, dass die Jungs sich dran stören. Die schlafen wie Steine...

Zum ins Bett bringen - wir begleiten unsre Jungs noch heute in den Schlaf und gehen erst aus dem Zimmer, wenn beide schlafen. Sie genießen die Zeit und das kuscheln und wir genießen noch dazu, dass sie nicht ständig raus kommen, weil sie noch was brauchen ;-)
Ich werde also das Baby wohl einfach in der Zeit auch bekuscheln oder stillen und geh daher ganz entspannt an die Sache ran. :)

Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen. Mein kleiner mag auch immer Händchen halten. Kann er ja machen, dir Hand braucht man ja zum stillen nicht :)

Wenn dein großer so lang zum einschlafen braucht, ist es vll noch zu früh oder er hatte nicht genug Zeit, vor dem schlafen zur Ruhe zu kommen? Wenn wir am Abend nicht mindestens eine halbe Stunde vorlesen oder sonst was ruhiges machen, schläft der große auch unheimlich schlecht und unruhig... vielleicht hilft es ja bei euch auch :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Kleinkind und Baby

Antwort von Aditu, 25. SSW am 08.10.2018, 10:53 Uhr

Hallo!
Unsere Tochter (2) schläft noch bei uns im Zimmer im Gitterbett, das auf meiner Seite an unser Bett ran geschoben ist.
Ich werde demnächst Seite wechseln und der Papa liegt dann neben ihr, das Bettchen für das Baby kommt auf die andere Seite.
Das Kleine geht dann erstmal ohnehin nicht zur gleichen Zeit ins Bett wie die Große, dann lege ich sie wie gewohnt ins Bett und das Baby kommt dann erst mit uns gemeinsam ins Bett.

So mal der Plan!

Wie es dann wirklich funktioniert kann man vorher nicht wissen, grundsätzlich stören Kleinkinder einander aber nicht beim Schlafen. (ich hab schon zwei ganz große Kinder, da war das nie ein Problem mit beiden in einem Zimmer)

Was man keinesfalls tun kann ist, dass ein größeres Kind und ein ganz kleines Baby nebeneinander liegen. Da ist das Große dann eine echte Gefahr für das Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation mit Kleinkind und Baby

Antwort von angie0401 am 08.10.2018, 14:59 Uhr

Bei Kind 1+2 hatten wir ein großes Babybett (90*140), welches wir an einer Seite offen hatten.
Daneben lagen auf gleicher Höhe 2 Matratzen.
Die erste Zeit haben wir zu dritt geschlafen.
Die Große ist nachts auch 3-4 wach geworden, ebenso das Baby.
Die beiden haben sich allerdings so gut wie nie gegenseitig geweckt.
Habe beide gleichzeitig ins Bett gebracht.
Die kleine habe ich gestillt und die Große durfte Händchen halten.
Als die Jüngere dann ca. 10 Monate alt war, haben die beiden zusammen im Bett geschlafen und ich konnte wieder ins Ehebett ziehen.
Kind 3 hat dann bei uns im Zimmer geschlafen.
Habe alle 3 gleichzeitig ins Bett gebracht und das Baby danach mt hoch genommen.
Aber die dritte ist dann nach 6 Monaten ins eigene Zimmer gezogen.
Sie hat bei uns so schlecht geschlafen und wollte auch nie Körpernähe.
Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt und schläft immer noch alleine.
Mittlerweile hat jedes Kind ein eigenes Zimmer und ich bringe die Kids nacheinander ins Bett.
Wenn das Baby dann da ist, muss ich mich nochmals umstrukturieren.
Ich bin meistens bis 19.00-20.00 Uhr alleine und muss dann alle 4 ins Bett bringen, wobei die Große nur noch eine Gute Nacht Geschichte braucht und man die Kleinste einfach so ins Bett legen kann.
Die Mittlere muss ich noch komplett Einschlaf begleiten.

Aber warte es einfach ab.
Du wirst dann schnell feststellen, was dein Baby braucht und auch das ältere Kind entwickelt sich weiter.
Ihr werdet schon eine Lösung finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Mamas mit Baby und Kleinkind

Wie läuft es bei euch so? Meine kleine ist ja morgen 2 Wochen alt und meine "große" genau heute vor 2 Wochen 2 geworden. Die große Weint den ganzen Tag nur noch ,die kleine will am liebsten 24 std nur auf mir sein. Ich versuche schon sie oft in die Trage zu tun und dann ...

von Stella1983 15.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kleinkind, Baby

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.