Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pandipanda am 13.05.2021, 15:23 Uhr

Schlafrhythmus immer komischer

Hallo,

Also das Baby hatte schon immer eine komische Zeit, wo es müde wurde und man es dann auch ins Bett bringen musste, weil es sonst nur noch geweint hat.
Erst war es 18uhr, dann 17uhr und seit heute ist es nun 15uhr.
Nachts wird er 2 mal wach um zu trinken.
Frühs schläft er nicht länger als bis 3uhr/4uhr und lässt sich auch nicht mehr beruhigen, sodass er nochmal schläft.
Stehe ich dann mit ihm auf, reibt er sich aber erneut die Augen und er schläft dann ca. Zwischen 5 und 7 wieder ein. Allerdings schläft er dann nur 20 bis 30 Minuten. Früher gab es mal tagschlaf, der eine Stunde oder mehr war. Er ist dann also nach dem schläfchen noch immer müde. Das geht alle 2 Stunden so.
Ich hab keine ruhige Minute heute gehabt, ein viel zu überreiztes baby und jetzt Kopfweh. Ich selbst schlafe gefühlt noch 3 Stunden nachts.
Würde gerne seine schlafzeit wieder auf 18uhr schieben, erscheint mir aber nicht möglich, weil er dann bitterlich weint.
Jemand Tipps?

 
7 Antworten:

Re: Schlafrhythmus immer komischer

Antwort von 1905lh am 13.05.2021, 17:53 Uhr

Einen Tip habe ich nicht sondern kann dir nur berrichten, dass unser Sohn auch sehr früh schläft. 17h. Nach hinten schieben funktioniert nicht, ich nehme es so an und lege ihn schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus immer komischer

Antwort von _KpL_ am 13.05.2021, 20:08 Uhr

Hallo Pandipanda!

Ich bin schon seit der Schwangerschaft stille, aber fleißige Mitleserin.

Da ich von unserer Tochter nur zu gut weiß, wie anstrengend das Thema mit dem Schlaf sein kann (bei uns ist der Tagesschlaf immer ein Kampf und funktioniert aktuell eigentlich nur im Kinderwagen), wollte ich mich gerne mal zu deinem Post äußern.
Unsere Tochter geht in der Regel so zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Manchmal ist sie aber auch so müde, dass ich sie schon kurz nach 18 Uhr bettfertig mache.

Hast du mal probiert, wenn er schon zwischen 15 und 17 Uhr wieder müde und weinerlich wird, ihn einfach nochmal für eine halbe Stunde schlafen zu legen? So machen wir es und es hat sich ganz gut bewährt, damit sie dann durchhält bevor es „richtig“ ins Bett geht. Wir lassen sie dann aber auch wirklich nicht länger schlafen, sondern quasi nur ein „Powernapping“ machen, wobei sie eh von sich aus fast immer schon nach ner halben Stunde wieder wach ist. Und wenn dass dann z.B. 17 Uhr der Fall ist, dann weiß ich, dass sie dann nochmal so 2 bis 2,5 Stunden durchhält.

Ich glaube, mich zu erinnern, dass die meisten Babys so 10 bis 12 Stunden schlafen (mit Trinkpausen natürlich) und wenn dein Sohn dann quasi schon um 17 Uhr (oder noch früher) ins Bett geht, dann ist für ihn wohl zwischen 3 und 5 Uhr die Nacht vorbei.
Und dann hält er vielleicht so 2 bis 3 Stunden durch bis er wieder müde wird. Das würde dazu passen, dass du schreibst, dass er dann wieder zwischen 5 und 7 Uhr müde wird und nochmal schläft.

Ich weiß nicht, ob es für dich ein Versuch wert ist, es mal auszuprobieren?!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus immer komischer

Antwort von Cemi am 13.05.2021, 21:20 Uhr

Hier wird auch nochmal um 17 Uhr geschlafen. So bis 18 Uhr und dann geht sie um 20:30 ins Bett.

Vielleicht würde wie schon erwähnt ein kurzes Schläfchen gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus immer komischer

Antwort von Pandipanda am 13.05.2021, 23:12 Uhr

Hab ich tatsächlich probiert ihn wenn er zu zeitig müde ist, nur kurz schlafen zu lassen, aber er hält es trotzdem nicht länger aus. Dann wird weiter geweint und Augen gerieben.
Und vor allem schläft er nur im Glücksfall bis nach 3uhr, egal wie zeitig oder spät er ins bett gelegt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus immer komischer

Antwort von Pünktchen10 am 14.05.2021, 20:26 Uhr

Hm,
also ich kann nur berichten wie es bei uns ist.
Unsere beiden gehen so zwischen 19Uhr-19:30 ins Bett. Sie möchte so um 5Uhr dann gestillt werden, schläft dann aber nochmal weiter bi so 6:30/7uhr, er möchte so 6uhr gestillt werden, würde ich ihn manchmal dann nicht wecken würde er noch länger schlafen.
Wir stehen dann so zwischen 6:30/7uhr auf.
Im laufe des Vormittags machen sie in der Regel ein Nickerchen von ca.30min ab und zu ne Stunde aber eher selten.
Nach dem Mittagessen machen sie Mittagsschlaf. In der Regel ne Stunde, hatten sie einen schlechten morgen oder Nacht lass ich sie auch mal etwas länger schlafen.
So um 17Uhr gibt es Nachmittags/Abendbrei danach schlafen sie ab und zu für 20min nochmal, spielen dann bis es ins Bett geht.
Tagsüber also morgens oder mittags habe ich sie bei mir wenn sie nicht auf ihrer Krabbeldecke spielen. So haben tagsüber genug "Action" damit sie abends müde genug fürs Bett sind.
Keine Ahnung ob dir das weiter hilft, bis jetzt funktioniert es bei uns ganz gut.
Ach so wir sind jetzt 7,5Monate funktionieren tut das Ganze so seit ca. Anfang März.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus immer komischer

Antwort von mummy2020 am 14.05.2021, 21:28 Uhr

Das ist wirklich seltsam, gar nicht an den eigentlich ja durch Melatonin gesteuerten Rhythmus angepasst...
Stillst du? Gibt es sonst schon Essen bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus immer komischer

Antwort von Pandipanda am 25.05.2021, 6:37 Uhr

Ja, es gibt muttermilch und auch schon zwei mal brei am Tag, ab und zu was ungewürztes, weiches vom tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.