Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reese am 21.08.2022, 13:46 Uhr

Schlafregression - Mimimi

Ich kann langsam nicht mehr.

Das Thema Schlaf war bei uns von Anfang an echt ein rotes Tuch, weil er quasi ab Geburt einfach beschissen schläft.
Bis er 3 Monate alt war mussten wir ihn Abends pucken und selbst da hat er noch über ne 1/2 Stunde gebrüllt wie am Spieß.
Wie oft wir zu 3. heulend im Bett lagen kann man gar nicht zählen…
Hebamme, Chiropraktiker und Kinderarzt haben alle 3 gesagt er hat nichts (mehr nach Chiro Behandlung) und es wird sich einpendeln mit der Regulierung.
Tagsüber hat er Gott sei Dank im Wagen selig vor sich hin geschlummert.

Mit 4 Monaten fing es an besser zu werden, er konnte sich mit Einschlafstillen regulieren und hat tagsüber zwar hier und da mal ein Problem gehabt mit dem einschlafen, aber es hat sich irgendwie händeln lassen.

Und jetzt geht es seit einer Woche wieder von vorne los.
Allerdings helfen mittlerweile KiWa,Trage, Stillen und co einfach gar nicht mehr Weil er alleine einschlafen will aber es halt nicht kann.
Heute ist es darin gegipfelt, dass ich von 9.30-12.20 versucht habe ein völlig über die Uhr gedrehtes Babynski in die Mupfel zu bugsieren.
Hab zwischendurch abgebrochen weils keinen Sinn hatte, dann hat er sich wieder die Augen gerieben, ich hab ihn hingelegt, er rollt ausm
Arm in sein Bett und schreit dabei während er in den Vierfüßlerstand geht.
Also nach 25 Minuten wieder abgebrochen, Kind in den Laufstall, Kind müde und motzig.
Mittlerweile war es 11.30, Kind hungrig - Kind schmiert sich sein Lachsfilet einmal quer über Kopf und Gesicht da müde für 5.
Kind also wieder eingesammelt, in die Mupfel, gebrüllt… irgendwann hatte ich ihn wie einen Football im Arm für den Schreishowdown und er ist eeeeendlich eingeschlafen.
Abends ist es das selbe, von den ersten Müdigkeitsanzeichen bis zum Unter Geschrei einschlafen vergehen teilweise 3(!) Stunden, das selbe wiederholt sich jetzt seit neuestem auch Nachts.
Und ich mache 0,000 anders als vorher wo es einfach normal ohne viel Tamtam mit dem einschlafen ging.

Mir graut es ehrlich gesagt schon vor heute Abend…

 
14 Antworten:

Re: Schlafregression - Mimimi

Antwort von Lene211 am 21.08.2022, 16:20 Uhr

Ich habe den Verdacht, dass man nichts dagegen tun kann (außer mal was abgeben, falls das geht und tagsüber irgendwo ne Pause rein quetschen).

Wir stecken da scheinbar auch gerade drin. Einschlafen klappt abends gut, wenn ich das mit den nicht zu langen Wachzeiten hin bekomme, ist tagsüber aber gerade echt anstrengend. Die zweite Nachthälfte ist sehr durchwachsen, meine Nacht oft ab 3 vorbei

Ich hab schon mal eine Woche versucht, alles Wissen über altersgerechte Wachzeiten usw. über Bord zu werfen, weil ich das Gefühl hatte, dass die Kinder der Freundinnen, die von so was noch nie gehört haben, am besten schlafen. Das hat aber alles noch schlimmer gemacht.

Und die Tage sind hier auch gerade…crazy. Wickeltisch - sofort Tränen, Essen - vielleicht halb so viel wie normalerweise, Flasche - dafür müsste man ja liegen wie ein Baby… alleine beschäftigen - vielleicht 5 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafregression - Mimimi

Antwort von Lene211 am 21.08.2022, 16:23 Uhr

Als ich heute das erste mal auf die Uhr geschaut habe und dachte „wie lang ist dieser Tag noch“ war es 9:10 Uhr am Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafregression - Mimimi

Antwort von Igelmama am 21.08.2022, 16:52 Uhr

Das kenn ich, wenn man um halb acht schon denk, es ist sicher schon halb elf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafregression - Mimimi

Antwort von Igelmama am 21.08.2022, 17:09 Uhr

Das klingt anstrengend bei euch

An die letzten Monate kann ich mich nicht so erinnern.
Aber derzeit ist es nachts bisschen furchtbar. Abends schläft er echt gut ein, aber nachts rollt er dann extrem im Bett rum und findet gar nicht mehr zur Ruhe. Da hilft nur tragen im wiegegriff, mit einem 10kg Baby ja alles kein problem das läuft jetzt schon über eine woche so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafregression - Mimimi

Antwort von Pau_Mama21 am 21.08.2022, 19:34 Uhr

Willst du es nicht vielleicht mit peziball versuchen??? Wir haben so ein Exemplar beim ersten mal gehabt und es war die Erlösung. Wir sind paar Minuten gehüpft mim kind aufm Arm und er hat geschlafen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafregression - Mimimi

Antwort von LunaKurkuma am 21.08.2022, 22:59 Uhr

Oh man das hört sich nach dem tollen Horror an. Es tut mir so leid für euch.

Schlafen ist hier zwar auch nicht so einfach zu finden, aber Babymann hat immerhin keine Angst davor einzuschlafen. Und nach Babys Angst vor Kontrollverlust hört es sich beu euch an. Und naja inzwischen habt ihr ja auch Angst, was da abends noch kommt.

Ich kann nix raten, weiter lieb haben ist glaube ich das einzige was ich euch sagen kann. Und: halte durch.
Wie habt ihr es denn heute Abend mit dem Einschlafen gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafregression - Mimimi

Antwort von Marna90 am 22.08.2022, 1:43 Uhr

Hey wir haben eine elektrische Federwiege und ohne die wäre ich wahrscheinlich verrückt geworden nachdem mein Mann wieder arbeiten musste. Da macht er meistens sein Mittagsschlaf drin und als er früher Probleme hatte nachts zu schlafen haben wir ihn da drin einschlafen lassen und nach ein paar Minuten ins Beistellbett gelegt.. als es ganz schlimm war hat er da auch mal eine halbe Nacht drin geschlafen. Außerdem hat er eine feste Schlafmusik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafregression - Mimimi

Antwort von anka_22 am 22.08.2022, 11:31 Uhr

Ich fühle mit dir. Manchmal wünsche ich mir auch, dass der Tag und auch der Abend !weniger! Stunden hat…

Also was bei uns derzeit wirklich gut hilft ist - ich lege mich mit ihm in unser Bett, umschlinge ihn und ,,singe“ schschschschsch ins Ohr. Ab und zu, wenn er nicht umschlungen werden möchte, ,,wackel“ ich ihn ganz sanft in den Schlaf. Zudem habe ich mir einen kleinen Sternenprotektor gekauft, dem schaut er manchmal zu und schläft darüber ein.

Vielleicht hilft euch ja etwas von unseren Methoden, aber ja, ich kann total gut verstehen, dass man irgendwann einfach keine Geduld und auch keine Nerven hat, jegliches neues auszuprobieren

Fühl dich gedrückt, du bist nicht alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafregression - Mimimi

Antwort von FrolleinSchein am 22.08.2022, 14:24 Uhr

Das klingt fürchterlich fürchterlich anstrengend..
Und ich "beschwere" mich bei meinen Freund wenn die Einschlafbegleitung mal 45-60 min dauert.. Das lass ich ab heute. O.o

Bei uns ist das aber auch gern ein Wechsel was Madame heute gerne will zum einschlafen.
Auswahl gibt es:
In Babyhaltung oder auf Arm "sitzend"
Stehend wippen
Stehend von links nach rechts mit dem Oberkörper rotieren und sie "fliegt" sozusagen..
Singen/nicht singen/summen
Auf dem Bertrand sitzend: wippen/vor und zurück schaukeln
Ganz selten hinlegen und Hand halten
Was ganz gerne hilft ist, wenn so das letzte bisschen fehlt zum einschlafen puste ich ihr über die Stirn. Was braucht Mama schon Luft im eigenen Kopf? zum einen ist sie scheinbar gezwungen die Augen zu zu machen und sie mag wohl das Gefühl wenn was über die Stirn streicht.

Ich glaube fast im Lotto gewinnen ist einfacher als ein gut funktionierendes Ritual zu haben.

Ach.. Und wir haben Lavendelbabyspray eine Zeit lang genutzt und gesprüht.

Wir achten auch vermehrt auf Müdigkeitsanzeichen. Bei ihr ist es nicht in erster Linie gähnen, sondern wenn sie sich an den Ohren zieht.

Ich drücke dir so die Daumen, dass das bald wieder besser ist und ihr alle genug Schlaf findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafregression - Mimimi

Antwort von Reese am 22.08.2022, 14:54 Uhr

Also Petziball ist raus, das ist für mich persönlich einfach eine Grenze mit dem 13 Kilo Klops da hüpfend aufm Ball zu sitzen. Da brechen mir wahrscheinlich eher die Arme ab als dass er schläft. Der findet sowas nämlich total lustig…

Das Problem ist ja auch, wenn es um uns rum total belebt ist, sich unterhalten wird und co, dann schläft er zu 50% entspannt ein.
Abends achte ich drauf dass er anfängt mit Augen und Backe reiben, lasse ihn dann noch etwas runter kommen mit entspannt spielen und dann schläft er fast an der Flasche/Brust ein und DANN geht die Party los in dem Moment wo er sich in sein Bett rollt.
Ich wiege ihn im Arm, aufm Bauch… aber sobald er einmal wieder hoch gedreht hat gehts quasi von vorne los bis er wieder die Augen reibt.
Und irgendwann liegt er heulend an meiner Brust, ich halte ihn fest mit „pssssss, ist okay, pssss… lass los….“ und irgendwann schafft er es dann.
Manchmal habe ich das Gefühl er hat Angst etwas zu verpassen wenn er schläft…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafregression - Mimimi

Antwort von FrolleinSchein am 22.08.2022, 15:30 Uhr

Und wenn er mit dem Reiben vom Gesicht anfängt und ihr dann das Spielen aus lasst und ihr direkt Bett fertig macht und schlafen geht?

Manche Kinder mögen ja auch noch akustische Reize.. Weißes rauschen, heartbeat und so.. Wahrscheinlich auch schon probiert, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafregression - Mimimi

Antwort von Reese am 22.08.2022, 16:03 Uhr

Meistens warte ich bis er sich die Augen reibt, dann gehen wir duschen, Zähne putzen, machen zusammen die letzte Milch und dann gehts ins Bett wo er anfängt sich die Wange zu reiben und quasi beim trinken schon die Augen zu hat. Nach der Flasche will er an die Brust, hat die Augen zu und dann -Peng- dreht er sich von der Seite auf den Rücken und ist *ON* geschaltet.
Da will er dann Robben, in den Vierfüßler, wippt und motzt dabei während er sich die Augen reibt.
Am liebsten wäre mir aktuell so eine Liege wie im RTW mit Fixierung. -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafregression - Mimimi

Antwort von FrolleinSchein am 22.08.2022, 16:31 Uhr

Wie machst du das mit dem Duschen? Hab das 1x versucht und Motte fand es zum kotzen.

Und Schnuller statt Brust nimmt er nicht an?

Irgendwo gibt es sicher einen geheimen Knopf! Schon mal in der Gebrauchsanweisung geguckt? Ist vielleicht noch in der OVP?

Oke.. Nicht hilfreich.

Verstehe deinen Frust. Das klingt wirklich nach harter Arbeit am Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafregression - Mimimi

Antwort von Reese am 22.08.2022, 17:00 Uhr

Das erste mal fand er es auch befremdlich (ich aber auch ) aber seit wir mal im
Schwimmbad beim Babyschwimmen in der großen Dusche waren mag er das total.
Erst dusche ich und er liegt (oder rollt/robbt) auf dem Boden und danach duschen wir zusammen. Habe ihn dann aufm
Arm als würde ich ihn tragen und mittlerweile kann ich auch das Wasser direkt auf den Kopf halten z.B.
Man darf eigtl nur keine Angst haben dass was sein könnte.

Ne, Schnuller nimmt er seit er 6 Wochen alt ist nicht mehr; die machen ihn noch wütender.
Da muss schon was raus kommen dabei.
Tücher und sonstiger Ersatz ist auch abgelehnt worden…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.