Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leyla1982 am 19.08.2022, 23:41 Uhr

Taufessen

Hallo zusammen,

endlich haben wir es organisatorisch hinbekommen und feiern im Oktober Leonard's Taufe.
Ich brauche nun eure Erfahrungen-am besten irgendwas zwischen "ich koche selbst" und "wir gehen essen oder bestellen uns ein komplettes Menü über einen Partyservice".... Beides ist momentan einfach nicht drin. Es muss doch noch etwas dazwischen geben... Kalte Platten mit Schnitzel und/oder Frikadellen etc bestellen? Braten bestellen? Belegte Brötchen??? Ich bin so planlos...

 
11 Antworten:

Re: Taufessen

Antwort von TanteSandri am 20.08.2022, 6:14 Uhr

Wie viele Leute kommen denn und wo soll das stattfinden? Bzw. Wie ist der Ablauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen

Antwort von Damiimad am 20.08.2022, 8:35 Uhr

Was wäre denn wenn du ein Finger Food Buffet machst und die Gäste bittest etwas mitzunehmen?
Tortellini Spieße, Frikadellen, Pestoschnecken, Käseplatte, kleine Brötchen, dips, mini wraps,
Hab sowas schon mal für eine gartenfeier gemacht.
Wir hatten bei unsere Taufe einen caterer da und ich habe einige Gäste gebeten einen Kuchen zu machen. Ich hatte zusätzlich noch eine Torte und cupcakes bestellt und . Wir waren 50 Personen das hätte ich alleine geschafft. Aber wir hatten von allem zu viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen

Antwort von Jenny0905 am 20.08.2022, 9:52 Uhr

Es kommt auch darauf an, wie wichtig es dir ist, was es zu Essen gibt.
Ist etwas "einfaches" in Ordnung oder soll doch "mehr" aufgetischt werden ?

Als Beispiel: Wir waren im Mai auf einer Taufe eingeladen und es gab Leberkäswecken. Die Wecken hat die Mama beim Bäcker und den Leberkäse beim Metzger vorbestellt. Es war einfach und auch nicht sonderlich teuer und ganz ehrlich - es kam mega gut bei den Leuten an.
Danach gab es Kaffee und Kuchen - hier haben einige aus der Familie etwas Gebackenes mitgebracht.

Auf unserer Taufe im September wird es ein Catering geben mit Suppe, Vorspeise, Hauptgang und Dessert inkl. Torte.
Hier muss ich aber dazu sagen, dass wir zusätzlich an dem Tag auch unsere kirchliche Trauung nachholen. Ansonsten würde ich das Essen vermutlich auch nicht so groß machen.

Eine Art Fingerfood Buffet, bei dem jeder etwas mitbringen kann wäre auch eine Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen

Antwort von Leyla1982 am 20.08.2022, 9:57 Uhr

Wir sind 20 Erwachsene und 5 Kinder, Kirche ist um 10:45 und Kaffee dann zur üblichen Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen

Antwort von Mrs.Bäumchen am 20.08.2022, 10:43 Uhr

Ich habe an der Taufe Spätzletopf gekocht, mit und ohne Fleisch. Dazu hatten dann noch welche Grünen Salat mitgebracht und andere wiederum Nachtisch oder Kuchen für den Nachmittag.
Da ich finanziell nicht gut aufgestellt bin/war fand ich das echt super, dass dann unsere Gäste noch weitere Beilagen mit gebracht haben.
So habe ich mich mit den Spätzle in Ruhe beschäftiget

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen

Antwort von sanne87 am 20.08.2022, 10:48 Uhr

Dann lass doch jeden Gast etwas zu Essen mitbringen. Dann hast du ganz schnell ein Buffet zusammen.
Wir haben gegrillt mit Buffet. Es war wirklich sehr aufwendig und kostenintensiv und die Kühlung stellte uns vor ein Problem, da der Kühlschrank in der Gemeinde kaputt ging. Aber es war ein super schönes Fest. Ich wäre wahrscheinlich günstiger gefahren, wenn wir einfach Essen gegangen wären, aber wir hatten auch Kinder eingeladen und mir war es wichtig, dass die sich bewegen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen

Antwort von hilde_94 am 21.08.2022, 9:19 Uhr

Und wenn ihr einfach ganz unkonventionell Familienpizzen bestellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen

Antwort von Hanien33 am 21.08.2022, 20:45 Uhr

Ich hätte jetzt auch ein Fingerfood-Buffet oder Pizzen bestellen vorgeschlagen. Gib uns gerne Bescheid für was du/ihr euch entscheiden werdet oder entschieden habt. Ich finde es immer schön, auch Rückmeldungen zu Tipps die man gibt zu erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen

Antwort von anka_22 am 21.08.2022, 22:33 Uhr

Hallihallo,

wir haben im Juni unsere Taufe gefeiert.
Die Messe war um 14:30 Uhr.
Anschließend sind wir gegen 15:30 Uhr zu uns nach Hause gefahren (17 Erwachsene + 4 Kinder) und es gab Kaffee und Kuchen. Habe mir den Kuchen größtenteils von meiner Familie backen lassen und einen Taufkuchen bestellt. Bis wir nun am frühen Abend, also gegen 17 Uhr fertig waren mit Kuchen essen, haben wir abends, also eigentlich direkt im Anschluss (weil Kinder ins Bett mussten) frische Brötchen belegt. Schön mit Petersilie, Tomaten, Gurken etc. Sah echt sehr schön aus, obwohl ich im Vorfeld dachte - hmmm belegte Brötchen an so nem ,,Fest“ anzubieten. Aber es kam wirklich sehr gut an.
Zuerst hatten wir überlegt, ob wir überhaupt noch was herzhaftes anbieten sollen, aber wir kennen das ja selbst, zuhause wird immer nochmal was zu Abend gegessen.

1. isst das jeder, 2. war es ein heißer Tag und 3. hatten wir keine Lust auf riesengroßen Aufwand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen

Antwort von Leyla1982 am 21.08.2022, 22:52 Uhr

Gerne gebe ich ein Update Ich habe jetzt einfach mal beim örtlichen Metzger angefragt und warte auf eine Rückmeldung. Eventuell

eine Partysuppe/Rindfleischsuppe bestellen mit belegten Brötchen etc,

oder Spießbraten kalt mit Hähnchenschnitzeln(für zwei Nicht-Schweinefleisch-Esser), dazu selbstgemachte Salate, Soßen, Brötchen, Tomate/Mozzarella usw

oooder kalte Hähnchenschnitzel/Frikadellen mit Salaten etc.

Oooder wir machen einfach den Grill an.

Also kurzum-Fleisch fertig beim Metzger bestellen, Salate selbst machen, Sossen etc besorgen und Brot/belegte Brötchen beim Bäcker bestellen. Glaube das wäre ein guter Kompromiss für uns.

Ich lasse mich mal überraschen wie die Preise so sind...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen

Antwort von Hanien33 am 21.08.2022, 23:36 Uhr

Ich finde auch, das klingt nach einem guten Kompromiss! Es wird bestimmt allen schmecken und ganz sicher wird es ein schönes Fest werden. Viele liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.