Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von misssilence, 15. SSW am 24.11.2022, 20:51 Uhr

Schlafposition und Koffein

Hallo aus dem Mai.

Zum Rücken: das ist vor allem ein Thema im 3. Trimester. Bei vielen Frauen kann das zu Problemen führen, da das Gewicht des Babys die Vene abdrückt, die das Herz mit Blut versorgt. Stichwort: vena cava Syndrom.

Das merkt man aber eigentlich, weil es einem zB schwindelig wird. Ich habe in der ersten Schwangerschaft lange auf dem Rücken liegen können, so ab der 32. SSW wurde es dann unangenehm und ich habe es vermieden.

Zum Kaffee: moderater Konsum soll ja ok sein, aber diese Empfehlung ist so ziemlich ins Blaue hinein geschossen und nicht wissenschaftlich belegt. Was man weiß: je mehr Koffein, desto geringer das Geburtsgewicht, somit größeres Risiko für Komplikationen.

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich tatsächlich gar keinen Kaffee getrunken. Mittlerweile ca 1 Tasse am Tag, da ich eine schlechte Schläferin als erste Tochter habe und den Tag irgendwie überstehen muss. Mehr traue ich mich persönlich nicht.

Beim entkoffeinierten gibt es große Unterschiede, ich kann zB den von Lebensbaum und den von tchibo (der ist sber nur noch zu 50% entkoffeiniert) empfehlen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.