Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenny.96 am 17.01.2022, 21:22 Uhr

Schilddrüsenüberfunktion - Auf einmal

Guten Abend Ihr Lieben
heute war ich zur Besprechung meiner Blutergebnisse beim Hausarzt und habe die Diagnose Schilddrüsenüberfunktion gekriegt. Jetzt wollte mein Arzt mir Tabletten verschreiben dafür sollte ich nun abstillen. Wollte ich aber nicht. Hab eine Überweisung zur Nuklearmedizin gekriegt und morgen früh den Termin. Jodid 200 nehme ich ein (von Uniklinik verordnet für komplette Stillzeit) und nun sagt mein Arzt bei Überfunktion bitte kein Jod und Salz meiden.
Im Internet lese ich, ein Jodmangel führt zur Überfunktion und nun stehe ich auf dem Schlauch.
Hat jemand von euch Ähnliche Erfahrungen oder Probleme? Ich mache mir Sorgen und weis nicht was nun richtig ist.

 
2 Antworten:

Re: Schilddrüsenüberfunktion - Auf einmal

Antwort von angi159 am 18.01.2022, 8:18 Uhr

Hallo,
erstmal solltest du lieber auf deinen Arzt hören statt zu googeln
Soweit ich weiß, soll man bei Überfunktion kein Jod nehmen, da ja dann noch mehr Hormone gebildet werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Schilddrüse durch Jodmangel mehr arbeiten muss und dann die Überfunktion entsteht. Aber das ist nur Laienwissen. Bei dir ist ja nun schon zu viel, also lieber kein Jod.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion - Auf einmal

Antwort von Mary64 am 18.01.2022, 11:55 Uhr

Hallo Jenny,

Warte auf jedenfall auf den Termin beim Nuklearmediziner.
Es kann nämlich auch sein, dass du einen akuten Hashimoto Schub hast (postpartale Thyreoiditis). Dieser äußert sich nämlich anfänglich in einer Überfunktion, wenn die Entzündung akut ist, bevor es dann langsam in die Unterfunktion übergeht.
Allgemeinmediziner haben davon oft nicht viel Ahnung. Ich selbst habe damit auch Erfahrung. Ich würde mir an deiner Stelle nichts geben lassen, bevor du nicht den Termin hattest.
Hast du schon starke klinische Symptome in die Richtung? Ansonsten brauchst du dir erstmal nicht soviele Sorgen zu machen, solange du dich zügig um einen Termin kümmerst.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.