Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceres1 am 16.01.2022, 14:42 Uhr

Regungslos im KiWa

Hallo,
heute hat meine Tochter mir so einen furchtbaren Schrecken eingejagt.

Wir waren lange spazieren, weil das Wetter so schön war. Sie im Kinderwagen, alles super. Hab immer Temperatur und Atmung kontrolliert alles normal. Zu Hause haben wir sie auf die Terasse gestellt, weil sie so schön tief geschlafen hat. Ich hab alle 10 min nach ihr geschaut. Irgendwann hab ich sie dann rein geholt, weil insgesamt war sie ja schon 2 Stunde draußen.

Drin hab ich sie dann vorsichtig ausgepackt und beobachtet. Sie hat keinen Zucker mehr gemacht, hat sich nich bewegt und ich hab keine Atmung gesehen. Wahrscheinlich hat sie seeeeeeeehr flach geatmet im Tiefschlaf.

Hab mir Sorgej gemacht und sie angestupst, nichts. Dann hab ich sie angesprochen, nichts. Dann hab ich sie stärker gestupst und lauter angesprochen, nichts. Dann hab ich Angst bekommen und sie an den Schultern gepackt und geschüttelt, nichts.
Dann hab ich laut nach meinem Mann gerufen und plötzlich hat sie sich bewegt.

Mir ist immernoch ganz schlecht jetzt deswegen, ich dachte echt sie sei tot.

Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, weil ich sie geschüttelt hab an den Schultern, hab sie auch weng hoch gehoben.

Sie ist 4 Monate alt und hebt schon seit sie 2 Monate ist den Kopf eigenständig. Muss ich mit jetzt Sorgen wegen einem Schütteltrauma machen? Im Kiwa wenn man den Randstein hoch und runter geht, wirds ja auch manchmal etwas ruppig im KiWa.

Mach mir schreckliche Vorwürfe, aber ich hab einfach keinen Atemfluss gesehen und wollte sie halt wachrütteln

 
4 Antworten:

Re: Regungslos im KiWa

Antwort von Applegreen am 16.01.2022, 16:11 Uhr

Sehen, hören, fühlen…lernt man bei der Ersten Hilfe. Das gilt für alle Altersklassen.
Erst den Bauch oder Thorax angucken, ob das Baby atmet. Dann hören, ob man die Atmung hören kann. Also mit dem Ohr ganz nah an den Mund und an die Nase gehen. Danach mit der Hand fühlen, ob man am Mund oder Nase die Atmung mit der Hand fühlt.

Erst danach weitere Maßnahmen einleiten.

Wie doll du dein Baby geschüttelt hast, kann ich von hier aus nicht sagen. Babys schütteln sollte man selbstverständlich unterlassen. Dann lieber im Arm wiegen oder hoch nehmen.
Im Laufe der Zeit wirst du herausfinden, wie du dein Baby sanft weckst.

Aber mir ging es mit dem Kleinen auch schon so, dass ich nicht gesehen habe, dass er atmet. Dann habe ich an seiner Nase meine Hand gehalten und dort kam warme Luft heraus. Alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regungslos im KiWa

Antwort von Ceres1 am 16.01.2022, 16:25 Uhr

Danke, das hilft mir schon weiter, ich habs mir aufgeschrieben und les mir das jetzt paar Tage jeden Morgen durch, damit ich es verinnerliche. Und bevor ich in den KiWa schsu, erstmal durchatmen.

Sie ist wach, es geht ihr gut, keine Auffälligkeiten.

Das war ein schrecklicher Schock gerade, ich hab so Angst gehabt. Das passiert mir hoffentlich nie mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regungslos im KiWa

Antwort von Sonnenstern79 am 16.01.2022, 18:58 Uhr

Ich hatte aus Ähnliches auch mal. Er sah dabei auch noch sehr blass aus. Ich habe ihn dann angestubst und er hat sich dann bewegt.

Der Schreck saß tief und ich kontrolliere seitdem auch immer mal wieder seine Atmung, wenn er mir zu ruhig ist. Meistens beobachte ich seinen Brustkorb oder berühre sein Händchen, dann Zuckt er meist etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regungslos im KiWa

Antwort von Ceres1 am 16.01.2022, 19:26 Uhr

Ja eben, meine Tochter war auch total blass. Hab ihr die Mütze ausgezogen und normalerweise bewegt sie sich da schon immer, aber da war nichts. Nicht mal das Augenlid hat gezuckt. Ich hab mehrere Sachen probiert und dann Panik bekommen. Ich hab noch 1 Stunde später gezittert so geschockt war ich. Weil sie hat wirklich nichts bewegt vorhin, sonst hätte ich nie an ihr gerüttelt. Dieser blöde plötzliche Kindstod macht mich fertig. Unsere Nichte hat den erlitten, aber koch im Mutterleib wenige Tage vor ET. Ist einfach gestorben und man konnte nachger nichts feststellen. Das hängt mir so nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.