Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fravy, 9. SSW am 18.12.2012, 17:52 Uhr

Scharlach im Kiga meiner Tochter - wie damit umgehen?

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir schon vorab was dazu sagen (mein FA ruft nachher zurück), weil ich ein wenig nervös bin.

Im Kiga meiner Tochter wurde heute Scharlach gemeldet. Sollte ich sie besser zu Hause lassen? Ist es gefährlich für das Ungeborene? Oh man, mein Arzt konnte jetzt natürlich nicht sprechen. Und Dr. Google hat tausend Antworten..

Grüße
Fravy

 
7 Antworten:

Re: Scharlach im Kiga meiner Tochter - wie damit umgehen?

Antwort von Schnecksche1981, 11. SSW am 18.12.2012, 18:21 Uhr

Also ich würde sie auf jeden Fall zuhause lassen, allerdings hat sie sich bestimmt schon angesteckt, falls sie es bekommt. Glaub Scharlach hat ne ziemlich lange Inkubationszeit (12 Tage?). So genau weiß ich es aber nicht, dein Arzt kann dir da sicher besser weiterhelfen!

Ich drück die Daumen, dass ihr gesund bleibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht schlimm :-)

Antwort von KatPa, 10. SSW am 18.12.2012, 18:45 Uhr

Scharlach ist nicht gefährlich für dein Baby, selbst wenn du dich ansteckst. Bei den letzten beiden Schwangerschaften hatte jeweils eines der Geschwisterkinder Scharlach. Es hat sich nie jemand angesteckt in der Familie, kein anderes Kind und ich auch nicht.
Bei positivem streptokokken abstrich (nein, das sind nicht die gleichen, auf die am Ende der schwangerschaft hin getestet wird) gibt es ein Antibiotikum und gut ist. Die Kinder sind dann auch schnell nicht mehr ansteckend.

Ehrlich, wenn ich wegen Scharlach eines meiner Kinder Zuhause ließe, wâre hier im Herbst/ Winter halligalli ;-)

Mach dir keine sorgen deswegen, alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im Kiga meiner Tochter - wie damit umgehen?

Antwort von Fravy, 9. SSW am 18.12.2012, 20:18 Uhr

Euch auch danke für die Antworten.

Mein Arzt sagte, ich solle sie besser daheim lassen, weil ich noch so früh in der Schwangerschaft stecke. Ist halt sicherer, sagte er. Man könne es zwar gut behandeln, aber in den ersten drei Monaten herrscht nunmal das Alles-oder-nichts-Prinzip und deswegen sollte man auch möglichst zusätzlichen Belastungen wie Scharlach am eigenen Körper aus dem Weg gehen.

Naja, ist nicht optimal wegen der Arbeit. Da ich aber freiberuflich arbeite, kommt mein Mann halt früher nach Hause und ich arbeite dann nachmittags. Und die Kleine freut sich, dass sie jetzt schon Urlaub hat.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im Kiga meiner Tochter - wie damit umgehen?

Antwort von strolch13, 10. SSW am 18.12.2012, 20:44 Uhr

Würde nie auf die Idee kommen meine Kinder Zuhause zu lassen weil Scharlach im kiga dran steht. Da steht ständig was anderes dran da könnten sie jetzt während meiner ganzen Schwangerschaft zu Hause bleiben. Und die Arbeit würde sich auch freuen. Finde das völlig übertrieben. Meine beide. Hatten schon oft scharlach und ich hab mich nie angesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im Kiga meiner Tochter - wie damit umgehen?

Antwort von KatPa, 10. SSW am 18.12.2012, 21:34 Uhr

Dir ist aber klar, dass sich das gerne mal über Wochen hinzieht? Bei uns muss jeder Scharlachfall am schwarzen Brett gemeldet werden, meist sind es ein bis zwei Kinder... Und dann kommen die nächsten ein bis zwei Kinder... Und dann wieder die nächsten... ;-)

Wobei ich auch überlege, meine Tochter an den letzten beiden Kindergartentagen Zuhause zu lassen, wenn die MagenDarm Welle dort nun wieder um sich greifen sollte. Ich möchte an Weihnachten keine spuckenden Kinder hier in den Seilen hängen haben, sie freuen sich schon so. Unser Jüngster ist leider nicht ganz gesund, ich habe keine Lust, mit ihm über die Feiertage im KH zu liegen, weil ihn ein pömeliger (das Wort kennt ihr in Köln, oder? ;-)) Infekt wieder total umhaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im Kiga meiner Tochter - wie damit umgehen?

Antwort von Fravy, 9. SSW am 18.12.2012, 21:49 Uhr

Nee, den Ausdruck kenn ich noch nicht, kanns mir aber vorstellen. hört sich witzig an wo kommst du denn her?

ich will und soll Sie ja nicht jedesmal zuhause lassen, er empfiehlt es mir für diese Woche, denn dann sind Ferien und danach sind die kritischen Wochen vorbei. er bat mich halt um Vorsicht in dieser Zeit und da ich relativ flexibel arbeiten kann, ist es für mich auch ok. ab dem 4. ssmonat sieht ja schon wieder alles anders aus. Dann ist eine Erkrankung wie Scharlach nicht mehr wild.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im Kiga meiner Tochter - wie damit umgehen?

Antwort von KatPa am 18.12.2012, 22:25 Uhr

PN :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tochter wechselt die schule

Meine tochter wechselt die schule nach den Sommerferien. Ich habe überlegt ne Kleinigkeit für ihre klasse zu machen (wie auf einem Geburtstag) oder ist das nicht nötig oder kommt das wohl blöd? Meine Tochter fragte mich letzens ob sie wohl eine Abschiedsfeier bekommt aber das ...

von laany89 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Scharlach in der Schwangerschaft

Hallo. Hat jemand Erfahrung mit Scharlach in der Schwangerschaft? Mein Großer hat es definitiv und ich hab bereits einen wunden Mund / Zunge und Schluckbeschwerden. Mach mir grad echt Sorgen ...

von Bava 04.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Scharlach

Wenn die Traumgeburt im Alptraum endet - die Geburt unserer Tochter

Erstmal herzlichen Glückwunsch allen Ausgeklügelten Hier nun unser Geburtsbericht: Am 12.7. wurde ich von Wehen geweckt, diese kamen zwar unregelmäßig, aber (die Mehrfachmamis kennen das bestimmt) die Wehen waren anders als sonst. Ich ...

von LittleOne 24.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Tochter hat Fieber..

Ich hoffe ich stecke mich nicht an. Ich bin sooo müde! Die letzte 2 Nächte ist sie zwischen 2und3uhr wach geworden, was sehr untypisch war. Ich wusste also das iwas im anmarsch ist. Hatte auf einen Wachstumsschub oder sowas gehofft. Vergeblich. Seufz. Habt ein ...

von KesseLady 02.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Ich hasse Scharlach -.-

Hallo Mädels, ich dachte immer ich würde unbedingt ins BV wollen wenn ich erstmal Schwanger bin. Nun hatte ich keins bekommen. Allerdings darf ich bei bestimmten Krankheiten nicht arbeiten und Scharlach gehört dazu. Beim ersten Mal dachte ich super, aber schon nach zwei Tagen ...

von Kicky40000 19.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Scharlach

update: Schwiegermama und erster geburtstag unserer tochter...

Hallo ihr Lieben , Möchte euch mal ein Update zu unserer Geschichte liefern. Kurz zur Erinnerung: meine Schwiegermutter hatte es nicht geschafft unserer Tochter zum einjährigen Geburtstag zu gratulieren was mich persönlich sehr enttäuscht hatte. Wir haben dann auch noch ...

von Aqua-Fairy, 12. SSW 27.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Mein Mann will es jetzt schon meiner Tochter sagen

Am Wochenende möchte er es meiner Tochter (4,5 Jahre) sagen, weil es immer mehr Kommentare aus unserer Umgebung gibt und er nicht will, dass sie es von einem anderen erfährt. Viele Leute munkeln, weil ich mich so zurückgezogen habe und nicht mehr so gesellig bin. Wenn einer Frau ...

von Fravy, 8. SSW 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

meine tochter ist sooo süß

ich habe ja keine morgenübelkeit, naja die ist da nciht so stark, die schlimmste ist am abend, also abendübelkeit und grade nach dem duschen, musste ich brechen und da ist meine tochter (6 jahre) zu meinem mann ins wohnzimmer gegangen weil sie mich gehört hat (bad ist neben ...

von Loona85, 8. SSW 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Würdet ihr es der Tochter sagen

Hallo, wir sind am überlegen, ob wir die Neuigkeit unserer Tochter (Sept. 05) an Heiligabend sagen sollen., Ich wäre dann 8+6. Haltet Ihr das für zu früh? Ich bin so hin-und hergerissen. Ich würde es ihr so gerne sagen... Aber wenn dann doch was sein sollte? Was meint ...

von Spatz 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.