April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yem, 06. SSW am 29.08.2010, 7:37 Uhr

Sauna...

Moinse!!!
Hab da mal ne Frage...
Weiß jemand von euch, ob man schwanger saunieren darf??? Mache im Oktober ein Wellness-WE mit meinem Mann un möchte dann sooooo gerne in die Sauna...

 
3 Antworten:

Re: Sauna...

Antwort von Kaka_b, 6. SSW am 29.08.2010, 10:52 Uhr

Guck mal hier :

______________________________________________________
In der Sauna schmilzt der Stress
Regelmäßige Saunabesuche stärken das Immunsystem gegen Erkältungskrankheiten, fördern die Durchblutung, entwässern den Körper und entspannen Psyche und Muskulatur – lauter positive Eigenschaften für werdende Mütter

Was Schwanger beim Saunabaden beachten sollten, erklärt Prof. Dr. Eberhard Conradi, Vorsitzender des Deutschen Sauna-Bundes e.V.:

Darf jede Schwangere in die Sauna gehen?
Jede gesunde Schwangere kann in die Sauna gehen. Wir raten allerdings werdenden Müttern, die noch nie sauniert haben, nicht in den ersten acht Wochen der Schwangerschaft damit anzufangen. Das ist für den Körper zu anstrengend. Wer regelmäßige Besuche gewohnt ist, kann von Beginn der Schwangerschaft bis kurz vor der Geburt in die Sauna gehen. Generell empfehlen wir jeder Schwangeren, sich individuell mit ihrem Arzt oder ihrer Hebamme zu beraten, ob sie saunieren darf oder nicht.

Worauf sollte die werdende Mutter in der Saunakabine besonders achten?
Sie sollte sich auf ihr Gefühl verlassen und keine Wettkämpfe oder Dauerleistung versuchen. Also nicht auf die Zeit pochen, sondern, sobald sie sich unwohl fühlt, die Sauna verlassen! Auch sollte sie sich nicht unbedingt auf die höchste Stufe legen, wo es am heißesten ist – wir empfehlen die mittlere Bank. Vor dem nächsten Saunagang – zwei pro Besuch sind für Schwangere übrigens ausreichend – raten wir, ein warmes Fußbad zu machen. Das aktiviert die Durchblutung und bereitet den Kreislauf auf die nächste Schwitzrunde vor.

Und nach dem Saunagang?
Besonders gegen Ende der Schwangerschaft ist ein kaltes Tauchbad nicht zu empfehlen. Zum Abkühlen sollten werdende Mütter besser nicht oder nur bis zu den Knien ins Tauchbecken gehen, und ansonsten Schlauch und Dusche benutzen. Zuerst sollten sie Beine und Arme abspritzen, dann Rücken und Bauch.

Welche Vorteile bringt das Saunieren?
Der weibliche Körper neigt in der Schwangerschaft zu Wassereinlagerungen im Gewebe; in der Sauna verliert der Körper durch das Schwitzen Flüssigkeit. Dieser Verlust wird durch das eingelagerte Wasser ausgeglichen – ein durchaus positiver Effekt! Weiterhin können regelmäßige Saunagängerinnen eine einfachere Geburt haben: Ihre Muskulatur ist weicher und entspannter, die Geburt geht oft schneller.

Ist Schwangeren auch das Dampfbad erlaubt?
Prof. Conradi: Wenn sie es gewohnt sind, ja. Manche Schwangere haben durch den hochdrückenden Bauch jedoch Atemprobleme. Die feuchte Luft im Dampfbad kann das verstärken. Andere empfinden die feuchte Hitze kreislaufbelastender als die normale Sauna.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauna...

Antwort von yem, 06. SSW am 29.08.2010, 11:17 Uhr

Danke!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauna...

Antwort von maus05, 8. SSW am 29.08.2010, 19:45 Uhr

also ich war heute, auch öfter als 2 mal...mehrmals dampfbad und 3 mal normale sauna, aber nie mehr als 80 grad und nicht länger als ca 8 minuten. war in der ersten ss auch schon - alles ok...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.