September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sammy-Lee, 17. SSW  am 04.04.2014, 9:16 Uhr

sahnehering

Huhu
Wollte schon vor längerer Zeit mal nachgefragt haben . Ich war gestern mit meinem Mann einkaufen und habe wieder mal vor dem sahnehering gestanden. Ich bin mir nicht so sicher ob ich den in der Ss Essen darf! Und seit ein paar Tagen habe ich so einen heiß Hunger da drauf. Aber ich bin mir nicht sicher ob es den Babys schadet!!!

 
11 Antworten:

Re: sahnehering

Antwort von Addison, 18. SSW am 04.04.2014, 9:28 Uhr

Also mein Fa ist sehr entspannt und meinte nur zu mir als ich ihn in meiner ersten ss danach frage....das da nichts dagegenspricht er gab aber zu bedenken bzw. was ihm sorgen machen würde wären da eher die hohen metall rückstände in den fischen und das bezog er wohl auf alle fischsorten.

Ich habe mich zwar nicht mit dem Thema auseinander gesetzt habe aber seit dem auch nur in meinen nicht ss Zeiten Sahnehering gegessen.

Ich hoffe das dir diese Antwort irgendwie hilft bei deiner eigenen Entscheidungs findung

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sahnehering

Antwort von KatjaB78, 19. SSW am 04.04.2014, 9:48 Uhr

Ich glaube, man sollte ihn nicht essen, weil es roher Fisch ist.
Hatte ihn mir auch gekauft, aber nicht getraut zu essen.
Aber ob man das wirklich nicht darf, weiß ich nicht genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sahnehering

Antwort von Sammy-Lee, 17. SSW am 04.04.2014, 10:00 Uhr

Danke euch. Dann warte ich mal bis Dienstag und Frage dann meine frauenärztin was sie dazu meint. Wäre ja einfach zu schön wenn ich ein ok bekomm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sahnehering

Antwort von tsavorit am 04.04.2014, 10:19 Uhr

stimmt, es gibt viel, was man essen sollte und was nicht... aber mal im ernst.. wer hatte früher schon ahnung was er essen darf und was nicht. meine fa sagt nur, wenn man darauf hunger hat, dann fehlt dem köprer was.. also iss, nur nicht in massen...
und roher fisch ist nur begrenzt schädlich...

wann und wie sonst willst du alle vorzüge einer ss ausleben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sahnehering

Antwort von ummasmaa, 15. SSW am 04.04.2014, 11:30 Uhr

Guck mal, hab ich gerade gefunden. Ich habe Sahnehering übrigens in meinen anderen Schwangerschaften oft gegessen.

Sehr geehrte Fragestellerin!
Zu Ihrer 1. Frage: Fisch
Sie können - auch in der Schwangerschaft - fast jeden Fisch essen, wenn er gegart ist. Es stimmt zwar, dass einige Fische mit Schadstoffen, wie Schwermetallen belastet sind. Dies macht sich - laut einer Stellungnahme des Bundesinstitut für Risikobewertung - aber bei normalen Verzehrsmengen nicht nachteilig bemerkbar.
Ideal sind Fische, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, denn diese speziellen lebensnotwendigen Fettsäuren werden für den Aufbau von Nerven- und Gehirnzellen benötigt. Die beste Quelle dafür ist fettreicher Seefisch wie Lachs, Tunfisch, Hering und Makrele. Aber auch viele andere Fischarten wie Seelachs, Kabeljau, Rotbarsch usw. sind in der Schwangerschaft geeignet. Einige Bestände sind allerdings gefährdet, wie z.B. Kabeljau, Scholle und Seezunge, so dass man diese Fischarten aus Umweltgründen nicht so häufig essen sollte. Alle diese Fische sollten jedoch nur in gegarter Form gegessen werden.
Fisch in Konserven, also z. B. Fischfilets in Tomatensoße, können Sie ohne Sorge auch in der Schwangerschaft genießen. Sie sind aus hygienischer Sicht völlig unproblematisch, wenn sie frisch geöffnet sind. Konserven werden nachdem sie luftdicht verschlossen wurden in einem Druckbehälter auf mehr als 100 °C erhitzt. Dadurch werden Mikroorganismen zuverlässig abgetötet. Bei frisch geöffneten Konserven bestehen aus hygienischer Sicht keine Bedenken. Vorsichtshalber sollte der Doseninhalt innerhalb von 1-2 Tagen verbraucht werden. Reste sollten Sie gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.
Auch heißgegarte Fischereierzeugnisse wie Brathering, Bratrollmops oder kaltgegarte, aber stark gesalzene, stark gezuckerte oder stark gesäuerte Fischereierzeugnisse wie Bismarckhering, Heringsfilet, Rollmops, Matjes-Hering sind in der Schwangerschaft unbedenklich.
Bei geräuchertem Fisch kann eine Übertragung von krankmachenden Bakterien wie z.B. Listerien nicht ganz ausgeschlossen werden. Beim Räuchervorgang werden nicht alle krankmachenden Bakterien zuverlässig abgetötet und zudem kann es nach dem Räuchervorgang durch unhygienische Verarbeitung erneut zu einer Übertragung von Listerien kommen. Da diese sich auch bei Kühlschranktemperatur vermehren können, stellt Räucherfisch eine mögliche Infektionsquelle dar. Wenn Sie also auf Nummer sicher gehen möchten, empfehle ich Ihnen, während Ihrer Schwangerschaft vorsichtshalber auf kalt und heiß geräucherte Fischereierzeugnisse zu verzichten.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat im Jahr 2004 eine Stellungnahme zu diesem Thema verfasst und schreibt, dass bei einem Fischverzehr von 1-2 Portionen pro Woche nicht mit bedenklichen Quecksilberaufnahmen gerechnet werden muss. Deshalb können Sie also ohne Sorge auch während der Schwangerschaft alle genannten Fischarten verzehren. Solange Sie die Menge von 1-2 Portionen (also ca. 300 g pro Woche) nicht überschreiten, sind keine nachteiligen Wirkungen durch Schadstoffe zu erwarten.
Den Originaltext der Stellungnahme finden Sie auf der folgende Internetseite
BfR: Quecksilber in Fischen (download)
Weitere Informationen zu Fisch finden Sie in unserer Rubrik Lebensmittel von A-Z
Fisch

Guten Appetit! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sahnehering

Antwort von Wolke80, 19. SSW am 04.04.2014, 11:37 Uhr

Ich esse regelmäßig Fisch aus der Dose. Von daher würde ich nicht auf Sahnehering verzichten.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sahnehering

Antwort von Sammy-Lee, 17. SSW am 04.04.2014, 11:45 Uhr

Ja super :) Danke für die tolle Info. Dann weiss ich was ich heute zum mittage mache :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sahnehering

Antwort von Steffchen83, 18. SSW am 04.04.2014, 11:58 Uhr

Ich habe mir letzte Woche genau dieselbe Frage gestellt. Es gibt dazu widersprüchliche Aussagen. Ich habe den Sahnehering dann gegessen und er hat mir so gut geschmeckt!
Da wird schon nichts passieren! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sahnehering

Antwort von KaleiDoskopia, 16. SSW am 04.04.2014, 14:13 Uhr

Geil, ich muss jetzt sofort pellkartoffeln machen..
mit butter....
mit salz....
Und mit S A H N E H E R I N G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sahnehering

Antwort von JolinasMama, 16. SSW am 04.04.2014, 15:30 Uhr

Man darf doch auch Rollmops essen ;) der ist nur eingelegt ;) keine Angst und guten Appetit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sahnehering

Antwort von katscha43, 18. SSW am 04.04.2014, 17:16 Uhr

Hm, ich liebe auch marinierten Hering und verzichte grad drauf (bis Sept), weil der ja nicht gegart ist. Ich hatte die Ernährungsempfehlungen vom Gesundheitsministerium/Robert-Koch-Institut so interpretiert, dass sie jetzt strenger sind als vor 3 J. bei meiner Tochter und freue mich, im September wochenlang Hackepeter und marinierten Hering zu futtern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.