März 2011 Mamis

März 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina+3Kids, 32. SSW am 11.02.2011, 8:55 Uhr

sagt mir doch bitte eure meinung...

guten morgen ihr lieben mitkugeln :-)

ich möchte euch gerne mal was fragen.
ich habe gerade bei der krankenkasse angerufen um mich zu erkundigen ob es schon eine entscheidung gibt wegen sterilisation und kostenübernahme. bei uns(österreich) ist das ja nicht so leicht, da rechtlich erst ab 25jahren sterilisiert werden darf. doch ich bin ein ausnahmefall wegen meiner gyn. vorgeschichte (mir steht ja nun die 4te sectio bevor, hatte schon konisation, 2FG, alle meine kinder waren frühgeburten wegen vorz. wehen und v.a. herzförmige gebärmutter, ect... und zu guter letzt nun diese enorme risiko-ss wegen uterusruptur ect (narbe nur mehr 2mm dick anstatt 1cm). alles etwas kompliziert und nachdem ich grad so aus dem häuschen bin mach ich es mit meiner verwirrten schreibweise sicher auch nicht grad leichter zu verstehen für euch....

so, auf jeden fall hat mir das KH empfohlen mich unterbinden zu lassen, mein gyn meinte das geht nicht, da ich eben erst 23 bin und es keine ausnahmeregelungen gibt. wir haben es nun trotzdem versucht zu beantragen und siehe da: die KK übernimmt die vollen 800euro für die steri.
so, das war genau das womit ich nicht gerechnet hab und jetzt steh ich da mit dem druck mich sterilisieren lassen zu müssen. ich weiss es ist wichtig für mich und eine erneute ss wäre nicht zu verantworten, doch was ist wenn ich in 15jahren noch ein baby will und die medizin schon so weit ist dass meine gebärmutter nochmals hergestellt werden könnte. wisst ihr was ich meine?
ich habe einfach angst mit 23 (auch wenn ich nun bald 4kinder habe) entgültig zu entscheiden wie meine familienplanung aussieht.
eigentlich würde das thema ins 3 und mehr forum gehören, doch da will ich nicht mehr posten da man sowieso nur doofe kommentare bekommt und nichts produktives bei raus kommt....

so, hormonelle verhütung fällt wegen H-TEP (hüfttotalendoprothese) flach, da ich oft phasen habe wo ich über wochen nur liegen kann. für kontom ist mein mann anscheinend zu blöd und ich stehe auf extrem fruchtbarem boden (der braucht mich nicht mal ansehen, bin ich schon schwanger...).
nun, würde ich mich nicht sterilisieren lassen weiss ich dass ich in 1-2jahren spätestens wieder schwanger bin. das will ich nicht. ich habe soweit nun abgeschlossen. aber bleibt das auch so? was ist wenn ich in 5jahren die entscheidung der steri bereuhe? ach mensch ich bin so durcheinander... kann mir wer helfen und nen tipp geben?
bitte holt mich aus dieser verzweiflung raus. ich will nicht das falsche tun....

ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen verstehen.

danke.

lg nina

 
8 Antworten:

Re: sagt mir doch bitte eure meinung...

Antwort von Nina+3Kids am 11.02.2011, 8:57 Uhr

und bitte entschuldigt rechtschreibfehler, bzw flüchtigkeitsfehler. kommt oft vor wenn ich wie blöde auf die tastatur hämmere. und groß und kleinschreibung beachte ich im internet generell nicht, ich glaube das dürfte schon jedem aufgefallen sein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mir doch bitte eure meinung...

Antwort von FynnMaja, 35. SSW am 11.02.2011, 9:06 Uhr

Da kann ich dir leider nichts zu sagen.
Würde mich auch gerne operieren lassen. Bekomme jetzt mein zweites Kind aber bei uns geht die op erst mit 35 Jahren oder wenn du drei Kinder hast.
Ich bin mir da auch total sicher das ich kein Kind mehr haben möchte wir wollten immer nur zwei Kinder haben.
Und nun bin ich mit meinem Schatz am sprechen das er sich operieren lässt wass aber auch nicht so einfach ist weil er es nicht möchte.
Aber bei ihm würde es gehen weil mein schatz 37 Jahre alt ist.
Hoffe dir kann jemand anderes Helfen bzw. mir was ich evt tun kann das ich doch operiert werden kann.
Vlg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mir doch bitte eure meinung...

Antwort von Scarlett79, 37. SSW am 11.02.2011, 9:07 Uhr

Huhu,

ich kann dich gut verstehen. Es ist schliesslich eine sehr wichtige eingreifende Entscheidung. Du bist schliesslich noch jung.
Auf der anderen Seite hast du 4 gesunde Kiddies, die dich aber auch brauchen.
Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen.

Gibt es denn nicht noch andere Verhütungsmittel, wie Spirale oder Hormonpflaster? Und was sagt dein Mann eigentlich dazu?

GlG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mir doch bitte eure meinung...

Antwort von Eule29, 36. SSW am 11.02.2011, 9:14 Uhr

Das ist eine verdammt schwierige Entscheidung, gerade wenn man noch so jung ist wie Du. Was sagt denn Dein Mann dazu? Ich persönlich glaube allerdings nicht, dass die Medizin in 15 Jahren am Zustand Deines Uterus etwas ändern wird/kann. Man kann die Narbe rausschneiden und ne vernähen, das schützt Dich aber nicht davor, dass das Gleiche wieder auftritt, oder noch dazu unschöne Verwachsungen. Überlegt Euch das gut, ob es Euch das wert ist. Und ob Du in diesem Zustand überhaupt noch allen Kindern gerecht werden kannst. Ich will damit nicht sagen, lass die Unterbindung machen, das kann man von außen gar nicht beurteilen, aber Ihr solltet das wirklich gut abwägen.

Zum Thema Verhütung: Wenn Dein Mann "zu blöd" ist, ein Kondom richtig zu verwenden, dann solltet Ihr aber schleunigst was an diesem Zustand ändern! Sowas kann man doch üben (und ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, was daran so schwer sein soll) und außerdem kannst DU es doch auch überziehen! Also ihm
Ich denke mal, dass auf Grund Deiner Vorgeschichte auch eine Spirale für Dich nicht in Frage kommt (hat sich Dein FA mal dazu geäußert?). Habt Ihr es mal mit natürlichen Verhütungsmethoden versucht? Persona z.B. (gibt es das in Österreich?)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mir doch bitte eure meinung...

Antwort von Nina+3Kids am 11.02.2011, 10:15 Uhr

na überstreifen wär ja kein problem. die sache ist nur die, ich wurde dieses mal durch geplatzes kondom schwanger. ich hab ihm gesagt es fühlt sich so nass an, er möge bitte nachsehen ob da alles ok ist (wegen pille danach). neeeeeeeeeeee, da ist alles ok, nix passiert, wäre sicher so nass von mir... naja, sieht man ja was dabei raus gekommen ist...

wie gesagt hormonelle verhütung jeglicher art ist ausgeschlossen wegen trombose-gefahr... er will sich nicht schnippeln lassen (weiss nicht was für meinung männer da haben- er hat glaub ich das gefühl er wäre dann kein richtiger mann mehr, obwohl er auf gar keinen fall mehr kinder haben will).
persona ect ist mir einfach zu unsicher.

ausserdem läufts bei uns nicht all zu gut. was ist wenn wir uns mal trennen und man hat einen neuen partner und möchte nochmals ein kind?

es ist so eine verdammt schwere entscheidung.

ich weiss dass nur ich entscheiden kann was ich mache, es ist mein körper und ich muss wissen was ich damit anstelle.

ich will einfach nicht im nachhinein unter meiner entscheidung leiden müssen.

oh mann, wär das doch alles einfacher.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mir doch bitte eure meinung...

Antwort von betty, 36. SSW am 11.02.2011, 11:05 Uhr

Hallo Nina,

es gibt etwas das nennt sich Refertilisierung. Die Eileiter der Frau können nach vorangegangener Sterilisation wieder hergestellt werden. Mehr als 10 Jahre sollten nicht dazwischen liegen und die Erfolgschancen liegen bei ca, 75 %. Ob Krankenkassen in Österreich so etwas übernehmen kann ich nicht sagen, in Deutschland nur bei ausführlicher Begründung und im Ausnahmefall. Es handelt sich immer um Einzelfallentscheidungen bei denen auch der Medizinische Dienst der Krankenversicherung mit eingeschaltet wird.Zumindest in Deutschland.

Ob Dir das Deine Entscheidung erleichtert kann ich natürlich nicht sagen aber Du weißt was Du jetzt für Probleme hast....und was Du für Möglichkeiten hast.

Alles Gute für Eure Entscheidung.

LG

Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mir doch bitte eure meinung...

Antwort von mamanelli, 33. SSW am 11.02.2011, 11:15 Uhr

Hallo Nina,

ich steck in der gleichen Klemme wie du.
Bin auch trotz Kondom schwanger geworden. Es ist unser 4. Kind, das ich jetzt bekomme. Nur mit dem Unterschied, dass ich schon 38 Jahre bin. Bei uns war nach Nr. 3 die Familienplanung abgeschlossen. Ich habe 2 Wochen Rotz und Wasser geheult, als ich von der Schwangerschaft bemerkte und auch mein Mann war alles andere als erfreut.
Trotzdem haben wir uns für das Baby entschieden und sind jetzt allesamt sehr, sehr froh darüber :)))

Thema Steri:
Auch ich möchte mich nach dem Baby sterilisieren lassen, da ein 5. Kind auf gar keinen Fall kommen soll. Hormone vertrage ich nicht. Hatte 13 Jahre unter super starker Migräne gelitten, weil ich die Pille nahm. Das die Schmerzen jedoch durch die Pille verursacht wurden, hat mir erst mein Hausarzt erklärt. Und ich bin auch erst nach 13 Jahren zu ihm gegangen und hab um Hilfe gebeten. Ich dachte immer, ach was, das bisl Migräne schaffst du schon. Aber als ich tagelang nur noch im Bett liegen konnte, gebrochen habe, Schüttelfrost, Durchfall und Sehstörungen auftraten, bekam ich es mit der Angst zu tun.....
Na jedenfalls bat auch ich unsere Krankenkasse um Übernahme der Steri-Kosten. Es wurde abgelehnt. Nur, weil ich keinen Kinderwunsch mehr hätte, würden sie nicht jedem die Steri bezahlen....so die Begründung.
Da bin ich echt wütend geworden bei diesen Zeilen. Hallo? Wir haben dann bereits 4 Kinder!!! Und alt genug bin ich auch.
Das Gute ist, da ich einen KS bekomme, dass ich nur die Steri ansich bezahlen muss, also quasi das Durchtrennen der Eileiter. Die Narkose gehört zum KS, also wird es mich um die 180 Euro kosten, so die Aussage vom Krankenhaus. Eine separate Steri ist auch hier um die 800 Euro. Und eine Abtreibung hätte mich 1000 Euro gekostet.
Trotzdem hätte ich gern gehabt, dass die Kasse die Sterikosten übernimmt, da auch mir keine andere Wahl bleibt.

Wie du siehst, ist es bei uns genauso bescheiden wie bei euch.

Trotz allem Liebe Grüße von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mir doch bitte eure meinung...

Antwort von Nina+3Kids am 11.02.2011, 11:23 Uhr

vielen lieben dank für die antworten.

ich werd mich wohl sowieso für die steri entscheiden, um einfach nicht nochmals ein solches risiko eingehen zu müssen. ich hoffe nur wie gesagt dass es meiner psyche nicht all zu sehr schadet.
leider ist ja der kinderwunsch nie eine vernunftssache, sondern immer eine herzenssache. und was das herz so spricht, kann man ja nie beeinflussen....

ich hoffe halt einfach mal das beste....

lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.