Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manu487 am 17.02.2016, 15:41 Uhr

Säuglingspflege kurs

Hey ihr lieben,
Macht jemand von euch oben genannten Kurs? Oder hat schon mal jemand einen gemacht? Im März wird bei meiner Hebamme wieder einer angeboten und wir sind Grad am überlegen ob wir den machen sollen. Sind 3 Abende und bestimmt ganz interessant oder?
Lg

 
5 Antworten:

Re: Säuglingspflege kurs

Antwort von knuffelbär, 23. SSW am 17.02.2016, 15:54 Uhr

Weiss nicht so recht, mit Baby ist es ja doch anders als mit Puppen zu üben. Wir haben beim ersten keinen gemacht und jetzt sowieso nicht mehr. Ganz ehrlich die meisten Dinge macht man ganz automatisch, wo man beim Wickeln drauf achten muss, vor allem so lange die Nabelschnur noch dran ist wird einen nach der Geburt in der Klinik auch gezeigt. Beim ersten baden war bei uns zu Hause die Hebamme dabei und wenn man dann Fragen hatte stand sie ja auch zur Seite. Entsprechend denke ich das es unnötig ist dafür Geld auszugeben, Kais dafür doch lieber einen hübschen Strampler oder mache schöne Bauch Fotos vom Fotografen, so Ende März oder Anfang April, da hast du dann viel länger was von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säuglingspflege kurs

Antwort von Carpediem83, 25. SSW am 17.02.2016, 15:54 Uhr

Da hast du mich gut erinnert! Ich wollte fragen ob so was bei meiner Hebamme gibts :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säuglingspflege kurs

Antwort von NAG-Hasi, 24. SSW am 17.02.2016, 15:58 Uhr

Wir haben damals bei uns im KH einen gemacht und ich muss sagen: den hätten wir nicht gebraucht! Lag aber vielleicht auch daran, dass eine supererfahrene Oberschwester da ihr 50er-Jahre-Wissen zum besten gegeben hat. Naja wenigstens war's ganz unterhaltsam als Einstimmung und mein Mann kann heute noch Mützen aus Spucktüchern basteln...

Eigentlich zeigt dir die Hebamme alles, was du wissen musst. Wenn es natürlich bei eurer Hebamme ist und es kein Riesenaufwand für euch ist, da hin zu gehen, ist es vielleicht auch für deinen Mann eine ganz schöne Art ihn ans Papasein "ranzuführen" - für die Männer ist das ja alles bissl virtuell bis das Kind dann wirklich da ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säuglingspflege kurs

Antwort von Snuupi am 17.02.2016, 21:33 Uhr

Ich denke es macht dich nicht dümmer, wenngleich man das meiste wirklich bei der hebi lernt (wenn man es denn vorher noch nicht wusste) und im kh. Dennoch: wenn es dich reizt, nimm teil, ist sicher auch ne gute Gelegenheit um einfach mal Fragen zu stellen auch bezüglich was sinnvoll ist anzuschaffen etc.
wir haben damals die besten Tipps von unserer hebi bekommen, allgemeines, welche wundcreme, welche Windeln sind Alternativen zu den teuren P... etc uns half es. Wie gesagt drei Abende sind doch nicht viel und wenn es sich richtig anfühlt, warum nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säuglingspflege kurs

Antwort von reachen84, 25. SSW am 18.02.2016, 13:47 Uhr

Ich habe beim ersten Kind keinen gemacht, obwohl ich drüber nachgedacht habe, aber ich habe nichts vermisst. Im Krankenhaus wurde mir viel geholfen und von der Hebi auch zu Hause. Ein bisschen was hatte ich mir auch vorher angelesen (kein Puder..). Was wir aber gemacht hsben und was ich beides sehr hilfreich fsnd, waren einmal ein Erste-Hilfe-Kurs am Kind (ein Abend) und ein Tragetuchkurs (ein Abend). Bei beidem kannte ich mich nicht wirklich aus und habe sehr hilfreiche Tipps bekommen und mich nachher viel sicherer gefühlt. Also diese Kurse kann ich echt empfehlen.
Ne Freundin hat letztes mit ihrem Mann fürs erste Kind nen Pflegekurs gemacht und sie fanden ihn such nicht so interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1.Hilfe Kurs Baby

Hallo Ihr Lieben, Ich hoffe bei euch allen ist alles weiter positiv und ihr kugelt fröhlich voran Die Kids und ich sind immernoch ziemlich angeschlagen. Das war anscheinend mal wieder ein richtig fieser ...

von Chaosbande, 27. SSW 11.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs

Wer macht den Kurs zur "friedlichen Geburt" und kann mir eine Frage beantworten?

Hallo zusammen, Ich hoffe es geht euch allen gut! Ich weiß nicht mehr, in welchem Forum das Thema war, aber ein paar Mädels interessierten sich damals für den Kurs... Ich bin vollkommen vom Konzept der Geburt in Hypnose und Tiefenentspannung überzeugt und übe das auch, ...

von Myriel9 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs

Forenliste / Kurse

Wow, gibt ein Oktober 16 Forum Wie schnell die Zeit doch vergeht *geplättet* Bald Halbzeit... Freitag schon Woche 19 *wow* Ab wann/welcher SW macht man denn einen Geburtsvorbereitungskurs? Und an die Erstlingsmamas: Macht ihr einen ...

von InaMia, 18. SSW 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs

Forenliste / Kurse

Wow, gibt ein Oktober 16 Forum Wie schnell die Zeit doch vergeht *geplättet* Bald Halbzeit... Freitag schon Woche 19 *wow* Ab wann/welcher SW macht man denn einen Geburtsvorbereitungskurs? Und an die Erstlingsmamas: Macht ihr einen ...

von InaMia, 18. SSW 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs

Kurse in der Schwangerschaft

Ihr lieben, ich bin jetzt gar nicht sicher ob das thema schon mal angesprochen wurde - deswegen frag ich jetzt einfach nochmal ;) macht ihr denn in der schwangerschaft irgendwelche kurse? meine Hebamme bietet bei sich im haus kurse wie yoga oder pilates an - der yoga kurs ...

von manu487 18.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs

Kurse in der Schwangerschaft

Hi Mädels, Was habt ihr denn vor so an Kursen? Also ich will auf jeden Fall einen Geburtsvorbereitungskurs im Krankenhaus machen, den bieten dort auch Hebammen an. Und ich hab noch zu Yoga in der Schwangerschaft angemeldet. Denke das tut dem Rücken und den Gelenken sicher ...

von Mäuschen1977, 12. SSW 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.