November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cinderelli_lou, 6. SSW am 04.03.2020, 10:27 Uhr

SSW6+4

Hallo ich bin ganz neu hier! Habe bereits die erste Woche als Schwangere verbracht und musste mich erstmal ordnen im Kopf! So richtig glaube kann ich es immer noch nicht. Natürlich freu ich mich aber bin auch leider ein Mensch der immer viel zu viel über alles nachdenkt.
Daher bin ich gerade im Ärztemarathon und fühle mich als hätte ich etwas verbrochen dabei bin ich „nur“ schwanger.
Ich darf erst wieder arbeiten gehen, wenn mein Immunitätsstatus geklärt ist und ich das GO vom Betriebsarzt habe. Aber irgendwie wollte mich bis zu diesem Termin niemand krank schreiben. Von der Sprechstundenhilfe beim FA bekam ich nur ein „wir haben heute keine Zeit, wir sind nur zu zweit hier.“ - nicht mal Herzlichen Glückwunsch. Zur FA ins Sprechzimmer durfte ich garnicht, um ihr meine Situation zu erklären. Ja ich weiß, ich bin nicht krank, nur schwanger. Trotzdem ist es mir als Erzieherin in einer integrativen Einrichtung mit körperlich und geistig behinderten Kindern und Kindern die nicht geimpft sind einfach zu riskant. Wir haben aggressive Kinder die auch gerne mal gegenüber Erziehern austeilen. Zu dem kann meine Chefin mir auch nicht gewährleisten, dass ich nicht alleine bin. Ich war am Montag arbeiten und war den ganzen Tag alleine! Dazu kommt das ich 2 Kinder aus meiner Gruppe aus gesundheitlichen Gründen mit 4 Jahren noch wickeln muss. Wie schwer 4 Jährige für eine 1,60m große und 60kg schwere, junge Frau sein können versteht sich glaube von alleine. Es gibt einfach so viele Faktoren die einfach nicht gewährleisten, dass ich laut Mutterschutzgesetz problemlos in meiner Einrichtung arbeiten kann. Ich bin meinem Team auch so einfach keine Hilfe, wenn ich in vielen Situation erstmal losgehen muss um Hilfe zu holen. Eine neue Fachkraft die anpacken kann und täglich vor Ort ist, macht doch viel mehr Sinn. Natürlich würde ich gerne noch arbeiten gehen wenn es mir der Betriebsarzt erlaubt. Aber jeder der in sozialen Berufen arbeitet weiß, dass immer Personalmangel herrscht und das die ganzen Punkte die auf der Gefährdungsbeurteilung theoretisch zwar besprochen wurden, in der Praxis kaum einzuhalten sind. Leider.
Heute fahre ich endlich zum Betriebsarzt und irgendwie ist er meine letzte Hoffnung. Ich muss dazu sagen, dass alle Schwangeren der letzten 2-3 Jahre sofort nach Bekanntgabe der Schwangerschaft ins BV gegangen sind. Deshalb verstehe ich nicht weshalb es jetzt bei mir so schwierig ist. Ich würde ja den Platz für 2 Jahre für eine neue Fachkraft frei machen.
Wie gesagt, versteht mich nicht falsch. Ich weiß das viele Frauen noch ganz lange versuchen arbeiten zu gehen. Doch ich finde es kommt immer auf das Arbeitsumfeld und die Bedingungen an. Zu dem möchte ich mir nie selbst vorwerfen müssen, dass ich verantwortungslos gehandelt habe, nur um es dem Team auf der Arbeit recht zu machen.
Wie steht ihr zu BV in sozialen Einrichtungen? Ob ich heute auf ein BV hoffen kann? Ich glaube es ja kaum.

PS: Wir haben auch gerade Fälle von Scharlach und Hand Mund Fuß Erkrankungen im Haus. Da kommt zusätzlich Freude auf, weil viele Eltern ihre Kinder oft ohne Info mit sämtlichen Krankheiten in die Kita schicken.

 
9 Antworten:

Re: SSW6+4

Antwort von Johidesi am 04.03.2020, 12:53 Uhr

Der Betriebsarzt ist da schon der richtige Ansprechpartner. Normal ist es so das der FA ein BV nur aus medizinischen Gründen ausstellen darf. Alles andere muss Betriebsarzt / Chef machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW6+4

Antwort von muhkuh17, 7. SSW am 04.03.2020, 13:50 Uhr

Hallo, ich bin auch Erzieherin und arbeite auch integrativ. Ich habe heute das vorzeitige BV aufgehoben bekommen. So leicht ist das leider nicht mehr mit einem BV. Ich darf auch nicht mehr wickeln heben etc. Zu dem einen "aggressiven" Kind wurde mir gesagt naja dann muss halt eine Kollegin die Betreuung übernehmen
Ich habe mir geschworen nicht zu wickeln etc und wenn ich die Chefin dafür holen muss kann dich verstehen, aber man muss irgendwie das beste draus machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW6+4

Antwort von muhkuh17 am 04.03.2020, 19:09 Uhr

Huhu, mich würde mal interessieren was es ergeben hat heute beim Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW6+4

Antwort von Puschelchen49, 5. SSW am 04.03.2020, 21:08 Uhr

Huhu:) ich bin ebenfalls Erzieherin, allerdings in der Krippe. Montag hatte in den positiven Test, gestern war ich bei meiner FA. Sie hat mir ein vorläufiges BV ausgesprochen, da ich ohne klaren Immunstatus die Einrichtung nicht betreten darf. Heute morgen war ich beim Betriebsarzt und Freitag bekomme ich die Ergebnisse. Die Ärztin sagte mir allerdings, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich weiter arbeiten darf minimal bis garnicht da ist. Eigtl wäre ich da auch ganz froh drüber. In der Krippe tragen wir oft die Kinder von a nach b oder heben sie irgendwo drauf. Und Tritte sind auch nicht grade selten. Ich hätte wirklich Angst, dass etwas passiert. Und wie du schon sagst, eigtl ist man eher eine Belastung fürs Team.
So ist das nunmal in unserem Beruf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW6+4

Antwort von cinderelli_lou, 6. SSW am 04.03.2020, 21:15 Uhr

Also... mir wurde Blut abgenommen um den Immunitätsstatus zu klären. Fällt der negativ aus, wäre ich so gut wie raus.
Fällt er positiv aus, kann ich arbeiten gehen wie schon befürchtet.
Er erklärte mir das weder FA noch er für ein so frühes BV zuständig ist. Das liegt im Ermessen meiner Arbeitgebers. Sollten Punkte in der Gefährdungsbeurteilung auffallen und mir die Sicherheit am Arbeitsplatz nicht gewährleisten, müsste mein AG dies so anpassen, dass es machbar wäre.
Aber wie ich schon sagte Theorie schön und gut. Aber in der Praxis in sozialen Berufen meist schlecht umsetzbar. Meine Chefin meinte ich soll jetzt die Testergebnisse abwarten und falls negativ, hat sich die Sache für mich sowieso erledigt und falls positiv und kann arbeiten gehen, müssen wir nochmal genau über alles sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW6+4

Antwort von cinderelli_lou am 04.03.2020, 21:17 Uhr

Ja genau das hat er mir heute auch gesagt. Nur meine FA stellt erst ab der 12. Woche ein BV aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW6+4

Antwort von cinderelli_lou, 6. SSW am 04.03.2020, 21:21 Uhr

Ja das hab ich auch gehört, dass ein BV nicht mehr „so schnell“ erteilt wird. Bin leider auch so eine Person die gerne mit anpackt um Zeit zu sparen oder anderen Hilfe anzunehmen aber jetzt jedes Mal nach Hilfe fragen und „machen lassen“ fällt mir halt auch schwer. Würde mich wie Deko auf der Arbeit fühlen

Und eventuell ausfallen wenn es mir schlecht geht und das bringt ja dem Team auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW6+4

Antwort von cinderelli_lou, 6. SSW am 04.03.2020, 21:24 Uhr

Ja bin ich genau deiner Meinung!
Danke das ihr mich hier nicht zerpflückt für meine Meinung zu dem Thema aber ich glaube Erzieherinnen untereinander können das sehr gut verstehen. Es ist einfach jeder Tag anders und nichts ist vorhersehbar und Kollegen ausfallen, steh ich einfach alleine da und das ist in meinen Augen fahrlässig. Im Moment ist das Würmchen in mir und ich selbst mir das Wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW6+4

Antwort von muhkuh17, 7. SSW am 04.03.2020, 21:35 Uhr

Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen, ich denke wenn du dir so unsicher bist wird es für dich das beste sein ins BV zu gehen. In meiner ersten Schwangerschaft musste ich auch schon arbeiten und war im Nachhinein froh nicht so lange Zuhause sitzen zu müssen. Meine Kollegin wurde sogar aus einer u3 Gruppe versetzt weil sie einen Status nicht hatte und musste dann bei den großen Arbeiten. Das ist schon alles mist, aber das geht alles irgendwie und man ist ja nicht ständig krank weil es einem nicht gut geht halte uns bitte auf dem laufenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.