Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MartinaAnna, 36. SSW  am 22.04.2023, 7:40 Uhr

Ruhe im Bauch?

Guten Morgen,

jetzt wo sich unser aller Kugelzeit dem Ende zuneigt-wie aktiv sind eure Zwergis denn noch?
Ich war vorgestern erst beim Gynäkologen und sagte ihm "Heut ist so ein ruhiger Tag, er bewegt sich kaum!" und der Arzt meinte, dass er wohl gerade wieder wächst.
Aber gestern war es dann genau so ruhig.

Ich weiß, gegen Ende haben sie weniger Platz, aber unser Schatz wurde diese Woche auf 2,1kg geschätzt, also glaub ich, dass er es noch nicht so beengt hat da drin.

Ich mache mir Sorgen, ob er sich vielleicht nicht wohlfühlt weil er meine Anspannung spürt weil ich weder Steißgeburt noch Kaiserschnitt optimal finde (eh klar, is es auch beides nicht) und die Chance auf eine Drehung in SL aber nimmer realistisch ist..

Wie ist das denn bei euch, noch wilde Turnerei oder auch nur ab und zu ein gemächliches Strecken?

Schönen Samstag euch :)

 
7 Antworten:

Re: Ruhe im Bauch?

Antwort von Kugelzeit2020 am 22.04.2023, 8:30 Uhr

Guten Morgen,

Es wird definitiv ruhiger allerdings zählen als Kindbewegungen nun einfach auch sanftes streichen oder kleine Bewegungen der Gliedmaßen. Meine Hebamme hat gesagt das mach ruhig mal etwas stupsen darf wenn man sich Sorgen macht. Wenn es sich dann rührt seihen es auch nur kleine Bewegungen ist alles okay. Sie nehmen jetzt rasant zu und dein Schatz fängt grad erst richtig an
Es wird auch wieder aktivieren Tage geben.
Ich hab deine Situation nicht so richtig mitbekommen aber gibt es bei euch in der nähe keine Klinik die sich auf äußere Wendungen spezialisiert hat? Und wer sagt das sich das kleine nicht mehr dreht? Du bist ja erst in der 36. Woche wir hatten gerade im Forbereitungskurs und auch im Bekanntenkreis welche wo sich die kleinen noch in der 38/39 Woche unentschieden haben. Oft nachts dann waren die mamis zur Vorbesprechung für Wendung oder Geburt und plötzlich war alles gut.
Ich würde da noch nicht die Flinte ins korn werfen. Hast du schon versucht ihn zu locken mit einer Taschenlampe? Ganz langsam im Dunkeln über den Bauch fahren manchmal klappt das. Auch wenn du dich auf alle viele begiebst auf die Ellenbogen stützt und dein Becken kreist das so 15 min am Tag...hat bei einer Freundin geholfen.
Sorry wenn du das alles schon kennst... aber vll ja auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhe im Bauch?

Antwort von Moneyhuhn, 38. SSW am 22.04.2023, 9:44 Uhr

Hey also ich glaube zwar dass die Mäuse im Bauch schon einiges mitkriegen, aber was du dir an Sorgen machst hört sich doch ganz normal für die letzten Schwangerschaftswochen an.
Ich glaube jede Frau macht sich so ihre Gedanken, ob es jetzt die Lage des Kindes ist, allgemein die Geburt, ob man das alles hinkriegt mit Kind oder 2. 3. Kind etc.
Diffuse Ängste sind in den letzten Wochen normal, das bringt die Hormonlage auch einfach häufig mit sich. Mir geht es da nicht besser.
Fühle mich sogar schlechter vorbereitet, als auf die erste Geburt, was rational gesehen natürlich eigentlich total bescheuert ist.

Zu der BEL würde ich auch sagen eine Drehung wird natürlich mit der Zeit unwahrscheinlicher ist aber ja durchaus noch möglich. Vor allem, wenn dein Bauchbewohner noch nicht soo groß geschätzt wurde, ist doch noch etwas Platz
Ich würde es auch mal mit den schon beschriebenen Übungen im Vierfüßler probieren.
Zusätzlich würde ich mal Hebammen in der Nähe kontaktieren, die äußere Wendungen vornehmen, falls das in deiner Klinik nicht gemacht wird. Die machen das auch, wenn sie dich sonst nicht behandeln.
Und den Taschenlampentrick würde ich auch probieren. Laut meiner Hebamme am besten so eine möglichst kleine LED-Leuchte besorgen und vorne in die Unterhose legen, ruhig für einen halben Tag, manche Kinder sind wohl so neugierig und drehen sich dann.

Und zu den Bewegungen, bei mir wird je nach Tageszeit noch ganz gut geturnt, aber auch weitaus weniger als noch vor ein paar Wochen.
Ich bin darüber aber ehrlich gesagt ganz froh. Das Kind hat sich nämlich noch nicht gesenkt und liegt mir schön am Rippenbogen. Mein erster Sohn ist auch erst super spät nach unten gerutscht.
Da sind alle Bewegungen doch recht unangenehm.
So lange du dein Kind einmal pro Tag spürst ist alles okay.
Mach dir in Ruhe Gedanken über die Entscheidung spontan oder Kaiserschnitt, aber die restlichen Sorgen brauchst du dir nicht machen.
Klingt alles ganz normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhe im Bauch?

Antwort von Rubyanneemerald, 36. SSW am 22.04.2023, 10:19 Uhr

Hallo MartinaAnna,

ich kann mich meinen Vorposterinnen nur anschließen. Informiere dich über deine Möglichkeiten und entscheide erst dann in Ruhe. Wie gesagt, viele Kinder drehen sich auch noch nach der 36. SSW und es gibt die äußere Wendung (die wird meines Wissens nach auch erst zwischen SSW 36+0 und SSW 38+0 durchgeführt).

Mein Kind ist im Moment extrem aktiv und vollführt die reinste Kunstturnmeisterschaft in meinem Bauch. Die letzten zwei Tage war es nur für kurze Phasen ruhig, aber das ändert sich wahrscheinlich auch irgendwann wieder.
Mach dir wegen der Bewegungen keine Gedanken. Du wirst schließlich aufgrund der Steißlage engmaschig kontrolliert und wenn etwas nicht stimmen würde, würden dir das deine Ärzt*e/innen und Hebamme sagen.

Allgemein empfehle ich dir jedoch, dir eventuell psychischen Beistand zu besorgen. Du machst dir so viele Gedanken und Sorgen (beinahe jeden Tag postest du hier etwas Neues), dass es dir einfach nur gut tun könnte, jemanden professionelles zum Reden zu haben, der dir Techniken an die Hand geben kann, wenn du mal wieder überfordert bist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhe im Bauch?

Antwort von Stella3105, 39. SSW am 22.04.2023, 12:00 Uhr

Huhu, also bei mir ist er tatsächlich jetzt auch seit 3 Wochen ca. sehr ruhig geworden. ABER wenn er sich mal bewegt, tut es schon weh. Entweder tritt er in meine Rippen oder er kommt irgendwie an meine Blase.
Ich merk aber lustigerweise immer Abends seinen Schluckauf und dass nicht gerade leicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhe im Bauch?

Antwort von Germanhijabi am 22.04.2023, 12:24 Uhr

Huhu aus dem Juni,
Ich entbinde aber Im Mai.
Bin ab morgen in der 35.Woche, mein Baby 3-4 Wochen grösser und schwerer (waren alle meine Kinder und wurde von 3 unabhängigen Ärzten so gemessen) und trotzdem hab ich jeden Tag stundenlanges Geturne im Bauch.

Glaub mir, so einen Stress oder solche Sorgen wie ich kannst du gar nicht haben, also mach dir keine Sorgen.
Bin seit 9 Monaten am erbrechen non-stop, hab bereits 3 Kinder, mein Mann muss beruflich bald (mit uns) ins Ausland ziehen und hab dieses mal noch ne blöde Diabetes dazu bekommen.

Es gibt ruhige Kinder und lebhafte.
Meine Tochter war auch sehr ruhig im Bauch und ist jetzt auch eher Typ Schlaftablette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhe im Bauch?

Antwort von Maya7 am 22.04.2023, 13:02 Uhr

oh ja, das mit dem Schluckauf kenn ich auch, da wackelt dann der ganze Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhe im Bauch?

Antwort von MartinaAnna, 36. SSW am 22.04.2023, 14:54 Uhr

Danke für die lieben Antworten - in meiner Klinik machen sie eh äußere Wendungen, aber das werden wir nicht versuchen. Wir wurden eh ganz toll beraten, sie versuchten auch, unser Zwergi ein wenig anzustubsten und zu "schieben" aber er weicht keinen Zentimeter von seiner Position ab, schon seit 2 Monaten - deswegen besteht auch nicht mehr großartig die Wahrscheinlichkeit auf Drehung .
Noch dazu habe ich einen Uterus Arcuratus - da ist auch weniger Platz.

Ja ich mache mir vielleicht schon mehr Sorgen als so manch anderer, aber hab auch Gründe dafür. Psychologischen Beistand hab ich eh, aber ehrlich gesagt hilft das bezüglich der Schwangerschaft null, da helfen noch die Hebamme und das Ärzteteam im Spital sowie mein Mann besser :->
Oder so manch nettes Wort hier im Forum :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Macht mal mit der Ruhe!

Hallo ihr Maimamis... Ich habe hier bisher eher still mitgelesen. Doch heute hat es mich irgendwie gerappelt, doch mal meinen Kommentar abzugeben. Ich will hier wirklich niemanden die Freude nehmen, motzen oder jemanden bevormunden, eher daran erinnern in welch ...

von Handra, 9. SSW 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.