September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neugiernase, 10. SSW am 03.02.2021, 13:31 Uhr

Rückzug bis zur 12. Ssw????

Ihr Lieben Mitmütter und mitschwangeren,

Ich habe ein dilemma. Ich bin in der 10 ssw und habe am 16.2. Meinen nächsten Termin. Bis dahin wollten wir noch keinem von der glücklichen Nachricht erzählen.

Sich bei Alkohol rauszureden ist einfach, aber wie ist es mit Rauchern? Bei uns daheim raucht keiner, aber Freunde von uns tun dies bei sich daheim. Muss ich die nun meiden (meinen einzigen regelmäßigen Kontakt derzeit zumal sie auch unsere Nachbarn sind) und kann ich ihnen nach der 12. Ssw wirklich sagen, dass sie sich daheim bitte einschränken müssen, wenn ich da bin?

Die beiden sind so alt wie mein Mann und ich, haben aber keine Kinder und wollen auch keine, wissen aber, dass wir dran sind.....

Ich hoffe ihr versteht mich und habt ein paar Meinungen dazu.

 
12 Antworten:

Re: Rückzug bis zur 12. Ssw????

Antwort von Anna ivf 1, 13. SSW am 03.02.2021, 13:35 Uhr

Zurzeit wegen Corona ist e beschränkt Besuche zu tätigen, aber das weiß man ja.
Ich würde nie auf denn Gedanken kommen andere in ihrem eigenen haustand einzuschränken nur weil ich ss bin die können ja nichts dafür das du ss bist. Man kann nur sagen evt draussen. Oder bleib daheim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückzug bis zur 12. Ssw????

Antwort von Anna ivf 1, 13. SSW am 03.02.2021, 13:38 Uhr

Und wenn sie zu dir kommen, dann kann man sagen bitte draussen. Hier raucht auch keiner bei uns nur meine Mutter wenn sie kommt raucht sie draussen und bei sich auch. Aber auch bei nicht ss sein muss sie raus bei mir daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückzug bis zur 12. Ssw????

Antwort von sanne87 am 03.02.2021, 13:43 Uhr

Ich besuche nie Leute, die in der Wohnung rauchen. Ob nun schwanger oder nicht. Da du damit anscheinend kein Problem hast, unschwanger passiv zu rauchen und du noch nicht von der Schwangerschaft erzählen willst, würde ich an deiner Stelle halt andere Dinge vorschieben, wenn es dich aufgrund der Schwangerschaft beschäftigt. Passiv Rauchen ist schädlich. Ob nun schwanger oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückzug bis zur 12. Ssw????

Antwort von Doroli am 03.02.2021, 14:16 Uhr

Hallo Neugiernase,
ich würde das glaube ich ganz offen mit deinen Freunden kommunizieren. Du bist mit der 10. Woche nicht mehr am Anfang und wenn das euer private Kohorte im Sinne von den Corona Beschränkungen ist, dann würdest du ihnen ja vielleicht auch von einem MA erzählen.
Und entweder sie verzichten für dich auf das Rauchen (obwohl der Rauch vll. auch noch in den Räumen steht), oder ihr trefft euch doch bei euch und sie müssen draußen qualmen.

Offen drüber sprechen tut am Ende sicher allen gut :-)
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückzug bis zur 12. Ssw????

Antwort von Neugiernase, 10. SSW am 03.02.2021, 14:47 Uhr

Danke für die Meinung, nur was meinst du mit MA?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückzug bis zur 12. Ssw????

Antwort von Sonnenschein3331 am 03.02.2021, 16:06 Uhr

Ich würde es genauso handhaben. Entweder erzählen oder bei dir treffen und draußen rauchen lassen. In meinen Freundeskreis haben wir auch einige Raucher, einschließlich mir früher, nie wäre jemand auf die Idee gekommen in meiner Anwesenheit zu rauchen. Evtl draußen und dann nicht direkt neben mir, aber das hab ich abgesegnet, weil es mich nicht stört, solange der Wind in eine andere Richtung geht und ich nicht vollgequalmt werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückzug bis zur 12. Ssw????

Antwort von November 2018 am 03.02.2021, 16:41 Uhr

Ich kann Rauch nicht ertragen wenn ich schwanger bin... aber das ist natürlich ganz verschieden. Bald wird das Wetter besser und ihr könnt draußen sitzen. Bis dahin würde ich wohl auch versuchen ehrlich zu sein. Ich hatte eine ähnliche Situation. Hatte eine fehlgeburt in der 12.ssw. nun bin ich glücklicherweise wieder schwanger. Ich bin krank geschrieben aber wir sind beruflich mitten im Abschluss und keiner meldet sich krank. Ich habe lange überlegt was ich nun sage... Nerv im Rücken eingeklemmt? Kind krank? Im Endeffekt habe ich meiner Chefin im Vertrauen erzählt, dass ich schwanger bin und derzeit aufgrund von Blutungen krank bin. Sie hatte sofort Verständnis. Von der fehlgeburt in September weiß niemand. Ich hoffe einfach, dass es diesmal gut ausgeht. Ich persönlich fühle mich aber mit der Wahrheit gut.

Ob sich deine Freunde zu Hause deinetwegen einschränken würden, ist eine gute Frage. Das wird man dann sehen, ich würde aber wohl nicht zu viel erwarten. Oder ihr ladet sie einfach zu euch ein.

Noch ein anderer Gedanke: wir haben von der Schwangerschaft im Juli/ August niemandem erzählt, weil ich im Falle einer fehlgeburt kein Mitleid will. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Würdest du im Falle einer fehlgeburt das Gespräch mit deiner Freundin und Nachbarin suchen, so könnt ihr auch jetzt ehrlich und offen sein.

Geh nicht vom schlimmsten aus. Bis zum 16.02. sind nur noch 2 Wochen. Wie habt ihr es denn bisher gehandhabt?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückzug bis zur 12. Ssw????

Antwort von Neugiernase, 10. SSW am 03.02.2021, 20:36 Uhr

Bisher konnten wir gut offen über alles reden. Ich würde halt ungern dauernd "lügen" müssen bis wir es erzählen. Andererseits sollte die Familie die erste sein, die es erzählt bekommt, aber ich denke auch, dass ich mal offen mit ihr rede....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückzug bis zur 12. Ssw????

Antwort von KätheS. am 03.02.2021, 21:06 Uhr

Also wir haben es auch ein paar engen vertrauten gesagt, unsere Eltern wissen es jedoch noch nicht. Hat - für mich persönlich- einfach den Hintergrund, dass es mir leichter fällt über Probleme mit Freunden zu reden. Die fühlen mit, sind aber nicht ganz so emotional betroffen, wie es die Familie wäre, sollte doch etwas sein...

Denke aber, dass ist eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss. Manche sagen es der Familie direkt, weil die Vertrauensbasis einfach da ist, andere sagen es Freunden zu erst, weil man offener mit ihnen spricht, als mit den Eltern. Gerade, wenn du die Freunde so häufig siehst, wäre es für mich auch "klar" dass ich es denen sage... meine familie sehe ich corona bedingt gar nicht, bzw meine eltern alle 2 wochen mal. Wir haben auch ein befreundetes Pärchen, das sehe ich öfter, als meine Familie und die wissen es bereits. Hat auch ein bisschen den Hintergrund, dass die auf unseren 3 Monate alten Welpen aufpassen, wenn wir länger als ne halbe Stunde weg sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückzug bis zur 12. Ssw????

Antwort von velovos am 03.02.2021, 22:00 Uhr

Es geht nicht um das eigene zuhause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückzug bis zur 12. Ssw????

Antwort von Anna ivf 1, 13. SSW am 04.02.2021, 11:15 Uhr

Lese meinen ersten Text das sie wenn sie bei denen ist is mir klar das 2 wahr ein beispiel wie sie es hat haben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückzug bis zur 12. Ssw????

Antwort von leoleo am 05.02.2021, 12:15 Uhr

Hey, also ich sehe es sehr ähnlich, sag es den beiden einfach wenn dir danach ist, eine Garantie das alles gut geht gibt es ja sowieso nie und du bist ja auch schon in der 10.Woche. Ich würde auf jeden Fall erwarten das meine Freunde Rücksicht darauf nehmen das man schwanger ist und auf keinen Fall passiv rauchen möchte, finde ich ganz ehrlich selbstverständlich und wenn man die paar Stunden nichtmal bereit dazu ist wären es mir auch keine guten Freunde. Natürlich würde ich nicht rübergehen und im Befehlston verlangen, dass wenn du da bist nicht geraucht wird aber wenn man es vernünftig erklärt müsste jeder dafür Verständnis haben. "Würde es euch deshalb etwas ausmachen, dass in der Zeit wo ich hier bin nicht drinnen geraucht wird?" Und gut ist.

Ich bin auch schon einmal von einer "Feier" gegangen weil meine Freundin und Gastgeberin dann drinnen anfing zu rauchen. Bevor ich etwas sagen konnte sagten die anderen Gäste schon das sie doch etwas Rücksicht nehmen könnte und die 3 Meter bis zum Balkon gehen kann. Sie wollte aber nicht und deshalb bin ich gegangen. Dann muss man halt damit leben das ich beim nächsten mal nicht mehr komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.