Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nevermore77 am 24.05.2021, 14:11 Uhr

Rückbildungsgymnastik

Bei mir wird es auf do it yourself zuhause hinaus laufen, da es hier keine Präsenzkurse gibt.

Wann fang ich am besten an?
Hula Hoop, DVD, bestimmte Übungen?
Bin dankbar für jegliche Tipps & Motivationshilfen

 
11 Antworten:

Re: Rückbildungsgymnastik

Antwort von BerryNin am 24.05.2021, 14:31 Uhr

Hi,
Stehe vor dem gleichen Problem. Hab zwei genannten angeschrieben bezüglich onlinekurs und keine hat geantwortet
Ich werde also Yout*be bemühen und mir die den Anfang kurse von Krankenkassen raussuchen (A*K zum Beispiel).
Anfangen kann man nach 8 Wochen (natürliche Geburt), aber ich hatte ehrlich gesagt bislang noch keine Motivation...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik

Antwort von Juji am 24.05.2021, 15:27 Uhr

Mein Rückbildungskurs hat online stattgefunden und war richtig gut. Hätte ich nicht gedacht!
Jetzt mach ich während des Alltags immer wieder kleine Übungen und wenn ich echt mal Zeit habe (momentan gar nicht) dann Hula Hoop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik

Antwort von Janet90 am 24.05.2021, 17:12 Uhr

Hast du neu mit hula hoop angefangen oder machst du das schon länger?
Ich hab mir vor paar Wochen so einen Reifen gekauft und übe, aber ich schaffe es nicht länger als paar Sekunden den Reifen oben zu halten. Merk schon ne deutliche Verbesserung zu meinen ersten Versuchen, aber es dauert sehr lange mit dem besser werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik

Antwort von Juji am 24.05.2021, 17:46 Uhr

Hab als Jugendliche das total gerne gemacht, bis ich Anfang 20 war, das ist auch noch der Hula Hoop den ich benutze.

Vor der Schwangerschaft konnte ich das eine halbe Stunde lang. Jetzt, herrje, totale Katastrophe. Keine Minute halte ich den Reifen oben!
Die Hebamme, die den Rückbildungskurs geleitet hat meinte, wenn wir den wieder richtig oben halten können, ist die Rückbildung abgeschlossen. Das geht nämlich nur mit super Beckenbodenmuskulatur.

Da liegt noch einiges vor mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik

Antwort von Janet90 am 24.05.2021, 19:30 Uhr

Oh das ist gut zu wissen!! Dann liegt’s vielleicht nicht NUR an meiner fehlenden Koordination
Gebe mir nämlich wirklich Mühe, aber es ist sooo demotivierend dass der Verbesserungsprozess so langsam ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik

Antwort von Sandimausi am 24.05.2021, 20:23 Uhr

Also ich hab nächste Woche meinen Rückbildungskurs abgeschlossen und mache seit 4 Wochen Hula Hoop :) jeden Tag 20-30 Minuten.. fühl mich seitdem viel fitter und hab auch schon etwas an Bauchumfang verloren :)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik

Antwort von Sandimausi am 24.05.2021, 20:24 Uhr

Bleib dran, es lohnt sich :) hab 2 Wochen gebraucht bis ich es wieder konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik

Antwort von Blue_Berry am 24.05.2021, 21:55 Uhr

Hey,

am Wichtigstens ist es, dass du keine falschen Übungen machst. Weißt du, ob du eine Rektusdiastase hast die noch zu groß ist? Falls ja musst du sehr vorsichtig sein! Auch dein Beckenboden sollte durch die Übungen nicht falsch belastet werden. Ganz toll sind die kostenlosen Videos von Maike Droste auf youtube, nicht die zur Ernährung (find ich vieles auch Quatsch) aber die zur Rückbildung- ist etwas nervig mit dem ganzen Gerede da drin aber super wichtig das zu verstehen und zu lernen. Wenn du weißt was du schaffst und wie du dich bewegen darfst wird es danach leichter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik

Antwort von Pflaume am 25.05.2021, 8:21 Uhr

Ich habe einen Videokurs gekauft. Meine Kasse übernimmt den nicht, weil es keine Livetermine sind. Ich hatte aber bei der gleichen Hebamme (Nadine Beermann) schon den Geburtsvorbereitungskurs und fühle mich bei ihr gut aufgehoben.

Der Kurs ist ziemlich knackig. Nicht nur für den Beckenboden, sondern für den ganzen Körper. Es wird sehr gut erklärt, wie man die Schichten des Beckenbodens anspannt und man wird gut motiviert.

Leider braucht man mehrere Geräte (z.B. einen Pezziball). Während den vier Wochen, die mein Mann gebraucht hat um unseren Ball aus dem Keller zu holen und aufzupumpen , habe ich die Übungen irgendwie an Sofa und Sessel gemacht. Das ging auch. Teilweise komme ich mir bei den Übungen bisschen doof vor. Ist halt so ein Fittnessgehampel. Ich mag sonst solche Fitnesstudiokurse überhaupt nicht. Zum Glück sieht mich zu Hause keiner.

Ich merke auch, dass es richtig was bringt.

Nach den ersten vier Wochen hatte ich eine Motivationsdelle, jetzt bin ich aber wieder eingestiegen.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik

Antwort von Lui am 25.05.2021, 12:57 Uhr

Hey,
also meine Hebamme hat mir von Hullern abgeraten. Hätte es gerne gemacht, sie meinte wegen der Gebärmutter
Hab‘ einen onlinekurs bei einer anderen Hebamme angefangen, Nelke heißt die. Die bietet wohl immer welche an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik

Antwort von kleene162 am 25.05.2021, 23:13 Uhr

Guck doch mal bei fit Dank Baby. Mache den auch und zur Zeit sind die auch alle online...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.