Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jebebeti, 12. SSW am 05.07.2017, 19:17 Uhr

Ringelröteln

Bei uns im Kiga und im Hort meines Großen sind Ringelröteln im Umlauf . Wir haben ein riesen Merkblatt bekommen in dem steht, dass es extrem gefährlich ist. Ich habe vorher nichtmal gewusst, dass es sowas überhaupt gibt . Kennt ihr diesen Virus?!?!

 
6 Antworten:

Re: Ringelröteln

Antwort von hope89, 13. SSW am 05.07.2017, 20:14 Uhr

Huhu,

Hmm wundert mich, dass du das nicht kennst, denn gerade jetzt in der SS ist ein Schutz ziemlich wichtig.

Das wird übrigens auch getestet. Du warst doch sicher schon beim Arzt oder? Hat er dir nichts bezüglich Ringelröteln gesagt?

Ich habe glück, bin immun.

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von jala, 11. SSW am 05.07.2017, 20:35 Uhr

Ich wurde auch getestet bei der ersten Blutuntersuchung. Schau Mal in deinen Mutterpass, ob du etwas findest....ansonsten würde ich einen Bluttest veranlassen, vielleicht hattest du ja schonmal Ringelröteln und weißt es nicht.
Ich bin auch immun, sprich hatte anscheinend schon mal Ringelröteln und weder ich noch meine Mutter können sich dran erinnern, verläuft oft sehr milde, in der Ss aber eben sehr problematisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Jebebeti, 12. SSW am 05.07.2017, 20:57 Uhr

Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass es im Mutterpass der (Röteln-HAH-Test) ist. Das wurde in der jetzigen schwangerschaft nicht getestet, aber bei meinen beiden großen wurde getestet und bei beiden Schwangerschaften war Immunität anzunehmen . Danke für die schnellen Antworten . Hatte gedacht, das dieser Test für "normale Röteln" gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von sanny178, 24. SSW am 05.07.2017, 21:25 Uhr

In der Regel wird beim FA getestet, ob du Immunschutz gegen Röteln hast. Nur weil du Immunschutz gegen Röteln hast, heißt das nicht, dass du auch gegen Ringelröteln immun bist. Das ist ein zusätzlicher Test, den man selbst zahlen muss und wird im Mutterpass mit Parvovirus bezeichnet. Frag lieber mal beim Frauenarzt nach!
LG aus dem Oktoberbus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von jala, 11. SSW am 06.07.2017, 10:57 Uhr

Das sind die normalen Röteln. Bei mir im Mutterpass (von vor Fünf Jahren) steht Parvo virus B 19 positiv, alte abgelaufene Infektion. Das sind die Ringelröteln, jetzt steht nur Parvo Schutz vorhanden. Es würde jeweils handschriftlich eingetragen also nicht mit Aufkleber wie bei Röteln, HIV, Toxo usw.
Wenn du (auch bei vorhergehenden) nix findest, würde ich schnellstmöglich einen Test veranlassen bzw. bei deiner FA anrufen und von der Infektion in Kita informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Jebebeti am 06.07.2017, 18:23 Uhr

Ich war heute früh gleich bei meiner FA und habe mir Blut abnehmen lassen für diesen Test. Musste 2 Stunden warten, weil alles voller schwangerer Frauen waren, die sich auf Ringelröteln testen lassen wollten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln 😕

Beim abholen in der Kita hing ein Zettel an der Tür. Ein Fall von ringelröteln war in einer Gruppe aufgetreten. Zuhause erstmal geprüft, was das ist. Uff, gefährlich in der Schwangerschaft. Musste erstmal sacken. Tjaaaa, und jetzt am Abend ist der Ausschlag bei der jüngsten ...

von Sonse123 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln

Noch ein Beitrag von mir :p Habe gerade einen Schreck bekommen: Kindergarten von meinem Sohn hat angerufen um mir mitzuteilen, dass ein Kind das viel Kontakt zu meinem hatte Ringelröteln hat. Da diese Krankheit gefährlich für das Baby sein kann, wollten Sie es mir sagen (es ...

von Strickmami 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln! !

So ein Mist! Hab eben einen Anruf bekommen, das auf unserem Kindergeburtstag letzte Woche wohl ein Kind mit Ringelröteln grad hochansteckend war! Jetzt darf ich morgen erstmal zum Blutabnehmen! Die Warnung galt eigentlich meiner Schwester, die nächsten Monat entbindet, von ...

von sueles, 10. SSW 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln

Ich habe gestern erfahren, dass im Kindergarten meines Sohnes die Ringelröteln 'rumgehen... Meine FA hat einen Bluttest gemacht, ob ich bereits Antikörper habe - Ergebnis bekomme ich am Dienstag. Sie riet mir dringend dazu, Tizian zu hause zu lassen, aber ich muss doch ...

von tatihi, 5. SSW 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.