Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sparkling95, 6. SSW am 25.10.2023, 17:38 Uhr

Ringelröteln

Ich weiß nicht was ich machen soll.
Seit letzter Woche gehen wohl Ringelröteln bei uns in der Kita um. Zwar nicht in der direkten Gruppe meines Sohnes aber in der daneben und die Kids haben Kontakt... Nun war mein Sohn aber bis gestern normal in der Kita. Habe dann beim Frauenarzt angerufen und nun blut abgegeben um herauszufinden ob ich immun bin. Das dauert aber einige Tage. Weiß nicht ob ich meinen Sohn jetzt aus der Kita nehmen soll solange.. und falls ich nicht immun bin wie geht es dann weiter? Ich bin berufstätig. Hat jmd Erfahrung damit in der Frühschwangerschaft. Hab jetzt Angst vor einer Fehlgeburt.

 
5 Antworten:

Re: Ringelröteln

Antwort von Chaosbande, 7. SSW am 25.10.2023, 19:26 Uhr

Hey. Ringelröteln sind tückisch. Ansteckend ist man schon lange vorm Ausschlag deshalb verbreitet es sich quasi unbemerkt immer weiter. Hatten wir auch erst in Schule, Kita und Hort. Für Schwangere die es nie selbst durchgemacht haben ist es sehr gefährlich (also für das Ungeborene). Sofern möglich würde ich meine Kinder in diesem Fall aus der Betreuung nehmen. Zu Hause auf absolute Hygiene achten und v.a. auch den Körperkontakt einschränken das ist grade bei kleinen Kindern doof, aber eine Ansteckung wäre sehr gefährlich. Da ich bei meinem Zweiten damals im Beschäftigungsverbot war habe ich den Großen in solchen Fällen immer sofort zu Hause gelassen. Das geht diesmal nicht, weil der Große Schulpflichtig ist und ich weiter arbeiten gehe. Ich hoffe uns bleiben solche ansteckenden und gefährlichen Krankheiten erspart.
Ich drücke dir die Daumen das dein Kind sich nicht ansteckt und ihr eine gute Lösung findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Junikäfer am 26.10.2023, 22:07 Uhr

Hey, wenn es wirklich sicher ist, dass die Ringelröteln rumgehen und die Kinder Kontakt haben würde ich das Kind bis zum Erhalt des Labortests erstmal zu Hause lassen-wohlwissend, dass es jedoch bereits infiziert sein KÖNNTE. Wenn du keinen Schutz haben solltest (so wie viele Schwangere-meine Gyn sagte immer, dass in Ihrer Praxis deutlich weniger als die immer angegebenen 70% der getesteten Schwangeren immun seien) so kann man sich ja trotzdem nicht einschliessen und vor dem eigenen Kind verkriechen. Das grosse Kind muss ja auch unter Kinder. Ich persönlich wär dann zumindest bis die Ringelrötelnwelle um ist (und ein paar Wochen darüber hinaus) sorgfältig mit ordentlicher Desinfektion und würde eben zu viel Speichelkontakt wenn möglich irgendwie vermeiden. Die plazentare Übertragung erfolgt so ab der 10-12.SSW bis etwa zur 20. SSW. In der Leitlinie steht, dass ab der 20.SSW eigentlich keine schweren Fälle mehr auftreten. Man muss dazu auch sagen, dass etliche Komplikationen der ParvoB19 Infektion (Frühabort natürlich ausgenommen) therapierbar sind (zB Anämie des Feten…) In der Leitlinie steht es ab Seite 173 glaube ich. ich verlinke sie dir hier:
https://register.awmf.org/assets/guidelines/093-001l_S2k_Labordiagnostik-schwangerschaftsrelevanter-Virusinfektionen_2022-02.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Sparkling95, 6. SSW am 27.10.2023, 10:16 Uhr

Danke euch:) hab meinen Sohn zuhause behalten jetzt die Tage und eben erfahren dass ich immun bin. Er darf also Montag wieder normal in die Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Junikäfer am 27.10.2023, 19:41 Uhr

Na, da hast du aber Glück gehabt! Sehr schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Bella1012, 8. SSW am 28.10.2023, 10:52 Uhr

Ich weiß bereits dass ich keine Antikörper dagegen habe und bei meinem Sohn in der Kita gehen auch gerade Ringelröteln um. Jetzt mal ganz ehrlich... ja und? Ich kann mich und mein Kind nicht zuhause einschließen. Diese Krankheiten gehen oft wochenlang rum und auch andere Sachen, z.b. Corona, können eine Fehlgeburt auslösen. Möchtest du dein Kind jetzt bis Frühjahr aus der Kita nehmen? Ich bin natürlich auch vorsichtiger momentan, wasche mir mehr die Hände etc. Aber man kann nicht allen Krankheiten aus dem Weg gehen. Es sei denn du isolierst dich und deine Familie während der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.