Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ksuemer38, 32. SSW  am 05.04.2021, 16:40 Uhr

Rektusdiastase

Hallo an alle Babybäuche

Frage: Ich bin jetzt in der 32. Ssw, es ist mein 3. Kind und ich habe immer wieder ein heftiges Stechen im Bauch. In den letzten Tagen ist mir auch immer wieder schlecht und ich habe immer wieder Bauchkrämpfe. Mein Becken, meine Hüften, mein Steißbein bis hin zu Schambein schmerzt. Heute bin ich glaube ich draufgekommen, warum.

Seht euch das mal an, da sieht man die Delle nicht so gut. Wenn ich vom Rücken aus aufstehe kommt sie raus. Ungefähr 6 bis 7 cm hoch und 12 bis 13 cm breit.

Problem, bei mir kann man nicht mal mehr schallen, dass tut schon so weh.

LG Kerstin

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: Rektusdiastase

Antwort von Anairda, 31. SSW am 05.04.2021, 19:05 Uhr

Das ist physiologisch. V.a., dass man das so krass sieht, weil du ja sehr schlank bist.
Ich habe das auch seit SSW 27 in Begleitung mit den von dir genannten Beschwerden.
Insbesondere, wenn man starke Abominalmuskulatur hat, kann man das Auseinanderweichen des geraden Bauchmuskels sehr intensiv (teils schmerzhaft, knirschend bei Bewegungen) wahrnehmen.
Du solltest nur daraufachten, dass du den M. rectus schonst. D.h. Positionen in denen deine Bauchmitte sich so spitz erhebt wie auf dem Bild solltest du meiden - ergo über die Seite aus dem Liegen aufstehen etc.
Nur sehr wenigen Frauen haben eine permanente Rektusdiastase nach der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von ksuemer38, 32. SSW am 05.04.2021, 19:11 Uhr

Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe mich nur gewundert, warum alles rundherum so schmerzt. Habe gegoogelt und hab eigentlich nur nachsehen wollen, ob das auf mich zutrifft. War dann richtig geschockt. Ich kann ja nicht mal den Bauch rausstrecken, er wird sofort spitz. Ich habe ja normalerweise eben sehr gut trainierte Bauchmuskeln, deshalb war ich doch etwas verwundert soetwas bei mir zu sehen. Ich stehe im Normalfall seitlich rollend auf, da ich kaum hochkommen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von wundertüte1 am 06.04.2021, 6:12 Uhr

Guten Morgen,

also bei mir sieht das ganz genauso aus, wenn ich meine Bauchmuskeln anspanne um zum Beispiel aufzustehen. Und bei mir ist es auch mindestens genauso stark, wenn nicht sogar noch schlimmer. Ich habe mir da nie Gedanken drum gemacht und dachte dass das an der Bauchform in der SS liegt und normal ist

Ich habe aber absolut keine Schmerzen dabei. Auch beim geraden Aufstehen nicht. Vielleicht lässt du die Schmerzen lieber Mal beim Arzt abklären. Das klingt bei dir ja schon heftig.

Ich hatte mal aus dem Nichts richtig starke schmerzen auf der linken Bauchseite
ich konnte mich kaum mehr bewegen. Zum Glück hatte ich genau an dem Tag meinen Arzttermin. Die Ärztin hat da aber nichts gefunden. Wahrscheinlich waren es heftige Dehnungsschmerzen von den Mutterbändern oder der Darm wurde vom Kind sehr gedrückt oder irgendwelche anderen Organe die dann ausgestrahlt haben (Vermutungen von meiner Ärztin). Ich habe Magnesium bekommen, damit sich alles entspannt. Nach einem Tag waren die Schmerzen wieder so plötzlich weg, wie sie gekommen sind (lag aber nicht am Magnesium, das hatte ich erst danach genommen).

Bei so starken und langanhaltenden schmerzen würde ich das auf jeden Fall nochmal abklären.

Gute Besserung dir. Hoffe du bist bald schmerzfrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von ksuemer38 am 06.04.2021, 8:03 Uhr

Guten Morgen Wundertüte1

Ich war leider schon zu oft beim Arzt oder im Kh. Ich bin ein Mensch, wenn ich weiss warum ich Schmerzen habe und es ist nichts ernstes, dann gebe ich Ruhe und akzeptiere das.

Ich habe Fibromyalgie, bin jahrelang zu Ärzten gelaufen, da die Schmerzen in den Muskeln und im oberen Rücken teils unerträglich waren. Niemand konnte sich auf Grund meiner Blut, Röntgen, MRT, Muskelmessungen usw. einen Reim daraus machen, was da denn los sei. Bis ich zu meinem Neurologen gekommen bin.

Er stellte die Diagnose chronischen Muskel Faser Schmerz kurz FMS und Restless Legs. Er hat alle Tenderpoints abgedruckt. Ich habe sogar die, die man nicht mehr dazuzählt. Diese am Kopf. Ich habe oft Zahn, Kiefer und Gesuchtsschmerzen. Einen Zahn, zwischen 4. und 5. musste ein 2. geöffnet und eine Wurzelbehandlung gemacht werden. Dieser Zahn ist bereits tot, könnte man ohne Spritze machen, bei mir geht's nicht. Tut weh obwohl er nicht mehr lebt.

Sorry für den Text, nur ein kleiner Auszug von meinen Schmerzen die ich oft Schubweise über Tage oder Wochen aushalten muss. ABER ich habe sie akzeptiert und lasse es einfach geschehen.

Dieses Seitenstechen, dass du erwähnt hast, habe ich sehr oft auf der linken Seite, fühlt sich an, wie wenn man sich etwas eingeklemmt hat.

Mittlerweile vermute ich, dass meine Bauchmuskeln in dieser Ssw such so weit auseinander geschoben haben, dass sie links und rechts und auf allen Seiten Druck ausüben.

Ich kann nicht mal ein CTG machen lassen, ohne Schmerzen. 1. weil das Becken und die Hüften nach 10 Minuten anfangen zu schmerzen und weil meine kleine Maus das nicht mag und such wie verrückt bewegt, tritt und boxt. Mein Bauch fühlt sich danach an, wie ein großer blauer Fleck.

Ultraschall schmerzt bei Druck auch. Jeder freut sich wenn er sein Baby im Bauch hört oder sieht. Mir graut jedes Mal davor


Liebe Grüße Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von wundertüte1 am 07.04.2021, 7:03 Uhr

Guten Morgen Kerstin,

Das hört sich ja echt schrecklich an. Das tut mir echt Leid! Ein Leben mit Schmerzen wünscht man echt keinem. Gibt es denn da gar nichts, was man machen kann?

Jetzt wo ich deine Geschichte so höre, kann es echt sein dass es von den Verschiebungen der Bauchmuskeln kommt. Ojeeee fühl dich Mal ganz fest gedrückt

Dann hoffe ich dass dein Baby nicht sooo aktiv im Bauch ist. Das muss dann ja der Horror sein. Bei meiner tut es schon weh, je nachdem wo sie mir ihre Körperteile reinrammt. Aber das ist ja dann wahrscheinlich nichts gegen deine Schmerzen.

Ich weiß nicht, ob das eine Idee ist, aber kann man da vielleicht eine Besserung durch Hanf bzw CBD erreichen? Also nach der Geburt natürlich.

Ich habe einen Kumpel, der sehr unter Morbus Chrom leidet. Er hat seit Jahren Schmerzen, geht deshalb kaum vor die Türe und ist überall eingeschränkt. Er kann nicht schlafen.. also auch ganz schlimm. Er hat schon unzählige Ärzte durch und jetzt nach x Jahren hat ihm einer Hanf aus medizinischen Zwecken verschieben (dafür ist es ja erlaubt). Er backt sich damit einmal die Woche Pfannkuchen und isst das dann. Seine schmerzen haben sich soooo schnell gebessert. Er kann wieder schlafen und auch der Alltag ist erträglicher geworden. Klar ist die Krankheit nicht weg aber es hilft ihm sehr und er hat nach Jahren endlich eine starke Verbesserung der schmerzen und wieder neue Lebensfreude.

Ich kenne mich damit wirklich nicht aus, aber mir ist seine Geschichte gerade in den Sinn gekommen und ich dachte dass es vielleicht auch bei dir gegen Schmerzen helfen kann.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von ksuemer38, 32. SSW am 07.04.2021, 13:27 Uhr

Hallo Wundertüte1

Ich hatte gestern einen Herzultraschall der Kleinen. Die Maus ist völlig gesund, hat ca 1615 Gramm und misst ungefähr 40 cm

Ich hab mit dem Arzt gestern gesprochen, er meinte , dass bei mir viel zusammenspielt. Die Schmerzen, die ich jetzt aber habe kommen wirklich von meinen Bauchmuskeln. Er sagte, je trainierter diese vor der Schwangerschaft waren, desto schmerzhafter wird es, wenn der Bauch größer wird. Auch das Becken, die Hüften und das Kreuz werden dadurch mehr belastet, weil man in der Bauchmitte nicht mehr so stabil ist. Durch das, dass sich der Muskel auseineinderschiebt( bei mir diesmal extrem) fehlt der Halt deshalb drückt und schmerzt jetzt alles rundherum. Auch das Hormon Relaxin lässt mich wie ein Wackelpudding rumlaufen

Das mit dem CBD (Tropfen) hat mir mein Apotheker schon empfohlen. Ich wollte es versuchen aber als ich mich dann breitschlagen lassen wollte, war ich bereits schwanger.

Liebe Grüße

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von Sumsel292 am 01.03.2024, 14:05 Uhr

Hi! Ist deine rektusdiastase nach der SS wieder weggegangen? Habe grade das gleiche Problem (ssw 35)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.