Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Frolle am 10.07.2022, 13:51 Uhr

Reden in der 3 Person

Meine Große hat auch bis ca. 2,5 Jahren von sich in der 3. Person gesprochen. Aber wir hatten das auch so vorgelebt: „Soll Mama das machen?“ Meine Große war ein Late-Talker und irgendwie hatte ich das Bedürfnis, ihr die Sprache so zu vereinfachen. Das ist aber Quatsch… Eine geringe aktive Sprache bedeutet ja nicht unbedingt ein geringes passives Sprachverständnis. Und sie hatte sehr wohl ein umfangreiches passives Sprachverständnis, was ich zB daran merkte, dass sie komplexere Anweisungen ausgeführt hat.
Als unsere Große immer mehr und besser sprach, haben wir uns die 3. Form abgewöhnt und unsere Tochter hat dann auch relativ schnell umgelernt.

Bei unserem Kleinen haben wir von Anfang an korrekt gesprochen: Ich, du, meins, deins, … Er hat früh gesprochen und es direkt richtig übernommen. Gerade vorhin hatten wir die Diskussion:
- „Soll ich das machen, oder willst du das selber machen?“
- „Du sollst das nicht machen, ich will das alleine machen!“
Sowas kann man natürlich nur lernen, wenn das Vorbild korrekt spricht.

Leider hat man da ja nicht immer Einfluss drauf. Unsere Großeltern und einige Tanten/ Onkels sprechen immer noch von sich in der 3. Person. Das finde ich mittlerweile ziemlich dämlich. Ich hab alle darauf schmunzelnd hingewiesen, alle sehen es ein - aber sie haben sich das so angewöhnt, dass sie es nicht so einfach abschalten können. Dadurch entstehen zB folgende Gespräche:
- „Soll die Oma das machen oder der Leon*?“ (Name geändert :))
- „Ich will das machen, du sollst das nicht machen!“
- „Na dann macht die Oma das auch nicht.“

Bisschen albern irgendwie. :D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.