Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pumpum090120 am 08.07.2022, 13:08 Uhr

Bericht von Frühförderungstest

Am Donnerstag hatte Louis seinen Test für die Frühförderung ob diese im Frage kommt. Nun bin ich zwiegespalten und verstehe den relativ kurzen Bericht nicht.
Laut Aussage der Erzieherinnen, sucht er nach wie vor keinen Kontakt zu ihnen und führt deren Aufgaben nicht aus (hier führt er auch kaum Aufgaben aus) . Er macht bei Spielkreisen nicht mit, spielt mit sich in der Zeit selbst. Agiert aber wohl mit den Kindern wenn diese mit ihm gemeinsam spielen wollen. Wenn er bockt wirft er das Spielzeug weg und kann sich schwer registrieren (ja das kennen wir von zuhause auch). Er könne nur 10 Wörter sprechen, zuhause sind es laut meiner Schätzung mittlerweile über 20. Er läuft dort wohl nur auf Zehenspitzen.
Angeblich hätten wir ihn zu Anfang zu viel getragen, das wäre besser geworden (finde ich zwar nicht das es zuviel war, denn im August 2021 konnte er ja gerade mal einigermaßen sicher laufen). Er könne sich bei der Abgabe schwer trennen (mal weint er mal nicht) und er wolle dann wiederum nicht aus der Kita mitgenommen werden (ja da gibt's meist geweine weil er noch dort spielen will).
Augenmerk werde hauptsächlich aufs sprechen....
Das kann ich verstehen und das liegt ja auch in unseren ermessen. Aber das was die Erzieherinnen der Dame wiederum erzählen, ist wieder zum Teil was anderes was uns wiedergegeben wird. Zu uns wurde gesagt alles hätte sich gebessert, er agiert viel mit und spricht mehr.....
Nun weiß ich nicht was ich von dem Bericht halten soll. Irgendwie komme ich mir als Versager vor, wiederum hab ich wieder Angst das es so schlimm ist das dass JA beauftragt wird (auch wenn ich weiß es gibt kein Anlass).
Mein Mann meint wiederum zum Bericht das es für ihn aufgrund zum Vergleich seines Neffens in seinen Augen Autismus ist, was ich ja die ganze Zeit im Bauchgefühl eher hab. Aber bin kein Arzt.
Nun werde ich das Montag dem Kinderarzt vorlegen, da er für den Antrag auch noch was ausfüllen muss. Bin mal gespannt was er dazu sagt.

 
6 Antworten:

Re: Bericht von Frühförderungstest

Antwort von Muffin2020 am 08.07.2022, 14:39 Uhr

Huhu,
zu allererst: DU bist daran NICHT schuld!
Du kannst weder was für Autismus (wenn er das vllt hat), noch für eventuelle Entwicklungsverzögerungen!

Du hast dein Kind besten Gewissens erzogen und seine Bedürfnisse erfüllt.
Wer lässt denn bitte sein Kind weinend sitzen und sagt, es soll halt laufen lernen

Im großen und ganzen kann ich dir sagen, die einzelnen Punkte klingen einzeln gesehen gar nicht so schlimm.
Die Erzieherinnen und die Frühförderkraft kennen allerdings das Gesamtbild und den Gesamteindruck und wenn dann viele Kleinigkeiten zusammenkommen, sollte man eben doch was machen.
Es schadet auf jeden Fall nicht.
Wenn du solche Hilfen verweigerst, agierst du nicht im Wohle des Kindes und dann kann es tatsächlich passieren, dass das Jugendamt mit ins Spiel kommt.
Da wird dir aber keiner Louis wegnehmen. Es würde Beratungsgespräche geben, dann eventuell eine Hilfe für zu Hause und bis einem das Kind weggenommen wird, müsste schon was wirklich dramatisches passieren.

Du machst dein bestes! Du bist eine liebevolle fürsorgliche Mutter. Das sieht man daran, dass du dir so viele Gedanken darum machst, was nun richtig und falsch ist und dieses ganze Diagnoseverfahren mitmachst. Louis hat es gut bei dir.

Berichte mal, was der Kinderarzt sagt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht von Frühförderungstest

Antwort von Muffin2020 am 08.07.2022, 14:42 Uhr

Achso mit den Aussagen der Erzieherinnen. Das muss man manchmal mit Vorsicht genießen. Vielleicht ist es besser geworden, aber noch nicht so gut, wie es sein sollte?

Haben das grade mit unserem 7-jährigen durch. Die ganze Zeit sagt die Lehrerin, er macht so viel besser mit und es hat klick gemacht etc.
Nur um uns dann einen Monat später wieder zu sagen, dass er weit hinterher ist und die Klasse wiederholen muss

Also manchmal gut gemeint von den Pädagogen, damit man nicht immer was negatives hört, aber nicht immer gut umgesetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht von Frühförderungstest

Antwort von Jumalowa am 08.07.2022, 22:43 Uhr

Ich finde auch, wichtig ist, dass Ihr euer Kind unterstützt! Wenn er gefördert werden muss dann nehmt das auch an.
Vielleicht macht er Fortschritte aber eben nicht so wie andere Kinder in seinem Alter.

Bleibt am Ball und versuche das nicht persönlich zu nehmen, es geht um euer Kind und nicht um Euch als Eltern. Ich trage meine Kleine noch seeehr viel! Sie kann viel für Ihr Alter aber hat ein riesen Problem mit fremden Menschen und auch kleinen Kindern und Geräuschen.
Wir haben bald Kita Eingewöhnung ich bin sehr gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht von Frühförderungstest

Antwort von Pumpum090120 am 09.07.2022, 15:30 Uhr

Hab nirgends erwähnt das ich es nicht mache. Hauptsächlich wird die Frühförderung eh im Kindergarten stattfinden laut Aussage der Dame die das machen wird. Parallel gibt's nur außerhalb Gespräche und Tipps. Dennoch fühlt man sich als Versager oder denkt man hat was falsch gemacht wenn er noch nicht spricht oder selten sich in die Gruppe integriert. Das hat ja nix persönlich dann von meiner Seite aus mit Louis zu tun. Ich denke Muffin hat das eher verstanden was ich meine damit.

Zudem muss es ja erstmal genehmigt werden, dazu muss der Kinderarzt erstmal was ausfüllen und ich dies dann wegschicken und auf die Bewilligung warten. Ohne das kann eh nichts gemacht werden. Solange wird eh nichts gemacht werden können.

Wie ich bereits erwähnt habe im Text oben, falls du es nicht richtig gelesen hast, ist es ja auch in unserem ermessen das es mit dem Sprechen voran geht. Denn mit der Nonverbalen Kommunikation von Louis habe ich so meine Probleme. Das war aber schon immer so egal bei welchen Kind in der Familie. Das mit den Zehenspitzengang stört mich persönlich nicht zuhause macht er es kaum noch und ich hatte dies als Tick, allerdings wurde es nie weiter vertieft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht von Frühförderungstest

Antwort von Reike2020 am 10.07.2022, 11:15 Uhr

Du solltest den Bericht nicht als Kritik an deiner Erziehung werten.
Eigentlich haben sie dir damit einen Gefallen getan. Ich sehe im Bekanntenkreis, wie schwer es ist einen Platz in der Frühförderung zu bekommen und wie gerne die Kinder dorthin gehen. Du solltest es als prima Chance sehen, dass dein Kind individuell gefördert wird.
Wenn du es zu schön redest wird keine Förderung bewilligt.

Oder gibt es einen Grund weshalb du keine Frühförderung möchtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht von Frühförderungstest

Antwort von Pumpum090120 am 10.07.2022, 13:13 Uhr

Wo rede ich denn was schön?
Der Bericht wurde von der Dame bereits geschrieben. Es liegt nur noch am Kinderarzt was er dazu sagt und ob er den Antrag ausfüllt.

Ich bin der Meinung das er sein eigenes Tempo eben hat was das Sprechen angeht. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen was sie da schwer mehr bewirken kann oder bewirken will. Spielerisch haben wir es ja letztendlich immer es probiert.
Nur wenn der Kindergarten und Dame von der Frühförderung Bedarf sehen muss ich ja kooperieren. Es liegt nun noch am Kinderarzt und am dem Träger ob ich eine Frühförderung bewilligt bekomm. So gesehen habe ich noch keinen Platz weder eine Bestätigung dafür in der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.