Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pumpum090120 am 30.06.2022, 14:22 Uhr

Problem Kitaferien

Unsere Kita macht am 15.07. Für knapp drei Wochen zu wegen Sommerferien. Mein Mann hat auf der Arbeit bereits angekündigt, schon 2 Monate vorher, das er davon 2 Wochen Urlaub benötigt. Eine Woche nehme ich weil ich kaum Jahresurlaub habe (26 Tage).
Nun soll er nur eine Woche bekommen und eventuell die zweite Woche spätschicht machen damit ich vormittags arbeiten kann und Louis betreut ist. Weil ich nur Urlaub vom 01.08. bis 09.08. Bekommen kann. Frag mich wie das in Zukunft funktionieren soll...
So ohne weitere Betreuung sind wir echt aufgeschmissen.

 
5 Antworten:

Re: Problem Kitaferien

Antwort von Mephis am 30.06.2022, 14:51 Uhr

Es ist bei uns ähnlich. Hier sind 6 Wochen zu überbrücken, in der letzten Woche ist die Eingewöhnung in die Kita, die klappen muss.
Wir haben zwar Familie hier, die möchten die kleine aber nicht über mehrere Tage von morgens bis nachmittags bei sich haben.

Zum Glück ist bei uns der Urlaub nicht das Problem. Unsere beider Arbeitgeber sind kulant.

Dein Mann hat Anspruch auf seinen Wunschurlaub von mindestens 12 Zusammenhängenden Werktagen. Also muss der Arbeitgeber ihm das gewähren. Gibt es dort einen Betriebsrat? Ebenso wäre es bei dir. 26 Urlaubstage sind gut bei Teilzeit, wenn du weniger als 5 Tage die Woche arbeitest sogar sehr gut. Ich hatte bei 40h beim alten Arbeitgeber nur 24 Urlaubstage.

Für die Ferien gibt es ansonsten in der Regel Notbetreuungen um zu überbrücken. Die könnten aber extra kosten.

Wenn der Arbeitgeber von deinem Mann so unflexibel ist, dann sollte er sich schnell nach was neuem umsehen. Er ist doch gelernte Fachkraft bei Fachkräftemangel. Bei mir in der Firma hätte er sofort einen neuen Job. Es ist auch NRW, trotzdem gute 200km weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kitaferien

Antwort von Jumalowa am 30.06.2022, 14:57 Uhr

Da müsst Ihr Euch beim AG durchsetzen. So geht es ja den meisten mit Kindern! Das wird ja in der Schule so weiter gehen, leider. Wir werden uns da in Zukunft auch öfter wieder rein teilen.

Oder gibt es bei euch in den Sommermonaten eine Urlaubssperre? Das kenne ich von früher, da hatte ich aber noch keine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kitaferien

Antwort von Pumpum090120 am 30.06.2022, 15:33 Uhr

Das aktuelle Problem ist aktuell eher dort das der Personalchef gewechselt wurde. Der alte wurde versetzt in eine andere Halle und eine "neue" angelernt die mit meinem Mann zusammen gearbeitet hat. Der wurde nun Chaos hinterlassen.
Da viele gekündigt haben oder in Rente gingen herrscht zudem noch Personalmangel was alles echt nicht einfacher macht. Obs da einen Betriebsrat gibt weiß ich nicht. Die Leihfirma worüber er dort arbeitet hat denen aber auch nochmal auf die Füße deswegen getreten.
Was neues suchen ist hier schwierig sonst wäre er ja nicht 9 Monate Arbeitslos gewesen in 2020 und würde seitdem nicht zum ersten Mal über eine Leihfirma arbeiten. Er hats zwar vor, aber nur dann wenn er bis Anfang nächstes Jahr immer noch nicht übernommen wird. Weil dann reicht es ihm.
Hier ins Industriegebiet im Ort kommt er gut mit dem Fahrrad hin aber aktuell sind kaum Stellen frei. Alles andere ist außerhalb und schlecht mit Bus erreichbar.
Führerschein ist aufgrund der Inflation bei uns auf dem finanziellen Niveau nicht drin leider. Weder ein Auto etc.

Ich selbst bin ja nur auf 400€ eingestellt, laut Vertrag steht mir zwar Urlaub zu der aber unbezahlt ist, deswegen kann ich es eigentlich mir nicht erlauben so viel Urlaub zunehmen. Könnte zu Not auch die 3,5 Stunden Nachmittags gehen im Wechsel. Aber wie du schon sagst in der Schulzeit wird es noch schwieriger....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kitaferien

Antwort von NeueMutti am 30.06.2022, 22:36 Uhr

Aber das passt dann doch prima, wenn ihr euch das aufteilt.

Oder nicht?

Also ist ja dann nur ne Woche zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kitaferien

Antwort von Muffin2020 am 01.07.2022, 8:44 Uhr

Es ist nicht optimal, aber ihr bekommt es ja geregelt
Mach dir keine Sorgen, wenigen der nächsten Jahre. Irgendwie wird es immer klappen. Und wenn er in der Schule ist, muss man bei der Urlaubsplanung in den Schulferien vor Kinderlosen Kollegen bevorzugt werden.

Ich habe das Glück, dass ich meine Kinder einfach mit zur Arbeit nehmen kann. Ist zwar mega anstrengen mit dem großen Wutzwerg, aber ich habe ihm gesagt, er muss in den Schulferien nicht in die Betreuung gehen.
Leider vergesse ich immer wieder dankbar dafür zu sein. Es ist so selbstverständlich für mich geworden und wenn ich das bei euch so lese, wird mir das immer erst wieder bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie gut können eure jetzt sprechen ? Hat hier jemand auch so Probleme damit ?

Huhu wie geht's euch ? Hier bei uns ist es zur Zeit sehr sehr stressig ,mein bany ist 5 Monate, und Hannah wird ja jetzt bald 3 ,sie spricht leider kaum weswegen wir nächstes Jahr schon Termine haben ! Was auch die ...

von SmileyDay 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme mit der Hitze

Hey ihr Lieben, Habt ihr auch so dolle Probleme mit der Hitze? Heute ist es bei uns besonders warm (Höchsttemperatur werden 38°C) mir ist trotz Cariban ganz doll übel und seit längerer Zeit erst wieder heute, also denke ich es liegt an der Hitze..

von Zelle, 16. SSW 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Partnerschaft, Probleme (Ausheulpost)

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe euch und euren Babys geht es gut. :) Bei uns läuft es bisher prima, meine kleine ist super lieb und pflegeleicht bisher. Nur habe ich momentan irgendwie total Schwierigkeiten mit meinem Partner und weiß gerade nicht weiter. Seit die Kleine ...

von Wolke1406 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Problemchen

Jetzt schau ich doch auch mal wieder hier rein. Ich hoffe es geht euch allen gut. Und geht's ganz gut. Wir machen immer was neues mit. Mein Söhnchen (heute 11 Wochen) hatte bisher Gelbsucht, Windelausschlag, neugeborenen Akne, Kopf Gneis...das ist alles zum Glück wieder ok. ...

von DonaMia 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme mit dem Nachtschlaf

Hallo ihr, ich bräuchte mal euren Rat. Seit knapp 2 Monaten hat Mini eine schwierige Angewohnheit. Wir dachten erst, es ist nur eine Phase und/oder kommt durch die Umstellung mit dem Mittagsschläfchen. Jede (!) Nacht wird der Kleine zwischen 1 und 3 wach, schreit und schluchzt, ...

von StolzeMama_2020 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Nochmal Kita Probleme

Hey ihr Lieben, Ich hoffe ihr seid alle gut in das neue Jahr gerutscht und ich wünsche euch ein schönes, glückliches und gesundes neues Jahr 2022. Ich hab seit neushem das Problem, dass die Kita ihm nicht die ...

von Mamamaus97 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Baby mag nicht in den hochstuhl! Hat jemand noch das selbe Problem?

Hallo, meine kleine hat ja ziemlich spät angefangen, sich alleine hinzusetzen, aus diesen Grund hab ich sie auch erst mit ca 10 Monaten erstmals versucht in den hochstuhl zu setzen, aber naja, dan wird nur geweint Wie ...

von SmileyDay 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme mit BLW

Hallo ihr, ich bräuchte mal Rat! Mein kleiner hat ständig hunger, ist beim Brei total unruhig und hat lieber Fingerfood. ABER: Plötzlich würgt er nur. Hatte heute gedünstetes Gemüse und eine Baby-Frikadelle, alles in richtiger Fingergröße und guter Konsistenz. Aber Mini hat ...

von Gartenfee_2020 24.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Problem mit der Tagesmutter

Unsere Maus geht seit August zur Tagesmutter. Eingewöhnung war unproblematisch. Sie isst dort gut und schläft auch 1-2h zum Mittagsschlaf. Von daher alles super. Sie wird etwa 31h die Woche dort betreut. Ich bin eigentlich nicht sehr pingelig und bestimmt auch keine Glucke. ...

von Mephis 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Ausfluss, kenn ihr das Problem?

Hallo Zusammen, Ich bin momentan in 16 Ssw. Ich habe ab und zu grüne und gelbe Ausflüsse. Hab mit meinem FA darüber gesprochen Er meinte sobald es nicht riecht oder juckt ist es Ok. Habt ihr vielleicht gleiche Erfahrung? Was sagt eure FA dazu. Liebe ...

von Lili15, 16. SSW 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.