Monatsforum Januar Mamis 2020

Plötzliches Stottern

Plötzliches Stottern

Kerrycherry

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben! Mein kleiner ist ja wie Eure genau 2 1/2 Jahre alt! Es hat jetzt von einen auf den anderen Tag angefangen mit stottern. Ich bin sehr besorgt! Will ihn auch bei der Logopädie vorstellen! Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Lg Kerstin

Pinguini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kerrycherry

Ja wir, vor einem guten halben Jahr. Es ist meistens nur eine Phase, 2 bis 4 Wochen. Extrem wichtig ist, dein Kind nicht merken zu lassen, dass etwas nicht stimmt. Sonst wird es schlimmer. Am besten auch nicht vor dem Kind mit Anderen, oder einem Arzt darüber sprechen. Immer Blickkont halten, wenn er versucht zu reden, ausreden lassen, nicht die Worte für ihn beenden. Egal wie lange es dauert, bis ein Wort raus ist. Einfache Reime und Lieder helfen. Stress vermeiden. Erzieher auffordern das Stottern ebenfalls zu ignorieren. Bei uns war nach 2 Wochen der Spuk vorbei.

4unter7

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pinguini

Wir hatten ja die Phase in der er ein "e" vor jedes wort gesetzt hat. Das ist natürlich nicht das selbe wie stottern aber auch sehr sehr merkwürdig. Es hat bei uns fast 3 Monate gedauert. Der Kinderarzt meinte es sei völlig egal. Mein Tipp wäre auch nur entspannt bleiben und nicht vom schlimmsten ausgehen. Es wird sich ganz bestimmt von selbst legen.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Bei uns war es auch so. Nach 1-2 Wochen war das Stottern vorbei und jetzt spricht sie wieder ganz normal

User-1721891580

Beitrag melden

Ist nur eine Phase... ein Logopäde macht in dem Alter noch gar nichts, da das Kind nicht versteht worum es geht.

Kerrycherry

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1721891580

Ja hab was über entwicklungsstottern gelesen. Ich hoffe wirklich es legt sich wieder!Danke an Alle