August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von maschi2002  am 28.01.2013, 20:54 Uhr

Reboarder bald Pflicht??

Weiß das jemand?? Wir wollen uns nun bald einen Autositz kaufen, habe aber nun gelesen, dass im Sommer 2013 diese Reboarder Pflicht werden sollen?? Stimmt das? Gibs da irgendwo einen Bericht zum nachlesen? Und wenn ja, was mache ich, wenn ich mir jetzt keinen Reboarder kaufe? Muss ich dann extra einen neuen kaufen??

 
11 Antworten:

Re: Reboarder bald Pflicht??

Antwort von PA-1308 am 28.01.2013, 21:05 Uhr

http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/auto-reise-verkehr/sendung/swr/2012/kindersitze-251112-102.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder bald Pflicht??

Antwort von GanzUngeduldige am 29.01.2013, 10:02 Uhr

Also ich habe gelesen, dass fur Neuwagen bald isofix und toptether Pflicht werden. Rebounderpflicht kann ich mir nur bei der Babyschale vorstellen. Wie soll das denn mit einem 6 jährigen Kind gehen? Wickelt das sich dann die Füße um den Hals?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder bald Pflicht??

Antwort von GanzUngeduldige am 29.01.2013, 20:03 Uhr

Habe den Artikel jetzt auch mal gelesen. Sicherheit ist ja gut und schön. Edgar stößt aber in seiner Babyschale mit den Füßen schon gegen die Rückenlehne. Wenn er bis 2 Jahre in einem Rebounder säße, können wir den Beifahrersitz direkt ausbauen.

So richtig Publik wurde diese Pflicht, die ja anscheinend noch in Arbeit ist, auch noch nicht gemacht. Wenn die Mitte 2013 kommt, gibt es bestimmt noch eine Übergangszeit.

Allerdings dürfte es dann ja keinen Mintwachsenden Kindersitze ab Stufe 1 geben.

So einen wollen wir nämlich kaufen. Da ist auch im Brustbereich so ein Bollwerk (weiß die offizielle Bezeichnung jetz nicht.) Ich hätte gedacht, das fängt auch einiges ab. Beim ADAC hatte dieser Sitz auf jeden Fall einen sehr guten Wert beim Frontalaufprall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder bald Pflicht??

Antwort von koalamaus am 29.01.2013, 22:36 Uhr

Hi,

also ich habe den Artikel nun auch gelesen.
Seebads mit dem Beifahrersitz wie "ganzUngeduldige"
Habe sofort meinen Männer aufgescheucht und er wird die Tage einen Kollegen fragen, welcher beim TÜV arbeitet. Da wir uns sowieso aktuell in der Suche nach dem nächsten Kindersitz sind. Wenn ich mehr weiß, werde ich hier gerne berichten.

Lg und ruhige Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder bald Pflicht??

Antwort von Mango76 am 30.01.2013, 10:11 Uhr

Hallo ,
habe davon auch schon gehört , aber ich muss mir darum ersteinmal keine Gedanken machen. Ich habe mir wieder einen Römer (duo plus) geholt , der demnächst auch schon in Einsatz kommt , da unser Kleiner bereits 9 kg hat und auch schon gut sitzt. Wir gehen im März in die USA für drei Jahre und dort machen die sicherlich nicht so ein Szenario mit den Kindersitzen. ;)
Ich finde , dass man als Mutter / Vater immernoch selbst entscheiden sollte , was das Beste für sein Kind ist. Es geht mir tierisch auf dei Nerven , dass alles nur noch "vorgeschrieben" wird. Tests hin oder her - in ein paar Jahren stellt sich sicherlich heraus , dass der eine oder andere (normale) Kinder-Sitz genauso gut ist , wie der komische "Rebounder" ( oder wie der heißt ) :D
Grüßle
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder bald Pflicht??

Antwort von Cassie am 30.01.2013, 11:03 Uhr

Ich bin mal gespannt, wie sie das durchsetzen wollen. In ein dreitüriges Auto bekommt man einen reboarder vermutlich gar nicht rein und wenn doch, dann das Kind aber nicht mehr in den Sitz....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder bald Pflicht??

Antwort von GanzUngeduldige am 30.01.2013, 19:46 Uhr

Ich frage mich wie das Eltern von Zwillingen oder eben 2 Kindern unter 2 machen sollen. Da kann der Fahrer dann draussen bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder bald Pflicht??

Antwort von maschi2002 am 30.01.2013, 20:37 Uhr

Ich finde die auch ziemlich sperrig, teuer und vor allem Frage ich mich, wo da die Füße hinsollen?! :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder bald Pflicht??

Antwort von Judith84 am 30.01.2013, 22:13 Uhr

Hey,
ich hab Zwillinge und fahr nen 3-Türer...Ist schon etwas kompliziert die Maxi-cosi da rein und raus zu "zimmern" ;-) Sind jetzt aber auf der Suche nach nem größeren Auto!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder bald Pflicht??

Antwort von koalamaus am 30.01.2013, 22:33 Uhr

So, mein Männe hat beim TÜV nachgefragt. Die haben davon schon gehört gehen aber nicht davon aus, dass diesbezüglich noch in diesem Jahr ein Gesetz verabschiedet wird. Wir sollen den Sitz kaufen, welchen wir möchten (wird wohl auch ein Römer Duo Plus - hab ihn auch schon im Geschäft getestet) und die Quittung aufheben. Falls doch ein Gesetz kommt gilt Bestandschutz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder bald Pflicht??

Antwort von maschi2002 am 31.01.2013, 21:32 Uhr

Ich danke dir fürs nachfragen. Wollten uns nämlich auch einen Römer holen, wissen nur noch nicht genau welchen. Vielen lieben Dank!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.