August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa89, 11. SSW am 06.02.2020, 13:32 Uhr

Rat/tipp/ Frage zum Ersttrimesterscreening

Hallo ihr lieben, ich brauche mal einen Rat/Tipp.
Und zwar geht es darum:
Ich hab im Mai 2019 meinen knapp 6 wochen alten Sohn an plötzlichen Kindstod verloren.
Nun bin ich wieder schwanger wir freuen uns und so, haben aber auch bisschen Angst.
Freunde und bekannte haben mir erzählt es gibt spezielle Matratzen bzw so sensoren die man unter die Matratze liegt und das sowas die Krankenkasse übernimmt. Nun war ich heute bei der Krankenkasse und hab mal nachgefragt und die Dame meinte das sie es nicht wüsste bzw die es wohl nicht bezahlen. Sie meinte nur ich sollte mir einen Kostenvoranschlag holen und ein Schreiben von meiner Ärztin einreichen. Kam aber so rüber als wenn sie es nicht bezahlen.
Nun meine Frage an euch. Hat jemand sowas auch erlebt oder habt ihr vllt Tipps an wen ich mich wenden kann? Werde nächstes mal beim FA nochmal nachfragen.
Und noch eine kleine Frage. Was ist beim Ersttrimesterscrenning anders? Bzw was wird da gemacht?
Sorry für den langen Text und danke fürs lesen.

 
1 Antwort:

Re: Rat/tipp/ Frage zum Ersttrimesterscreening

Antwort von LeNiWa am 06.02.2020, 13:53 Uhr

Das mit deinem Sohn tut mir leid, umso schöner das es mit einem Regenbogen baby geklappt hat.

Das was du meinst ist die angelcare matte gibt es ab 100 € habe aber noch nie gehört das die Krankenkasse diese Kosten übernimmt. Ich bin mir nicht sicher aber irgendwie habe ich im Kopf das man evtl einen Monitor beantragen kann aber keine Ahnung wo ich das gerade her habe das würde ich ggf.mit dem Frauenarzt oder den Ärzten im Krankenhaus besprechen wo du entbinden möchtest.

Das ersttrimesterscreening ist ein ausgedehnter Ultraschall mit einer Blut Untersuchung. Das nasenbein sowie die nackenfalte werden angeguckt da die ein Anzeichen auf trisomie sein können. Die Blutuntersuchung ergibt neben anderen Faktoren eine Wahrscheinlichkeit für trisomien Bsp. 1:50 wäre schlecht (eins von 50 Kindern ist betroffen) aber die Wahrscheinlichkeit ist halt nur eine Wahrscheinlichkeit die allein durch das Alter der schwangeren schnell schlecht ausfällt da die Wahrscheinlichkeit mit dem alter steigt aufgrund abnehmender eiqualität. Ist aber eine Eigenleistung

Wir haben uns für einen NIPT (Nicht invasiven pränataltest) entschieden mit einer Sicherheit vom 99 % der aber teuer ist. Wir haben neben den trisomien noch andere Sachen testen lassen (Paket 2 von 4) und 329 € bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflos durch die Schwangerschaft? Habt ihr Tipp?

Hallo zusammen, Wir sind jetzt in der SSW 9. Etwa seit der 5./6. SSW habe ich neben ganztägiger Übelkeit auch Schlafprobleme. Ohne alles schaffe ich zusammen, mit mehreren Unterbrechungen etwa 2-3 Stunden Schlaf pro Nacht. Das laugt ganz dolle aus… Aktuell habe ich Xonvea ...

von Räuberkind_ 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Übelkeit nicht zu ertragen , gabt ihr tipps?

Hallo ihr lieben Ich bin SSW8+2 heute, mir war schon seit ca.2 Wochen jeden Tag übel , mal morgens , mal Mittag , mal ganztägig aber irgendwann hat es nachgelesen. Jetzt seit 2 Tagen kann ich nicht mal 1 Schluck Wasser trinken, ich muss mich übergeben nach allem was ich ...

von Martynatina24, 8. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Ersttrimesterscreening

Hallo ihr Lieben Gestern beim regulären Ultraschall sah schonmal alles aus wie es sein soll und somit ist die kritische Phase jetzt geschafft Morgen steht ...

von Larissa695, 13. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Habe einen Tipp

Hey ihr lieben. Ich habe bis vor 2 Tagen noch gebrochen Tag und Nacht. Dann hat meine Frauenärztin mir Cariban verschrieben. Es hat schon am nächsten Morgen gewirkt und die Übelkeit ist so gut wie weg . Breche Null und kann kleine Sachen essen und trinken. Vlt hilft es einem ...

von sweet310787, 13. SSW 23.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Übelkeit Tipps 9 SSW

Hallo meine Lieben, ich bin heute bei 8+1 und habe mit Übelkeit zu kämpfen. Ich kann kaum was essen und habe deshalb ständig Hunger. Bin dadurch den ganzen Tag extrem schlapp und kraftlos. Die Müdigkeit macht es nur noch schlimmer. Ich bin selbständig und arbeiten kann ich ...

von LaviniaMerci, 9. SSW 13.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Macht\'s gut und Tipps?

So ihr Lieben, wie vermutet, gab es gestern nur noch die letzte Bestätigung, dass die Ss nicht intakt ist. Die Entwicklung ging wohl seit der 6. Woche nicht mehr wirklich weiter. Habe jetzt die Überweisung ins Krankenhaus und werde dort heute mal anrufen. Muss ja versuchen alles ...

von lila281 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Ersttrimesterscreening oder gleich Harmony-Test?

Hallo zusammen, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Untersuchung machen soll. Mein Frauenarzt ist proaktiv nicht drauf eingegangen und ich habe es vor lauter lauter vergessen zu Fragen. Vielleicht seid ihr da informierter: was ist aussagefähiger & sicherer - das Screening ...

von FinallyMiracle, 8. SSW 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Tipps gegen Übelkeit am Nachmittag?

Hallo ihr Lieben! Im Moment habe ich mit Übelkeit am Nachmittag zu tun, meist so zwischen 16 und 18 Uhr geht es los. Mal mit übergeben, mal ohne. Ich versuche schon auch auf der Arbeit viele kleine Portionen zu essen und dann immer recht zügig Feierabend zu machen und mich ...

von erdbeerchen89, 17. SSW 12.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Ersttrimesterscreening

Hallo ihr Lieben, Im US war alles unauffällig, das Ergebnis des Bluttests samt Geschlechtbestimmung kommt nächste Woche ich hoffe, dass meine Erkältung bald mal besser wird, dann könnte ich diese Ss vielleicht auch mal etwas genießen

von katlin, 13. SSW 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Hatte auch Ersttrimesterscreening...

...und es war so schön gewesen. Beiden Zwergen geht es sehr gut. Beide sind gleich groß und haben sich schön bewegt. Die Herzkammern sind bei beiden toll, Nackenfalten ebenfalls und beide haben einen sichtbaren Magen und ein Nasenbein. Fingerchen und Zehen sind dran

von Jenny2607, 13. SSW 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.