März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosie95 am 23.06.2022, 8:41 Uhr

Probezeit ?

Hallo ihr Lieben,
Wie sieht’s denn bei euch mit der Arbeit aus ?
Habt ihr Berufe in den man ins BV geht oder arbeitet ihr weiter ?
Ich bin momentan in einer Klinik angestellt und bin noch in der Probezeit, ich sehe es aber nicht ein meine Familienplanung dem Beruf anzupassen und jetzt die zwei Jahre abzuwarten um an Nachwuchs zu denken.. das ist ja immerhin eine lange Zeit.
Trotzdem habe ich natürlich bangen davor falls es direkt klappt und ich dann in der Probezeit die schöne Nachricht erzählen muss, da es auch wahrscheinlich zu einem BV kommt.
Habt ihr da Erfahrungen ?
Lg :)

 
6 Antworten:

Re: Probezeit ?

Antwort von Minimäuschen am 23.06.2022, 8:56 Uhr

Ich kann im Homeoffice arbeiten und würde kein BV bekommen (es sei denn, es ergibt sich etwas Gesundheitliches).
Wie kommst du auf zwei Jahre? So lange ist doch keine Probezeit...
In einer Klinik kommt es fast immer zu einem BV, aber selbst, wenn sie andere Arbeiten für dich finden, wirst du spätestens zum Mutterschutz trotzdem ausfallen.
Wie Arbeitgeber auf solche Nachrichten reagieren, ist sehr individuell, aber immerhin können Sie dir nicht kündigen, wenn du schwanger werden solltest - nicht einmal in der Probezeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit ?

Antwort von Rosie95 am 23.06.2022, 9:03 Uhr

Ja das ist immerhin eine Absicherung, selbst wenn sie nicht gut drauf zu sprechen sind ist man ja durch das Gesetz geschützt. Zwei Jahre bis man ein unbefristeten Vertrag bekommt, wegen der Familienplanung- ich gehe nicht davon aus das mein Vertrag in der Elternzeit verlängert wird.
Ich habe schon einmal auf die Arbeit Rücksicht genommen, wurde dann am Ende nicht übernommen .. das kam anders wie erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit ?

Antwort von Sabi1509 am 23.06.2022, 9:08 Uhr

Hallo Rosie,
ich wurde damals auf meinen Wunsch hin an einen anderen Standort versetzt. An meinem ersten Arbeitstag dort habe ich den Chefs dann mitgeteilt, dass ich in der 7. Woche schwanger bin. Begeistert waren sie natürlich nicht, aber was sollen sie machen... Konnte dann leider auch nur 3 Tage arbeiten, bis ich bis zum Mutterschutz wegen Komplikationen krank geschrieben wurde. Jetzt bin ich aktuell noch in EZ und wieder schwanger. Wird wahrscheinlich auch niemanden dort freuen, aber ich möchte mein Leben gerne nach meinen Vorstellungen leben und nicht nach denen des Arbeitgebers.
Wenn du einen Kinderwunsch hast, würde ich mich von der Arbeit nicht aufhalten lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit ?

Antwort von TheresaSim25 am 23.06.2022, 10:00 Uhr

Hallo Rosi

Ich bin Krankenschwester und du bekommst aktuell sofort BV Aufgrund der Coronabestimmungen .

Bsp. Du darfst als Schwangere max. 30 min eine FFP2 Maske tragen, was allerdings nicht umsetzbar ist, um nur ein Bsp. zu nennen.

Als ich 2019 schwanger war, hat mich mein Arbeitgeber über einen Gefährdungsbeurteilung ins absolute BV geschickt da es nicht möglich gewesen wäre mich in eine andere Position zu versetzte.
Mein Betriebsrat hat mir damals eine Bescheinigung ausgestellt das ich keine Patientennahen Tätigkeiten ausführen darf und somit war ich raus .
Ich hatte eine Kollegin die bevor die Examinierte GuKp wurde eine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen hatte, diese hatten sie dann mit ihrer Zustimmung in eines der Büros im KH versetzt .
Es kommt also immer darauf an welche Tätigkeit du ausführst und ob es möglich ist dich auf eine andere Position zu versetzten (Abrechnung, Sekretariat, Schreibtischdienst usw. )

Eine Schwangerschaft ist kein Kündigungsgrund und du hast während deiner Ss und der Elternzeit Kündigungsschutz ( rechtlicher Seits) was allerdings passiert wenn deine Elternzeit vorüber ist, kann dir nur dein AG sagen und deswegen würde ich die Sache ganz offen und klar Kommunizieren.

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit ?

Antwort von Gigi2309 am 23.06.2022, 11:04 Uhr

Hallo

Also ich war letztes Jahr November / Dezember schwanger , und wurde vom Arbeitgeber sofort ins BV gesetzt.
Ich bin im Einzelhandel tätig ( Lebensmittel )
Leider hielt die erste Schwangerschaft nicht


Ich kann dir sagen , denke auch das du dann ins BV kommst auch wegen Corona noch .
Und während deiner Schwangerschaft dürfen, Sie dich nicht kündigen und auch in den 2 Jahren Elternzeit auch nicht.
Allerdings danach kann es passieren leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit ?

Antwort von Kiwu2020 am 24.06.2022, 22:22 Uhr

Hey, also ich arbeite in der Geriatrie und bei uns sind aktuell auch schwangere - die weiterhin arbeiten. Unsere Klinik stellt keine bv aus grundsätzlich sind sie der Meinung dass das der Frauenarzt machen muss. Und die Frauenärzte hier scheuen sich eins auszustellen weil sie es gut begründen müssen. Bei meiner letzten Schwangerschaft war kein rankommen an ein bv daher war ich dauerhaft krank geschrieben bis zum ms

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.