Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilMue, 10. SSW am 26.06.2017, 18:22 Uhr

Praenatest oder Harmonytest

Hallo ihr Lieben,

Da mein ET mittlerweile beim 31.01. liegt, bin ich diesbezüglich etwas hinterher im Vergleich zu den meisten von euch

Was mich interessieren würde: gibt es einen Grund warum ihr euch für den Praenatest oder Harmonytest entschieden habt?

Mein Frauenarzt hat nur den Praenatest erwähnt. Kann es sein, dass nicht jeder Frauenarzt beides anbietet?

Und wenn ich so frei sein darf- wieviel habt ihr für euren Test bezahlt? Das soll kein Grund für oder gegen den Test sein, mich interessiert eher ob es sich lohnt nach einem Arzt zu suchen der den Harmonytest anbietet. Laut Internet wird beim Harmonytest ein bisschen mehr abgedeckt.

Lieben Dank,
Lilly

 
13 Antworten:

Re: Praenatest oder Harmonytest

Antwort von alsil, 14. SSW am 26.06.2017, 18:49 Uhr

Liebe Lilly

Ich kenne den Unterschied der beiden Tests leider nicht. Bei uns in der Schweiz wird der Bluttest übernommen, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie bei 1:1000 oder höher liegt. Die Choriozottenbiopsie wird bei uns ab dem 35 Lebensjahr übernommen. Da man ab diesem Alter eine Riskioschwangere ist - warum auch immer. Ich würde bei deiner Krankenkasse nachfragen, welche Leistungen ab wann inklusive sind. Vielleicht hast du ja eine Zusatzversicherung die diese Tests decken würde? In der Schweiz kosten beide Tests um die 1000 CHF. Ich glaube in D sind die Kosten einiges geringer.

viele Grüsse
Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest oder Harmonytest

Antwort von Babybauch November13 am 26.06.2017, 18:58 Uhr

Unterschied liegt glaube ich nur in der Wahrscheinlichkeit.
Harmony soll der sicherste Test auf der Markt sein.
Kosten: ca 240,- ohne Geschlechtsbestimmung / 290,- mit Geschlechtsbestimmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest oder Harmonytest

Antwort von Rekaalma, 13. SSW am 26.06.2017, 19:11 Uhr

Hallöchen,

ich werd den Harmonytest machen lassen, kosten belaufen sich inkl. Gebühr des Arztes auf 350 Euro. Ich möchte aufgrund des Risikos keine Fruchtwasseruntersuchung, deshalb erstmal dieser Test. Ich bin nun auch schon 37 Jahre, das sichere ich mich etwas mehr ab - wobei der Test ja auch nur eine Hand voll Krankheiten ausschließen kann. Unterschied der Tests erkenne ich nicht - der Praenatest wäre hier teurer gewesen.

VG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest oder Harmonytest

Antwort von Babybauch November13 am 26.06.2017, 20:32 Uhr

Sind die Kosten tatsächlich so unterschiedlich... hätte ich nicht gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest oder Harmonytest

Antwort von LinaFe, 13. SSW am 26.06.2017, 21:04 Uhr

Der Unterschied liegt im Anbieter, soweit ich weiß kann man bei beiden Tests das gleiche testen lassen.
Beim Praenatest gibt es 3 Optionen (kannst du dir auf der Seite von lifecodexx ansehen).
Wir haben uns für Option 2 entschieden, das ist die am besten erprobte. T13, 18, 21 und Geschlechtsbestimmung. Kostet 299€. Da unsere Arzt das in Verbindung mit der NFM gemacht hat, kostet es nichts extra.
Für uns war die Fehlverteilung dermaßen Geschlechtschromosomen unreleveant, da das keinen krankheitswert hat wenn der US in Ordnung ist.
Vor 2,5 Jahren bei unserer Tochter kostete der gleiche Test noch gute 800€...
Nicht jeder Arzt darf beiden Tests machen. Unserer nur den Praenatest und da ich dem Arzt voll vertraue, stellte sich die Frage nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest oder Harmonytest

Antwort von LuisHasen, 10. SSW am 26.06.2017, 21:20 Uhr

Bei uns gibt es wieder nix von beidem, die nfm macht mein fa mit genauer hingucken. Positiv denken und so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest oder Harmonytest

Antwort von LilMue am 26.06.2017, 21:37 Uhr

Danke dir Isabelle- meine KV deckt keine dieser Tests ab.

Von der Choriozottenbiopsie habe ich auch noch nie gehört, ein Dschungel an Angeboten, seufz Muss mich mal noch ein wenig erkundigen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest oder Harmonytest

Antwort von LilMue am 26.06.2017, 21:38 Uhr

Ist ja interessant- ist die Wahrscheinlichkeit bei dem Harmonytest höher?

Mein FA meinte der Praenatest kostet 450 Euro. Das ist ja schon ein ganz schöner Unterschied!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest oder Harmonytest

Antwort von LilMue am 26.06.2017, 21:41 Uhr

Das wären immer noch 100 Euro Ersparnis für mich ggü dem Praenatest. Hätte auch nicht gedacht, dass die Preise so auseinander gehen.
450 Euro ist schon eine Hausnummer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest oder Harmonytest

Antwort von LilMue am 26.06.2017, 21:45 Uhr

Danke für den Hinweis, die Website führe ich mir gleich mal zu Gemüte.

Was meinst du genau, dass du wegen NFM nicht extra bezahlt hast?

Ich würde für beides zusammen 700 Euro zahlen; allerdings weiß ich nicht welche der Praena-Optionen dabei wäre, muss ich nochmal erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest oder Harmonytest

Antwort von LinaFe am 26.06.2017, 21:52 Uhr

Der Arzt macht den Praenatest bei uns nur nach eingehendem US. Da die Blutabnahme am gleichen Termin wie die NFM gemacht wurde, berechnet der Arzt nichts für "sich" sondern es fallen nur die Kosten von lifecodexx an.
Für die NFM hatte ich eine Überweisung von meiner Gyn (bin über 35 und habe leider eine Vorgeschichte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest oder Harmonytest

Antwort von Elina76, 10. SSW am 27.06.2017, 6:59 Uhr

Soviel ich weiß, geht bei Heparin-Gabe (muss ich machen) nur der Harmony-Test, die anderen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest oder Harmonytest

Antwort von LinaFe am 27.06.2017, 8:13 Uhr

Das stimmt so nicht.
Ich muss immer in der Schwangerschaft Clexane spritzen und nun wurde schon das zweite Mal der Praenatest gemacht.
Es muss angekreuzt werden, ist aber für die Auswertung kein Problem, bei meiner Tochter hat das Ergebnis gestimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.