Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celina_19xx, 29. SSW am 20.10.2020, 18:47 Uhr

Plazentainsuffizienz :(

Hallo ihr lieben,
Leider hat sich der Verdacht bestätigt, mein baby ist unterversorgt und ich habe eine Plazentainsuffizienz. Der Kopf ist super entwickelt für die Woche aber es mangelt an Wachstum und Bauchumfang.
Ich werde das Krankenhaus nun nicht mehr verlassen und hoffen, dass sie die kleine nicht all zu schnell holen müssen puh das sind erst mal harte Nachrichten für mich, zumal gerade absolutes Besuchsverbot herrscht...

Falls noch jemand diese Diagnose hat oder positive Frühchen-Erfahrung teilen kann würde ich mich freuen... Bitte keine Horrorstories, die verkrafte ich nicht.

 
8 Antworten:

Re: Plazentainsuffizienz :(

Antwort von Schokomousse am 20.10.2020, 19:30 Uhr

Da kann ich dich verstehen, keine schöne Situation. Lass dich mal drücken. Und bleibe stark für deine Maus. Ich kenne mich mit diesem Thema nicht aus, aber falls du es möchtest frag doch mal im Frühchen Forum nach, vielleicht können da einige berichten. Was wiegt denn deine Maus?
Alles gute für euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazentainsuffizienz :(

Antwort von -Winterkind-, 24. SSW am 20.10.2020, 19:38 Uhr

Juhuuuu, habe keine Erfahrung mit Plazenta-Insuffizienz..., bin aber eine Frühchen Mami.

Mein Großer kam damals 32+6 SSW (2020g und 40cm), für die Lungenreifespritze hatte es nicht mehr gereicht. Daher hatte er Schwierigkeiten mit der Atmung und musste noch 8 Wochen in der Klinik bleiben. Den Rest erspare ich dir lieber ....
Allerdings ist er heute ein quicklebendiger 3-Jähriger, der sehr viel Bewegung braucht, kognitiv super fit ist und den anderen in nichts nachsteht (weder Größe, Gewicht, noch Entwicklung).

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Maus noch etwas länger im Bauch bleiben darf und reifen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazentainsuffizienz :(

Antwort von KleineKämpfer am 20.10.2020, 20:12 Uhr

Hallo aus dem Frühchenforum.
Bei mir war es keine Plazentainsuffizienz, deswegen kann ich dir dazu leider nichts sagen.
Meine Zwillis sind 2010 bei 26+6 geboren.
Ähnlich wie meine "Vorrednerin" erspare ich dir Details aus der Anfangszeit, möchte dir aber Mut machen: meine beiden nun fast 10-Jährigen sind topfit, sie wechselt trotz Hirnblutung im Sommer aufs Gymnasium, er ist jetzt schon (wie der Papa) ein richtig geschickter und talentierter Handwerker.
Und du bist ja schon weiter, als ich es überhaupt geschafft habe!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazentainsuffizienz :(

Antwort von LuisHasen am 20.10.2020, 21:18 Uhr

Puh... ich drücke alle Daumen.
Hier in der Nachbarschaft wohnt ein Junge, der als Zwilling in der 26. Woche kam. Es geht ihm super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazentainsuffizienz :(

Antwort von SmileyDay, 30. SSW am 20.10.2020, 21:59 Uhr

Huhh, oh mein gott, das ist nicht schön
Hoffentlich bleibt das kleine noch ne weile im Bauch!
Ich kenne mich leider auch nicht aus, trotzdem viel Glück ! Halt uns aufm laufenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazentainsuffizienz :(

Antwort von Bärenohr am 21.10.2020, 5:49 Uhr

Hallo du Liebe!
Ich bin keine Frühchen Mama, aber eine Frühchen Schwester.
Mein Bruder kam in der 28. SSW zur Welt ohne Reifespritze, weil es recht unerwartet war. Heute ist er top fit (leidenschaftlicher Sportler/Kletterer) und arbeitet nach erfolgreich abgeschlossenem Studium in seinem Wunschjob.
Als Kind hatte er zur Förderung seiner koordinatorischen Bewegungsfähigkeiten Krankengymnastik. Wirklich geholfen hat aber Ballett
Was ich sagen will: Auch Frühchen werden erfolgreiche, glückliche und gesunde Erwachsene!
Also was auch passiert, Kopf hoch und ich drücke die Daumen, dass ihr noch weit kommt in der Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazentainsuffizienz :(

Antwort von Celina_19xx, 30. SSW am 21.10.2020, 6:56 Uhr

Danke euch allen für die lieben Worte... Wir sind heute bei 29+0, mittags gibt es den 2. Doppler, danach wird besprochen wir es weiter geht. Die kleine ist ca. 1kg und 35cm. Der Kopf ist aber gut und sehr zeitgerecht entwickelt, nur eben Länge und Babyspeck nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazentainsuffizienz :(

Antwort von Mabu, 30. SSW am 21.10.2020, 11:42 Uhr

Hallo,

Ich hatte bei allen 3 Kindern eine Plazentainsuffiziens und auch jetzt beim 4. Kind ist bei 28+0 noch alles im Normbereich gewesen, die Kurve aber bereits abgeknickt.

Meine nächste Ultraschalluntersuchung mit Doppler ist nächste Woche.

Experten empfehlen das nicht unter 2 Wochen, alles andere sei nicht aussagekräftig. Trotzdem wurde es bei mir zum Ende hin wöchentlich gemacht, CTG Kontrolle anfangs alle paar Tage, zum Ende hin 2- 3 x täglich. Geholt wurden die Babys, als auch der Kopfumfang nicht wuchs, meine Tochter ist zb mit nur 31 cm KU geboren.
In Spezialpraxen oder im Krankenhaus bekommst du immer solche Diagramme, da kann man gut ablesen, wenn der rote Punkt ( bei uns links) aus dem Rahmen fällt.
Für dich ist wichtig: Ruhe ( nicht unbedingt Krankenhaus) und genau darauf zu achten, dass regelmäßig Kindsbewegungen da sind.
Mir hat man erklärt, dass es in der Regel keine Akutsituaion ist, man aber gut abwägen muss und dann eben einleitet, wenn das Baby draußen besser aufgehoben ist als im Bauch.

Welches Vorgehen wurde mit dir besprochen?

Du kannst mich gern auch privat anschreiben.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.