Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sonsuzmasalim, 23. SSW  am 29.09.2018, 15:01 Uhr

Pflegeartikel

Was besorgt ihr eigentlich alles an Pflege/Drogerie Artikeln für‘s Baby? Den Großeinkauf in der Drogerie wollte ich ab der 30ssw machen. Wäre aber nicht schlecht, wenn ich schon wüsste, was man tatsächlich braucht und was alles überschüssig ist. LG und schönes Wochenende

 
11 Antworten:

Re: Pflegeartikel

Antwort von DELiLi, 26. SSW am 29.09.2018, 15:50 Uhr

Hallo

ganz wichtig

-Windeln (außer du willst gleich dein Kind an die Toilette gewöhnen)
- Feucht-/ Trockentücher
- Popo-Creme
- je nachdem ob du das gut findest - Pflegebad/Waschgel
- Nagelschere

Mehr hab ich bei meinem 1. Kind nicht gebraucht und ich vermute bei Nr. 2 wird es wohl ähnlich laufen bei mir.

Bin aber gespannt was die anderen noch schreiben was man so brauchen könnte.

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeartikel

Antwort von Levira, 22. SSW am 29.09.2018, 16:24 Uhr

Das wäre so meine Liste.
Ich möchte zuhause nur mit Wasser und Öl reinigen und pflegen.
Hin und wieder nehme ich jetzt schonmal ein Teil mit im dm.
Das Mandelöl hole ich in der Apotheke.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeartikel

Antwort von SabSi83 am 29.09.2018, 17:18 Uhr

Hallo!

Vorsicht mit der Nagelschere! Unsere Hebamme im KH hat uns damals eindringlich gewarnt, sie zu benutzen. Die Nägel der Babys sind anfangs so empfindlich und weich, die gehen von alleine ab. Sie haben oft Fälle in der Notaufnahme, weil sich versehentlich zu tief geschnittene Nägel entzunden haben. Da ist dann schnell der ganze Finger betroffen.

Ich glaub wir haben erst mit einem halben Jahr Nägel gewchnitten Oder sogar später, man merkt eh wenn sie fester werden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeartikel

Antwort von SabSi83 am 29.09.2018, 17:22 Uhr

Ich merk grad, ein halbes Jahr ist etwas übertrieben Schwangerschaftsdemenz lässt grüßen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeartikel

Antwort von Rike87, 25. SSW am 29.09.2018, 19:44 Uhr

Bei mir auf der Liste stehen:
Badethermometer,
Nagelschere/knipser (richtig geschnitten habe ich auch nicht aber nach Möglichkeit spitze Kanten gekürzt.
Babyhaarbürste/Kamm (meine 2 Großen hatten viele Haare)
Babyöl ( z.b. für Milchschorf/Kopfgneis)
Rückfettender Badezusatz
Feuchttücher
Windeln
Wundschutzcreme
Weiche Waschlappen & Kaputzenbadetücher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeartikel

Antwort von Mäusekind2015 am 29.09.2018, 20:36 Uhr

Ich habe noch Babybäuchleinöl von Weleda gekauft.
Hat bei Blähungen zusammen mit Bauchmassage gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeartikel

Antwort von Mimi_1, 25. SSW am 30.09.2018, 8:36 Uhr

Ich fand beim 1.Kind die Zinksalbe super, wenn der Popo dann wirklich mal rot ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeartikel

Antwort von anjat123, 26. SSW am 30.09.2018, 10:48 Uhr

Also zinksalbe würde ich dir aus pflegerische Sicht nicht empfehlen...
Ein Po der wund ist kommt ja meistens davon das er zu lange auf dem Rücken lag oder durch die feuchten Windeln. Normale Wundschutz nicht zu dick wirklich dünn Auftragen denn um zu heilen muss die Haut atmen können & Kompressen würde ich einlegen.
Warum? Ganz einfach ein Wunder Po reagiert auf Reibung -> es folgt schmerzen/ durch das einlegen von Kompressen z.b in der analfalte bzw. Leisten verhindert die Reibung durch die Windel an der Wunden stelle. Und es wird für das Baby angenehmer.

Zu meiner Babyliste gehört.
Stilleinlagen -Brustwarzen Salbe und stilltee für mich.
Windeln, Thermometer für badewasser und für Körper Temperatur.
Mildes Duschbad für Babys.
Wundschhutzcreme, Kompressen
Einmalwaschlappen falls zu viel Stuhlgang ausgeschieden wurde also bei dünnflüssigen oder breiigen Stuhlgang ( kannst du mit Wasser dann erstmal waschen denn durch die feuchttücher oder trockenen Tücher entsteht ebenfalls ein Wunder Po wenn du zu viel zu wischen hast.
Babyöl zum dünn eincremen...
Baby Haarbürste, Gesichtspflege
Ein Nasensauger falls er durch die Winterzeit mal krank werden sollte. Verstopfte Nase mag doch keiner :( dann habe ich es wenigstens da und muss nicht los Rammeln wenn es dringend gebraucht wird.
Feuchttücher
Und das wars... und sonst schaue ich was angeboten wird ob man das auch gebrauchen könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeartikel

Antwort von Blue Hardy, 23. SSW am 30.09.2018, 11:53 Uhr

Nägel soll man frühestens mit 6 Wochen schneiden. Ich habe viele Nagelscheren ausprobiert und finde die von dm am besten, komplett aus Metall. Viele Scheren sind viel zu Groß für die kleinen Händchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeartikel

Antwort von Blue Hardy, 23. SSW am 30.09.2018, 12:02 Uhr

Die Liste Unterschreibe ich so und würde noch, da im Januar geboren, Wind-und Wettercreme hinzufügen oder reine Sheabutter ist auch gut geeignet.

Beim Babyöl darauf achten, dass kein Mineralöl enthalten ist (paraffinum liquidum).

Lebensretter in den ersten Stillwochen waren für mich die Multimam Kompressen, am liebsten aus dem Kühlschrank.

Bei Wunden Po hat bei uns auch reines Kokosöl als Pflege super geholfen. Ich glaube, das werde ich komplett statt Babyöl nehmen. Damit kann man auch super die Hautfalten reinigen. Öl auf Wattepad und Achseln, Halsfalte und co werden 1a sauber. Für hinter den Ohren Kokösöl dort verschmieren und mit Babywattestäbchen reinigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeartikel

Antwort von Möhre89, 26. SSW am 01.10.2018, 7:39 Uhr

Ich empfehle auf alle Fälle noch Heilwolle für den roten Babypopo. Hilft wirklich gut und ist ein Naturprodukt. Das war immer unsere erste Wahl, wenn der Popo wieder ein bisschen rot war.
Für das Gesicht für draußen haben wir Kaufmanns Haut und Kindercreme benutzt, da ist kein Wasser enthalten (das könnte im Gesicht frieren).
Zusätzlich für die Mama Lanolin für die Brustwarzen. Am besten eine, die man nicht vor dem stillen wegwaschen muss. Meine absoluten Mieblingsstilleinlagen waren die von Lanisloh.
So Badezusätze und Shampoo haben wir eigentlich im ersten Jahr nicht wirklich benutzt. Vielleicht mal ein Körperöl nach dem Babyschwimmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.