Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carolina85 am 25.04.2016, 14:09 Uhr

Personalisierte Geschenke usw

Hallo Mamas,
durch den Schnullerketten-Post unten fiel mir grade was ein, das ich gerne mit euch teilen möchte. Bitte versteht es nicht als Besserwisserei, so ist es auf gar keinen Fall gemeint! Vor einiger Zeit war ich mit meinem großen Sohn bei einer Veranstaltung mit Puppenspiel, Bastelecke, Vortrag uvm zum Thema Kindesmissbrauch, hieß "Pfoten weg", war in Kooperation mit dem Weißen Ring und wirklich toll und informativ. Neben vielen Botschaften und Tipps gab es den Hinweis, möglichst gewissenhaft mit personalisierten Gegenständen und auch solchen Namensaufklebern auf zB Autoscheiben umzugehen, da diese Dinge manches Mal einem Menschen Tür und Tor öffnen, der nichts gutes im Schilde führt... Mir fiel es echt wie Schuppen von den Augen! Hatte mir darüber noch niiiemals Gedanken gemacht, wie oft hatte mein Sohn ein T-Shirt oder Halstuch mit seinem Namen an! Aber klar, so sieht auch jeder schlechte Mensch, wie das Kind heißt und kann sich ggf so dessen Vertrauen erschleichen in einem "günstigen" Moment! Logisch, man sagt den Kindern immer, sie dürfen nicht mit Fremden sprechen, aber wie fremd ist jemand, der freundlich sagt "Hallo Marie, wo ist denn deine Mama? Komm, wir suchen sie." oder ähnliches
Wollte ich gerne mit euch teilen, weil ich gerne schon früher daran gedacht hätte. Inzwischen passe ich sehr genau auf, wohin mein Sohn sein Namensshirt anzieht, und Autoaufkleber kommen mir nicht in die Tüte! Namensschnuller werde ich nur für die Krippe welche bestellen, um Verwechslungen zu vermeiden ;-)

 
11 Antworten:

Re: Personalisierte Geschenke usw

Antwort von Puderzucker am 25.04.2016, 14:50 Uhr

Huuuuuiii, auf den Gedanken wäre ich im Leben nicht gekommen

Danke für den Hinweis. Tatsächlich mag ich persönlich personalisierte Sachen bei Babys ja auch nicht sooo gern. Die Schnullerkette ist da eher eine Ausnahme. Aber von jetzt an werde ich da noch mehr darauf achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalisierte Geschenke usw

Antwort von lilawiese am 25.04.2016, 14:56 Uhr

Puhhh.....echt gruslig der Gedanke, auf die Idee bin ich (naiv wie ich manchmal bin) noch gar nicht gekommen.

Ich habe vor einiger Zeit auf Facebook ein Video gesehen, wo ein Mann mit Welpe die Kinder "getestet" hat: er hat auf dem Spielplatz Mütter angesprochen, ob sie meinen, ob ihre Kinder mit ihm mitgehen würden obwohl er ein Fremder ist. ALLE haben gesagt, nein, ihr Kind auf keinen Fall, die Kinder sind ja alle aufgeklärt über die Gefahren. Naja, das Ende vom Lied war, der Typ ist zu den Kindern hin, mit seinem Welpen, hat sie spielen lassen und gesagt, dass er noch mehr hätte, ob sie die sehen wollen. Und ausnahmslos ALLE Kinder sind mitgegangen. Das hat mir ganz schön zu denken gegeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalisierte Geschenke usw

Antwort von blattlaus am 25.04.2016, 15:17 Uhr

Brrrr..... schlimm.

Da denkt man, man hat sein Kind sensibilisiert und "aufgeklärt" und gefühlte 10.000 Mal gesagt "NIE mit Fremden mit gehen".... und dann....?

Ich habe mal gelesen, dass man mit etwas älteren Kindern (Schulalter) ein Passwort vereinbaren soll.... wenn zb jemand Fremdes kommt und sagt zum Kind "Mama hat gesagt, ich soll dich nach hause bringen" - dann soll das Kind nach dem Passwort fragen. Ob's was bringt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalisierte Geschenke usw

Antwort von Cojote am 25.04.2016, 20:41 Uhr

Krass,noch nie drüber nach gedacht.
Ich selbst habe einen Aufkleber auf dem Auto mit beiden Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalisierte Geschenke usw

Antwort von Puderzucker am 25.04.2016, 20:53 Uhr

Hey Carolina,

dein Beitrag hat mich echt beschäftigt. Ist es nicht furchtbar, dass man sich so viele Gedanken machen muss, nur weil da draußen ein paar Widerlinge rumlaufen? Wenn ich nur dran denke...das Thema geht mir so nahe.
Normalerweise bekomme ich es immer irgendwie hin, einigermaßen passende Worte zu finden. Aber bei dem Thema fehlen sie mir einfach.

Gerade in Freiburg wurden erst vor ein paar Tagen wieder zwei Kinder vom Spielplatz verschleppt. Der Vater konnte den Entführer in letzter Sekunde aufhalten. Der Kerl konnte entkommen und läuft immernoch frei rum. Da könnte ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalisierte Geschenke usw

Antwort von Carolina85 am 25.04.2016, 21:15 Uhr

Ja, finde ich auch sehr krass das Thema! Und wie gesagt, als ich das mit den Namensschildern gehört habe, war ich echt geschockt, weil ich da auch nie und nimmer mit diesen Hintergedanken drüber nachgedacht habe! Fehlt einem wahrscheinlich einfach die kriminelle Denkweise... Man möchte ja loslassen und den Kindern Freiräume lassen und sie ihre Selbstständigkeit entfalten lassen, also mal alleine zum Spielplatz gehen oder bei einem Freund klingeln oder so. Wenn man aber an solche Dinge denkt, fällt einem das selbst hier auf dem Dorf echt schwer! Ich lasse meinen viereinhalbjährigen Sohn manchmal im Garten oder Hof kurz alleine spielen und traue ihm das auch absolut zu, aber wir haben die Regel, wenn jemand Fremdes kommt, muss er sofort reinkommen. Ich bin eigentlich nicht besonders ängstlich und möchte meine Kinder zu eigenständigen Persönlichkeiten erziehen, die sich nicht vor allem in die Hose machen, aber vor so was hab ich richtig Schiss. Bin mir nämlich leider ziemlich sicher, dass mein gutgläubiges Bübchen sofort die Welpen sehen wollen würde, obwohl er, wie ich denke, ziemlich gut aufgeklärt ist, was das Fremdenthema betrifft... :-( Gruselig. Hoffentlich kommen wir niemals in eine diesbezüglich brenzlige Situation!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalisierte Geschenke usw

Antwort von Simmy86 am 25.04.2016, 23:07 Uhr

Das ist ja echt furchtbar - Gott sei dank noch gut ausgegangen!

Das Thema ist natürlich ein sehr sensibles, in meinen Augen ist Prävention da einfach das A&O und seine Kinder zu selbstbewussten Persönlichkeiten zu erziehen. Es gibt gute Kinderbücher zu dem Thema und wir haben im Kindergarten, wo ich tätig war, mit den Vorschülern richtige Rollenspiele gespielt und das geübt.

Zu den personalisierten Gegenständen ist es, denke ich, im SäuglingsAlter noch nicht so bedenklich. Finde solche Sachen wirklich schön, wir haben aber auch eher so Dinge wie ein Kissen. Bei älteren Kindern würde ich den Namen auch nicht öffentlich zeigen, haben meine Eltern damals bei mir schon drauf geachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalisierte Geschenke usw

Antwort von Lili89 am 26.04.2016, 10:38 Uhr

So weit habe ich noch nie gedacht. Bin aber auch nicht so der Fan, von personalisierten Sachen. Meine Tochter hat nur ein Kissen mit ihrem Namen und das liegt im Moment noch auf dem Wickeltisch, das wird dann irgendwann in ihr Bett wandern. Aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen.
Wir hatten damals mit unserer Mutter übrigens auch ein "Passwort". Wir haben es allerdings oder besser zum Glück nie gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalisierte Geschenke usw

Antwort von Kaddisa am 27.04.2016, 6:48 Uhr

Bei einer Bekannten hat der Kindergarten Kappen mit Namen bestellt.
Geht gar nicht. Sie weigert sich auch, diese dem Kind aufzusetzen.
wir haben nur eine Schnullerkette mit Namen. Sonst nichts. Mehr würde ich auch nicht machen.
Ausnahme wird hier ggf. Pfingsten sein, da sind wir mit ca 1.000 Leuten auf einem Zeltlager und unsere Kinder werden wohl ein Armband oder ggf. ein T-Shirt mit dem Hinweis bekommen, wo sie hingehören. Mehr aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalisierte Geschenke usw

Antwort von Puderzucker am 27.04.2016, 8:51 Uhr

Wie oben schon erwähnt glaube ich nicht, dass der KiGa das in schlechter Absicht gemacht hat.
Wer kommt denn auch auf so was? Man muss schon fähig sein zum kriminellen Denken, um überhaupt auf diesen Zusammenhang zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalisierte Geschenke usw

Antwort von Simmy86 am 27.04.2016, 16:27 Uhr

Das wahrscheinlich nicht, aber eine professionelle Einrichtung sollte auf sowas achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.