Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desti am 25.05.2016, 19:53 Uhr

Passt hier überhaupt nicht rein, aber

Hier werde ich ehrliche u hoffentlich einige Antworten kriegen.

Ich hatte (habe?) eine angststörung
Es ist ein Ekel der wohl ursprünglich von d. Angst kommt.
Ekel/Angst vor Hautkontakt von fremden Menschen oder deren Blut.
Naja das ist ein langes Thema.

Bald Kriege ich eine neue Küche geliefert. Wird 2 Tage dauern.
Kriege jetzt schon Panik das die mein Klo benutzen oder sich verletzen u irgendwohin Bluten. Das kranke ist auch wenn ich dann putze u desinfizier es ist immer noch eklig für mich als würde quasi das putzen nix bringen, also noch dreckig.

Klingt das sehr krank für euch ?

Letzens wurde meine Gas Therme ausgetauscht davor ging es mir auch schon schlecht, aber als ich den jungen Mann dann gesehen habe war es verflogen. Hoffe es wird wieder so sein.
Aber wenn jetzt jmd unhygienisches kommt....

Der Gedanke das sie mein Klo benutzen ist echt hart für mich

Jetzt kam mir in den Sinn entweder zu sagen Klo ist kaputt
Oder so ein Schutz Ding drauf machen.

Aber das erste ist gelogen und das mache ich nicht gern.

Seit bitte ehrlich, aber bitte nicht verletzend.

 
14 Antworten:

Re: Passt hier überhaupt nicht rein, aber

Antwort von m0nika am 25.05.2016, 20:16 Uhr

Ganz ehrlich: Geh das an. Mit professioneller Hilfe.

Wenn das Kind erstmal da ist wirst Du mit weitaus ekligeren Dingen konfrontiert werden. Außderdem möchtest Du Deinem Kind und Deiner Familie doch ein normales Leben ermöglichen, oder? So eine Störung schränkt Dich viel zu sehr ein und damit auch Deine Familie.

Tus für Dich und tus für Dein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt hier überhaupt nicht rein, aber

Antwort von desti am 25.05.2016, 20:39 Uhr

Hab jahrelange Therapie
Tabletten und Tagesklinik hinter mir

Hab 2 Kinder die wachsen normal auf
ZB essen in die Hand geben auf dem Spielplatz oder wenn es runter fällt dürfen sie es essen auch wenn ich es nicht toll finde.

Es war früher extrem ist jetzt viel viel besser.

Aber das die mein Klo benutzen find ich halt eklig

Ich setze mich auch nicht auf öffentliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt hier überhaupt nicht rein, aber

Antwort von Equi, 21. SSW am 25.05.2016, 20:50 Uhr

Naja, du weißt ja ,das es nicht normal ist und du krank bist. Also bei mir haben die 2 Tage lang die Küche aufgebaut und keiner wollte aufs Klo. Mach dir keinen Kopf.
Kleb doch ne Folie drüber, ist doch egal, was andere Leute denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt hier überhaupt nicht rein, aber

Antwort von desti am 25.05.2016, 21:53 Uhr

Bei meinem Glück machen sie ihr großes Geschäft.

Ja mit der Folie ist ne gute Idee.

Abgesehen v. Der Krankheit
War meine ekelgrenze sehr niedrig.

Irgendwie habe ich mir erhofft das es noch jmd eklig findet Fremde auf sein Klo zu lassen.

Aber wenn ich mit anderen rede holt mich das auf den Boden zurück.
Es hilft mir. Also danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt hier überhaupt nicht rein, aber

Antwort von Annieke, 21. SSW am 25.05.2016, 22:08 Uhr

Huhu desti,

das Gute ist ja, dass du dir deiner Problematik und Ängste sehr bewusst bist und alleine, dass du das hier so in dieser Form postest, zeigt, dass du selber innerlich schon vermutest, dass es quasi etwas "übertrieben" ist.

Du hast ja schon Therapieerfahrung gemacht. Versuch dich doch vielleicht zu erinnern, was dir dabei geholfen hat mit diesen Ängsten und dem Vermeidungs-/Sicherheitsverhalten umzugehen?! Ist es wirklich gut die Handwerker anzulügen / zu vermeiden? Ist es wirklich gut alles zu putzen und desinfizieren? (hattest du ja jetzt nicht direkt geschrieben).

Ich glaube, du weißt innerlich, was das Richtige ist und ich bin der Meinung, dass du auch diesen Termin meisterst. Du kennst das ja, die Erwartungsangst/Anspannung ist dabei das Schlimmste. (Wie bereits mit dem anderen Handwerker, der so nett war.)

Und noch als persönliche Erfahrung: ich hatte schon sehr viele Handwerker in meiner Wohnung (zu Beginn wurde noch renoviert) und es war nie einer auf unserer Toilette. Nie.

LG Steffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt hier überhaupt nicht rein, aber

Antwort von m0nika am 25.05.2016, 22:10 Uhr

Ekelgrenzen verlaufen halt sehr unterschiedlich, mach Dir da mal keinen Kopf. Da hat sicher jede von uns so ihre Baustelle. Ich kann Kotze ganz schlecht sehen. Alles, was unten raus kommt ist OK, aber oben? Wägs.

Es setzen sich sicher sehr viele Leute nicht auf öffentliche WCs, auch das finde ich überhaupt nicht schlimm. Aber ich finde, dass es schon einschränkend ist, wenn man sich vor so "Alltagsterminen" tagelang den Kopf zerbricht. Und das muss nicht sein, bzw. das braucht echt niemand.

Wenn Du gelernt hast, damit klar zu kommen: OK. Wenn nicht, dann musst Du Dir nochmal Hilfe suchen. Das ist doch irgendwie total unschön, wenn man sich so daran aufhält, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt hier überhaupt nicht rein, aber

Antwort von desti am 25.05.2016, 23:01 Uhr

Ich war sehr krank und das meiste war mir bewusst deswegen fühle ich mich jetzt wohl und fast gesund.
Es ist mir erst heute eingefallen das diese Situation passieren kann. Für mich ist schon der Erfolg das ich die kommen lasse

Ich weiß es nicht, aber glaube so eine Störung kriegt man nie ganz weg?!

Die Tabletten haben 100 mal besser als Therapie geholfen.
Würde ich nicht stillen würde ich auch welche nehmen, also ich bin da nicht abgeneigt falls es schlimmer wird hab ich diese Option.

Danke für eure Beiträge, ich bin jetzt entspannt, obwohl ich ne Folie drüber machen werde.
Aber ich bin nicht mehr unruhig.
Danke Mädels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt hier überhaupt nicht rein, aber

Antwort von Annieke, 21. SSW am 25.05.2016, 23:47 Uhr

Also,

was du da schilderst, klingt für mich nach einer Zwangsstörung (zumindestens sind das erstmal typische Befürchtungen und Inhalte).

Und ja es gibt Medikamente, die unterstützend helfen können,... aber eigentlich ist eine Verhaltenstherapie erste Wahl (und bei einem guten Therapeuten, der sich damit auskennt auch sehr wirksam).

Wir können uns da gerne auch nochmal per PN austauschen.
Ich bin Psychologin und habe die letzten 1,5Jahre auf einer Psychotherapie-Station für Ängste und Zwänge gearbeitet.

LG und schönen Abend
Steffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt hier überhaupt nicht rein, aber

Antwort von FrauEule am 26.05.2016, 7:19 Uhr

Also mal davon abgesehen dass es bei dir etwas extrem ist...

ICH mag das auch nicht so gerne wenn fremde oder mir unsympathische, in meinen Augen unhygienische Menschen bei mir aufs Klo gehen. Danach rück ich definitiv mit Desinfektionsmittel an. Bei Toiletten bin ich pingelig und mach durchaus große Interschiede zwischen "Mein und Dein" was "Dreck" angeht.

Ich setz mich auch bei anderen Leuten selten, kommt auf den Zustand der Toilette an, auf öffentlich schon mal gar nicht, da helfen keine Liter Desinfektionsmittel.
Im Urlaub wird auch zuerst die Toilette desinfiziert bevor die einer benutzen darf.

Ich empfinde das nun nicht als krankhaft.

Die Vorstellung die Putzfrau putzt alles mit einem(!) Lappen find ich einfach widerlich!!!

Wenn man so will hab ich auch einen Händewaschzwang. Oder zumindest einen Tick in die Richtung. Zu Höchstzeiten platzen mir die Hände auf weil sie austrocknen und ich nicht mit cremen hinterherkomme.

Ich bin der Überzeugung es ist berufsbedingt angeeignet, auch mit Desinfektionsmittel zu hantieren. So lange es einen aber nicht zu sehr einschränkt ist es noch okay.

Ich hab auch "Rituale" die sein müssen. Händewaschen sobald ich das Haus betrete, gilt hier für jedes Familienmitglied.
Einkaufswägen schieb ich wenn möglich bei Begleitung nicht selber, find das echt bä wenn da jeder dran greift. Vor jedem Essen, klar. Wenn ich die Spüli ausräume und und und. Mir fällt grad auf dass es echt unbewusst sehr oft ist, halt sobald ich das Gefühl habe dass meine Hände dreckig sind. Es macht mich sonst irre!

Auf meine Familie wirkt sich das aber nicht aus, bis auf so grundsätzliche Sachen wo es tatsächlich angesagt ist. Eher ein persönliches Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt hier überhaupt nicht rein, aber

Antwort von FrauEule am 26.05.2016, 7:25 Uhr

Noch ein Beispiel:

Ich war vor Jahren mit einer Freundin in Berlin. Sie fand es sehr amüsant dass ich mich in der U-Bahn nicht festgehalten habe. Aber Dinge wo viele Leute hingreifen, lösen bei mir Ekel aus und das dringende Bedürfnis Hände zu waschen.
Allein aus der Vorstellung heraus was die Leute so alles gemacht haben könnten
In die Hand geniest, gepopelt, nach der Toilette keine Hände gewaschen und und und...

Aber Angst krank zu werden, davor hab ich keine

Bald fängt die Feuchttuchsaison wieder an im Oktober! Juhu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desti

Antwort von pupsi78 am 26.05.2016, 8:22 Uhr

Nein, so eine Störung wird dich wohl dein ganzes Leben begleiten, mal mehr, mal weniger.

Ich habe auch eine Angststörung, die ich persönlich schlimmer finde, als deine Angst vor Blut und Co.

Seit dem letzten Jahr ist es mir nicht mehr möglich in einen Supermarkt zu gehen, oder längere Strecken mit dem Auto zu fahren.
Alles begann, als ich im Aldi eine Panikattacke bekam, weil mir heiß und schwindlig wurde.
Die Aussicht, das ich nicht SOFORT aus einer Situation raus kann, macht mir Angst (lange Warteschlange, Ampeln, Stau, warten beim Arzt,...).
Das schränkt ein.
Du bist da schon viel weiter, hast schon eine Therapie etc., ich hab den Schritt noch nicht geschafft.

Ich schreib das bewusst hier öffentlich, da gehts mir gleich besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt hier überhaupt nicht rein, aber

Antwort von m0nika am 26.05.2016, 10:37 Uhr

@FrauEule:

Was meinst Du mit Putzfrau putzt alles mit einem Lappen? Es gab mal eine Frage hier im Forum an den Kinderarzt, da hat eine Putzfrau die Klobürste in die Spülmaschine gestellt. :D

Also ich setze mich oft auf öffentliche WCs, habe gar kein Desinfektionsmittel da, putze Wanne und Klo und Waschbecken mit einem Lappen, allerdings auch gründlich und mit Essig oder Soda.

Noch ein kleiner Tipp für die Sauberkeitsfanatiker unter Euch. Schaut bitte niemals unter den Rand Eurer Toilette. Es sei denn Ihr spült mir Regenwasser oder wollt Euch eh eine neue kaufen.

Mein Kind lutscht mit Vorliebe die Griffe bei Einkaufswagen ab. Oder pult schon mal Mist von der Straße. Man kann es eh nicht verhindern. Ich würde zusehen, dass diese Zwänge irgendwie besprochen werden. Es versaut einem das ganze Leben, wenn man so viel Gehirnschmalz in diese Gedankenkarusselle steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

To annieke u Fr Eule

Antwort von desti am 26.05.2016, 11:21 Uhr

Annieke gut eine Psychologin hier zu haben. In der Tagesklinik wollten die eine Verhaltens Therapie machen. Ich hatte definitiv Zwänge u zwar ganz schlimme. Aber ich habe es angelehnt Übungen mit Blut zu machen. Ich war hoch schwanger hatte mich etwa aufgerappelt u hatte Angst das es schlimmer wird wenn ich da Blut Anfssse u wieder Panik kriege.

Bei mir ist es hatte es eine Vorgeschichte
Depression
Verlustängste
Ehekrise
Dann die FG
Das hat mir dann den Rest gegeben.

Inzwischen habe ich das verarbeitet.

Fr Eule was du schreibst ist genauso bein mir, früher hatte ich Angst vor Krankheiten jetzt ist es (auch) der Ekel
Ich wohne in Frankfurt
Bin ständig mit den öffentlichen unterwegs gewesen, wenn zB ein Obdachloser sich in den Bus setzt stinkt der ganze Bus
Ich will nicht wissen wie der Sitz dann riecht.
Ich sag meinem Mann auch immer weist du wo die ihre Finger drin hatten. Er ist manchmal schon genervt
Ich verlange zB das er dann Klamotten wechselt u Handy abwischt.

Ich habe früher Junkees gesehen die sich gespritzt haben u es riecht nach Pisse am Bahnhof.
Zudem hab ich mit Drogenabhängigen gearbeitet u wusste teils von ihrer HIV Erkrankung und das hat mich dann im Nachhinein auch krank gemacht. Also Angst vor HIV.

Dank euren Beiträgen
Hab ich gut und beruhigt geschlafen.

Danke nochmals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@M0nika

Antwort von FrauEule am 26.05.2016, 20:25 Uhr

Klobürste im Geschirrspüler? Echt jetzt? *argh*

Alles mit einem Lappen zu putzen in der richtigen Reihenfolge, also das Klo zum Schluss find ich nicht schlimm. Was gar nicht geht ist andersrum!
Wenn mit einem Lappen der fürs Klo gedacht ist die Küchenablage gewischt wird, find ich das echt widerlich!
Das hat in meinen Augen auch überhaupt nichts mit übertriebener Hygiene zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand!

Und ein Sauberhkeitsfanatiker bin ich keineswegs. Bei mir kann man nicht vom Boden essen falls du das denkst, dafür haben wir Tisch und Teller
Und ich hasse Hausarbeit viel zu sehr... Aber aufs Klo leg ich Wert...

Meine Kinder kommen auch jeden Tag dreckig heim, dürfen Kind sein und haben oft genug Sand probiert als sie klein waren. Mein Spleen betrifft nur mich! Hier leidet keiner drunter. Und Kinder dazu anzuhalten sich die Hände vorm Essen zu waschen oder wenn man das Haus betritt, gehört meiner Meinung nach zur normalen Erziehung. Hab auch keine Lust ständig dreckische Handabdrücke von der weißen Wand zu entfernen.

Aber Einkaufswagen abschlecken musste nun nicht unbedingt sein.
Wenn ich jetzt erzähle dass ich früher den Handlauf mit einem Feuchttuch deswegen abgewischt habe, werde ich dann für verrückt erklärt und die Männer mit den weißen Kitteln kommen gleich?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.