Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anka_22 am 11.09.2022, 1:03 Uhr

Paarzeit….

Hey ihr Lieben!

Seit der Geburt ist die Beziehung zwischen meinem Mann und mir anders geworden. Klar, dass ist ein Stück weit normal, weil einfach andere Dinge Vorrang haben. Aber anstatt abends zu kuscheln auf dem Sofa, gemeinsam einen Film zu gucken oder ein Brettspiel zu spielen, hängt mein Mann nur am PC und zockt. Er sagt, dass ist die einzig freie Zeit am Tag die er hat und auch braucht - für sich.
Ok, ich brauch auch meine Zeit für mich, aber nicht so viel, dass unsere Ehe darunter leidet….
Im Bett läuft auch nichts mehr, er sagt er ist oft müde und hat seid unser Sohn da ist, gar nicht mehr so oft das Verlangen danach;

Ich mach mir nen totalen Kopf.. mir fehlt einfach ,, Paar zu sein“.
Er sagt, er ist glücklich so wie es momentan ist.

 
7 Antworten:

Re: Paarzeit….

Antwort von SuperNudel am 11.09.2022, 18:36 Uhr

Ohje.. normal ist das nicht.


Bei uns hat sich nicht so viel verändert. Wir schaffen uns Auszeiten, wo z.b. der kleine für circa 2 Stündchen bei den Großeltern ist und auch Mal gerne über Nacht.
Wir gehen essen, trinken einen und haben einfach Mal Spaß wie früher.


Ihr solltet mehr Reden... Wenn es möglich ist, gebt das Kind ab und geht abends essen und habt Spaß.


Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paarzeit….

Antwort von sanne87 am 11.09.2022, 22:30 Uhr

Hier ist es leider ähnlich, nur, dass das Smartphone im Vordergrund steht. :(
Wir machen zwar viel als Familie zusammen, aber zu zweit läuft fast gar nichts mehr.
Meine letzte Ehe ist davon kaputt gegangen. Da waren zwar keine Medien der Grund, aber wir hatten überall die Kinder dabei und waren nie alleine weg.
Auf jeden Fall hab ich Angst, dass es wieder so läuft. Für die Männer anscheinend nicht ausschlaggebend. Für uns Frauen anscheinend schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paarzeit….

Antwort von Igelmama am 12.09.2022, 7:54 Uhr

Puhh finde ich auch nicht normal. Da würde ich mit Nachdruck um ein Gespräch bitten.

Ihr müsst nicht mal groß raus, sondern einfach ein paar Zockerstunden gegen Paarzeit tauschen.
Außer du willst raus, dann könnt ihr das natürlich machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paarzeit….

Antwort von Amalindi am 12.09.2022, 9:11 Uhr

Normal ist, dass sie was ändert und man sich als Paar mit Kind(ern) erst mal neu sortieren oder finden muss. Besonders stark hab ich das nach der Geburt unserer zweiten Tochter jetzt gemerkt. Wir hatten eine relativ lange Phase, wo wir viel gestritten haben, weil wir beide die Probleme dann halt auch ansprechen, nicht darüber reden ginge für mich gar nicht. Es hat ein wenig gedauert, weil immer dieselben Themen aufkamen, aber jetzt haben wir uns echt wieder ganz gut eingegroovt, würde ich sagen.
Wir machen aber auch regelmäßig was nur zu zweit (essen gehen etc.) oder jeder für sich alleine (wir waren je ein paar Tage mit Freunden weg), was auch total zur eigenen Zufriedenheit und damit auch zur Zufriedenheit mit dem Partner (weil er die Kinder übernimmt) beiträgt.
Ich kann also auch nur empfehlen: reden, auch wenn es unangenehm ist, und dann mal das Kind abgeben und zu zweit was machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paarzeit….

Antwort von Uuhu am 12.09.2022, 11:23 Uhr

Wir vermissen die Zeit ohne Kinder auch. Letztens sprachen wir noch darüber. Wir können die Kleine noch bei keinem lassen, sie ist momentan in der Früh-Fremdelphase. Also ist hier noch warten angesagt

Ich habe zwar keinen Zocker daheim, aber oft ist er bis es dunkel wird mit irgendetwas beschäftigt. Arbeit, basteln (momentan baut er an einem Elektro-Kettcar) oder MTB mit seinem Kumpel, aber dann...so ab neun... gehört er mir Er sitzt die Zeit ab, bis ich alle ins Bett gebracht habe und kommt dann hervorgekrochen

Ich weiß, dass es nur eine Phase ist, die nur der Kleinsten gilt. Irgendwann geht sie vorbei und wir sind wieder öfter zu zweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paarzeit….

Antwort von LeLuFe21 am 12.09.2022, 11:30 Uhr

Ich fände es wichtig, dass ihr miteinander redet, dabei den anderen aussprechen lasst, wirklich zuhört. Und dann gemeinsam nach Lösungen sucht.
Wünschenswert wäre es, dass ihr beide dabei ruhig bleibt, offen über Gedanken, Wünsche, Gefühle, Ängste und Bedürfnisse redet. Ohne in Streit zu geraten.
Ein Kind verändert die Welt.
Aus einem Paar wird eine Familie, bei den wenigsten funktioniert das einfach so. Bei vielen steckt da eine Menge Arbeit, Beziehungsarbeit drin.

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich würde auf Dauer ziemlich sauer, wenn mein Partner die wenige Zeit, die wir allein gemeinsam verbringen könnten, nur vor irgendeinem Gerät hängt.
Ich wünsche euch, dass ihr gemeinsam einen guten Weg für euch beide findet.

Und es nicht so geht wie bei meiner Schwester.
Dies kommt als PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paarzeit….

Antwort von Lottalevi am 12.09.2022, 11:53 Uhr

Oh Mensch, lass dich mal drücken!

Ob „normal“ oder nicht finde ich persönlich gar nicht so wichtig, das kann man sowieso nicht beurteilen von außen und es gibt tausend Beziehungsmodelle die einem selbst nicht normal vorkommen aber gut funktionieren. Das mal nebenbei, weil es ein paar mal geschrieben wurde

Ich kann verstehen, dass es dich belastet. So ein Baby ist schon eine ziemliche Zerreißprobe und man muss sich als Paar nochmal neu finden. Zumindest is das bei manchen so. Bei manchen Paaren nicht. Beides ist okay.
Ihr seid noch nicht lange Eltern, versucht es also mit Babyschritten: erst mal ruhig zusammensetzen und reden, gemeinsam einen Plan entwickeln für die Zukunft bei dem BEIDE auf ihre Kosten kommen. Es ist ja schön, dass er so wie es ist glücklich ist, aber du halt nicht. Und es ist ihm sicherlich wichtig, dass auch DU in der Beziehung glücklich bist. Das musst du ihm nochmal vor Augen führen.

Wenn er gerade so müde und fertig ist, dann ist Ausgehen mit Babysitten vielleicht etwas viel. Aber macht euch doch 2 mal die Woche oder so einen Abend für euch - nur auf dem Sofa kuscheln und ferngucken. Da muss er den Kopf ja auch nicht anstrengen.

Und dass im Bett weniger läuft passiert auch vielen Paaren und ist auch vollkommen in Ordnung. Bei uns ist auch tote Hose, aber von mir aus kommt das.

Solange ihr das Problem beide erkennt und euch beide Mühe gebt, daran zu arbeiten, ist alles ok. Wichtig finde ich halt, dass er Bereitschaft zu Veränderung zeigt.

Aber bleibe auch standhaft und sag ihm wirklich, was du möchtest. Manchmal muss man seine Wünsche und Vorstellungen auch echt klar und deutlich kommunizieren, sonst ändert sich eh nichts.

Paartherapie kann meiner Meinung nach auch nie schaden. Es ist anstrengend, solche Dynamiken selbst zu lösen. Eine dritte Person kann einem da schon oft etwas den Weg weisen.

Ich drück euch die Daumen. Das schafft ihr bestimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.