Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von MayasMama am 04.12.2014, 19:39 Uhr

PRO Geburtsplan! Lass dir das nicht ausreden!

Ich bin schockiert, wie viele Leute hier schreiben dass ein Geburtsplan sinnlos sei!

Er ist sehr sinnvoll! Erstens wirst du dir beim Niederschreiben bewusst, was du willst und was nicht. Zweitens ist er eine gute Absicherung. Wenn du beispielsweise in deinen Plan klipp und klar schreibst, dass du einen Dammschnitt ablehnst, schneidet da niemand voreilig los, bevor es nicht WIRKLICH notwendig ist. Etc.

Und wenn hier Frauen schreiben es sei "belanglos" ob ihr Baby nach der Geburt gebadet wird, bekomme ich echt mitleid. Belanglos ist das nicht. Es ist ein immenser Stress für Babies, aus dem Wasser (Fruchtwasser) erstmals in das Element Luft zu kommen und dann gleich wider zurück. Der Hautschutz wird zerstört, die Bondingzeit beendet. Schrecklich.

Solange du dir klar bist, dass du selbst den Plan im Fall der Fälle "über den Haufen werfen" darfst und dass er bei einem medizinischen Notfall auch nicht mehr zählt, ist so ein Plan gold wert!

Schreib alles deutlich rein. Mir würde einfallen: keine Blasensprengung, kein dauerndes Muttermundtasten, kein Dammschnitt, Gebärposition, nackiges Bonding, Bonding auch für den Papa, kein Stillhütchen, Nähen von Geburtsverletzungen nur nach Absprache, kein zu schnelles Abnabeln, wenn es dem Baby gut geht darfst du es als erstes anfassen, kein Routine-Absaugen, kein Dauer-CTG, u.v.m. Aber das sind nur meine persönlichen Ansichten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.