September 2010 Mamis

September 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von polluxx, 12. SSW am 14.03.2010, 14:21 Uhr

ot ... heiraten

Hallo
Wir haben uns heut mal übers Heiraten Gedanken gemacht. Allerdings habe ich überhaupt keinen Schimmer, was alles damit einhergeht. Wir wissen nur, das wir mehr Netto herausbekommen. Aber wie sieht es mit Entscheidungen bezüglich der Kinder aus? Oder, bin ich abgesichert, irgendwie, wie auch immer, wenn meinem Mann was passiert? Oder, oder, oder... Kann uns da die eine oder andere Verheiratete mal aus dem Nähkästchen plaudern, was alles dazu gehört. Auch und wie ist es mit dem Nachnamen? Können wir beide unseren behalten?

Danke für Infos etc.

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: ot ... heiraten

Antwort von cke04, 15. SSW am 14.03.2010, 14:38 Uhr

hallo

ihr könnt jeder den eigenen nachnamen behalten, welchen nachnamen bekommt euer kind?
wie sieht es mit einem doppelnamen aus?
wenn ihr vor der entbindung heiratet habt ihr das gemeinsame sorgerecht,wenn nicht hast du es allein und wenn der vater es auch haben soll müsst ihr zum jugentamt,er muss die vaterschaft anerkennen und dann könnt ihr das gemeinsame sorgerecht haben.
wenn du verheiratet bist und dein mann würde sterben,bekommst du eine rente, die sicher nicht zum leben reicht euer kind würde halbweisenrente bekommen.also wichtig,sollte man immer machen zusatzrente,unfallversicherung usw.
netto kommt natürlich mehr bei rum.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot ... heiraten

Antwort von Regina79, 12. SSW am 14.03.2010, 16:52 Uhr

Naja, Netto habt ihr nur dann mehr, wenn du gar nichts oder deutlich weniger hast als dein Mann. Aber was die Absicherung im Todesfall angeht, ist heiraten echt sinnvoll. Nachnamen könnt ihr beide behalten, aber ihr müsst, soweit ich weiß, einen Ehenamen bestimmen, den das Kind dann bekommt. Doppelname geht nicht für's Kind. Bleibt noch zu sagen, dass falls dir bei der Geburt was passiert u es Probleme mit dem Baby gibt, dein Freund Probleme bekommen könnte zwecks Entscheidungen zur Behandlung. Würde ich vorher mit KH oder Arzt oder Jugendamt abklären.

Unterm Strich kann ich von mir sagen, dass ich super glücklich verheiratet bin und dir das gleiche Glück wünsche, verheiratet oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot ... heiraten

Antwort von Spock1, 16. SSW am 14.03.2010, 17:02 Uhr

Also bezüglich des Kindes ist es nicht unbedingt nötig zu heiraten. Ihr könnt das gemeinsame Sorgerecht beantragen, das geht auch schon vor der Geburt, und dann geltet Ihr in bezug auf das Kind als verheiratet. Wenn Dir bei der Geburt was passieren sollte, ist der Vater auch dann schon voll mitspracheberechtigt. Ihr könnt den Nachnamen des Kindes frei wählen (das geht meine ich allerdings auch ohne gemeinsames Sorgerecht). Das gemeinsame Sorgerecht kann allerdings nur gerichtlich wieder aufgehoben werden, wie bei einer Scheidung.

Wenn Ihr heiratet, könnt Ihr Eure Namen behalten, müßt aber, wie gesagt, für das Kind (und alle evt. folgenden) einen Familiennamen festlegen. Einen Doppelnamen kann nur der annehmen, dessen Name nicht Familienname wird. Dieser Name kann nicht weitergegeben werden.

Wenn einer von Euch nicht arbeitet, könnt Ihr Euch beim anderen in der KK familienversichern, und es gibt eben den Anspruch auf Witwenrente (auf Halbwaisenrente auch ohne Ehe). Solche Risiken, wie Tod des Partners o.ä., kann aber auch natürlich privat absichern, ohne verheiratet zu sein.

Was Ihr netto mehr in der Tasche habt, kommt tatsächlich auf Euren Verdienst an. Wenn Ihr ähnlich viel verdient, solltet Ihr beide Steuerklasse IV nehmen, dann ändert sich nichts zu jetzigen 1.

Wenn Ihr verheiratet seid, seid Ihr im Fall einer Trennung natürlich auch gegenseitig unterhaltsberechtigt. Allerdings besteht ein solcher Anspruch inzwischen bei nicht-ehelichen Kindern auch schon in gewissem Rahmen, und die Ansprüche für geschiedene Ehepartner werden immer geringer nach der letzten Reform.

Es geht alles auch ohne Ehe, aber wenn Ihr eh zusammenbleiben wollt, spricht ja auch nichts dagegen gg. Aber ich würde mir finanziell nicht sooo viel davon versprechen.

Wir haben übrigens erst nach 18 Jahren geheiratet, unser 3. Kind ist dann immerhin ehelich auf die Welt gekommen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot ... heiraten

Antwort von Leneline, 14. SSW am 14.03.2010, 17:29 Uhr

Ich war bei der Geburt meiner Tochter verheiratet und somit hatten wir automatisch gemeinsames Sorgerecht.
Seit 2 1/2 Jahren leben wir getrennt (mittlerweile auch geschieden) und kämpfen auf übelste Weise um unser Kind.
Ich werde jetzt auf keinen Fall vor der Geburt des 2. Kindes heiraten, um das alleinige Sorgerecht zu haben.
Das tut mir für meinen Schatz zwar leid, weil er nichts für meinen dusseligen Exmann kann.
Aber ich kann nicht anders. Ich will nicht nocheinmal um mein Kind kämpfen müssen.
Ich muss mich mal erkundigen, wie ich trotzdem absichern kann, dass er Rechte im Falle meines Todes hat.
Ich weiss, hört sich nicht romantisch an. Ich habe leider schlechte Erfahrungen und sehe die Welt nicht mehr rosarot.
Ich liebe meinen Schatz sehr und freue mich riesig auf unser Baby, auch wenn sich das nicht so anhört.
Soweit ich weiss, erhält man im Falle des Todes des Ehepartners erst nach einigen Jahren eine Witwenrente.
Genau weiss ich das aber leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot ... heiraten

Antwort von Nani78, 15. SSW am 14.03.2010, 19:30 Uhr

Hallo
wir haben einen sogenannten partnerschaftsvertrag beim Notar gemacht. Darin alles wichtige geregelt. Gibt buecher dazu.
Dann vaterschaft Anerkennung und beim Notar gemeinsames Sorgerecht. Sehr teuer und kompliziert. Mitlerwile sind wir verheiratet mit Ehevertrag und erbvertrag. Beim 2. Kind geniessen wir die Einfachheit ohne Papierkram. Aber im enteffekt muss es ja jeder selber entscheiden.
Gruß nani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leneline

Antwort von cke04, 15. SSW am 14.03.2010, 19:34 Uhr

hallo

traurig wenn zwei erwachsene menschen um ihr gemeinsames kind käpfen müssen.
ich bin auch geschieden,aber unser kind haben wir immer rausgehalten,bin froh das wir uns im guten getrennt haben.
was sagt denn dein neuer partner dazu,das er nie rechte haben wird? oder entscheidungen treffen darf.
mit solchen voraussetzung hätte ich als mann kein kind mit dir bekommen, wie muss der mann sich fühlen,ich würd mir vorkommen wie ein samenspender.
auch wenn du schlechte erfahrungen gemacht hast,aber er kann nichts dafür.ist nicht böse gemeint, aber das hat sicher keine gute zukunft.
gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nani78

Antwort von cke04, 15. SSW am 14.03.2010, 19:36 Uhr

hallo

wieso habt ihr die vaterschaftsanerkennung und das geteilte sorgerecht beim notar gemacht???
wir haben das damals beim jugendamt machen müssen und das kostet keinen cent?

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leneline

Antwort von knuffi82, 16. SSW am 15.03.2010, 7:23 Uhr

Hallo.

Ich hab meinen Mann aus Liebe geheiratet,nicht damit wir mehr Geld in der Kasse haben....

Aber:
Das Kind hat dann euren gemeinsamen Familiennamen,du brauchst keine Vaterschaftsanerkennung und so was .Und ihr habt das gemeinsame Sorgerecht fürs Kind.

Das ist in meinenAugen das Wichtigste.

Lg Knuffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leneline

Antwort von jazy+luca, 16. SSW am 15.03.2010, 8:36 Uhr

Wir sind jung Eltern geworden, waren zu dem Zeitpunkt ca. 4 Jahre zusammen. Es war nicht geplant aber dann doch ein sehnlichst erwartetes Baby alles lief gut, wieso aus Zwang heiraten. Natürlich die Uromas haben das irgendwie erwartet aber wir sahen da keinen Vorteil drin. Nur wegen des Geldes kam für uns nie in Frage.

Mittlerweile sind wir selbständig. leben in einem Haus, bekommen das 3. Kind und uns gehts gut. Wir wollen immer noch nicht heiraten beide nicht, wir verstehen uns so gut und möchten das so beibehalten.

Vielleicht ist es das Gefühl nicht abhängig voneinander zu sein, was uns so die Sicherheit gibt ich kanns nicht beschreiben. Es kommt auf die einzelnen Personen an, bei uns passts halt zusammen, dass wir das gleiche denken und voraussetzen. Wir lieben uns auch ohne Trauschein und das nach 11 Jahren.

Wollt dir das heiraten jetzt nicht madig machen, aber denk mal drüber nach noch zu warten und nicht wegen des Babys oder dem Nettoeinkommen zu heiraten, bei uns haben sich so viele schon wieder scheiden lassen, das ist echt traurig.

LG Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nani78

Antwort von Nani78, 15. SSW am 15.03.2010, 20:07 Uhr

Hallo
wir waren nicht beim juamt, weil ich gleich nach der Geburt zum beratungstermin für Alleinerziehende gebeten wurde(Bayern) und ich keine Lust hatte mir wie auf dem Standesamt beim anmelden des Kindes dumme komentare anzuhören.
Außerdem war mir der Notar sicherer erschienen, was die Glaubwürdigkeit anging. Ist aber schon Schnee vongestern, dann haben wir ja doch geheiratet.


Danke fuers fragen
Gruß
nani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.