November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaraSchuetze, 18. SSW am 19.06.2017, 10:36 Uhr

Organscreening?

Hallo Zusammen,

wer von Euch macht denn dieses Organscrenning oder auch Fehlbildungsultraschall genannt, welches man um die 20. bis 22. ssw machen kann? Meine Frauenärztin hat nichts dazu gesagt, allerdings habe ich davon gelesen und ich kenne auch einige die das gemacht haben.

LG
Lara

 
9 Antworten:

Re: Organscreening?

Antwort von schokimaus14, 19. SSW am 19.06.2017, 10:48 Uhr

hallo

wir haben es bei meiner Tochter damals machen lassen und bei unserem Sohnemann werden wir es auch wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening?

Antwort von Gleya am 19.06.2017, 11:07 Uhr

Hallo Lara,

Wenn du die Feindiagnostik meinst, ja die mache ich. Einen Termin habe ich schon sehr lange. Hier ( in MV ) scheint diese Untersuchung üblich zu sein. Bekomme eine Überweisung von meiner Frauenärztin und nehme alle Befunde von der Nackenfaltenuntersuchung mit. Es soll eine große und ausführliche Untersuchung sein. Bin sehr gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening?

Antwort von Anka!, 18. SSW am 19.06.2017, 11:33 Uhr

Also ich hatte es mir auch überlegt. Meine FÄ hat dann aber gemeint, dass der übliche Ultraschall bei dem die Organe angeschaut werden eigentlich ausreicht, weil sie ihre Patientinnen- so bald sie dabei was auffällig findet- gleich weiter überweist. Mache es jetzt so und hoffe dass ich gut damit fahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening?

Antwort von annalieschen, 21. SSW am 19.06.2017, 13:54 Uhr

Ich dachte immer, dass das automatisch mit dem zweiten großen regulären Ultraschall gemacht wird? Meine Ärztin meinte, dass ich dafür schon eine Stunde Zeit mitbringen soll. Oder ist das dann noch mal ganz was anderes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening?

Antwort von lollyflop, 21. SSW am 19.06.2017, 15:17 Uhr

Wir haben es bei meiner Tochter machen lassen und auch dieses Mal haben wir einen Termin zur Feindiagnostik. Ich habe mich sicherer gefühlt, wenn ich wusste ob soweit alles okay ist. Wenn sich etwas zeigt, dann kann es in vielen Fällen schon vorab behandelt werden oder eben direkt nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening?

Antwort von regina1994, 20. SSW am 19.06.2017, 15:24 Uhr

Ich habe es beim ersten Kind nicht gemacht und werde es auch jetzt nicht machen.
Mir reicht die normale Ultraschalluntersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening?

Antwort von nociolla, 20. SSW am 19.06.2017, 16:49 Uhr

Da ich über 40 bin habe ich eine Überweisung dafür bekommen.
Am 6.7 gehe ich dahin.
Sonst es wohl Eigenleistung es sei den es ist beim 2 großen US etwas auffällig dann gibt es eh eine Überweisung dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening?

Antwort von sanny178, 22. SSW am 19.06.2017, 17:26 Uhr

Hallo aus dem Oktoberbus,
beim zweiten großen Ultraschall schaut sich dein Frauenarzt die Organe mit an. Wenn etwas auffällig ist, dann wird man zum Spezialisten überwiesen. Man kann natürlich auch drauf bestehen direkt zum Spezialisten zu gehen. Dann brauchst du aber ebenfalls eine Überweisung, damit die Krankenkasse das übernimmt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening?

Antwort von LaraSchuetze am 19.06.2017, 23:28 Uhr

Vielen Dank Euch allen! Ich habe heute auf Wunsch eine Überweisung meiner Frauenärztin bekommen und denke, dass ich es machen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.