Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von speku11, 21. SSW am 09.01.2014, 21:40 Uhr

Organscreening mit Outing - und eine kleine Sorge...

Huhu,
wir hatten gestern auch eindlich unser Organscreening. Ist alles im grünen Bereich. Und es wird ein Junge
Da war mein Bauchgefühl richtig. Und wir freuen uns, weil wir dann im Mai beides haben werden, eine Tochter und einen Sohn.

Was mir gerade etwas Sorgen macht sind die Messwerte, die er für den Kopf ermittelt hat.
Der Frontooccipitale Durchmesser ( FOD = Durchmesser des kindlichen Kopfes von der Stirn zum Hinterkopf gemessen) liegt unterhalb vom Durchschnitt.

Der BPD (biparietale Durchmesser ist der Querdurchmesser des kindlichen Kopfes: Entfernung zwischen den beiden seitlichen Schädelknochen) liegt dagegen oberhalb vom Durchschnitt.

Demnach hätte unser Kleiner ja einen ganz breiten platten Kopf
Müssten da nicht die Proportionen stimmen? Also entweder beides über oder beides unter dem Durchschnitt????

Ich habe mir die Messwerte meiner Tochter damals angeschaut, und bei ihr lag beides in etwa gleich weit unter dem Durchschnitt.

Der Professor hätte sicher was gesagt, wenn es beunruhigend wäre, aber ich mache mir jetzt trotzdem total Gedanken.

 
4 Antworten:

Re: Organscreening mit Outing - und eine kleine Sorge...

Antwort von dasJulilein, 22. SSW am 09.01.2014, 22:45 Uhr

Wie sind die Werte denn, Liebes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening mit Outing - und eine kleine Sorge...

Antwort von speku11, 22. SSW am 10.01.2014, 7:46 Uhr

BPD 54mm
FOD 62mm

Zum Zeitpunkt der Messung war ich 20+4

Auf der Auswertung ist so eine Skala für jeden Messwert, und der BPD liegt ganz am oberen Ende, der FOD irgendwo unterhalb der Mitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening mit Outing - und eine kleine Sorge...

Antwort von Fischstäbchen, 22. SSW am 10.01.2014, 10:03 Uhr

Och, das ist doch schön, wir bekommen nach unserer Tochter jetzt auch einen Jungen.
Wegen dem Kopf: Bei meiner Tochter wars damals umgekehrt, total niedriger BPD. Sie hatte insges. auch eine Mikrozephalie und halt einen langen schmalen Kopf. Die Grundkopfform ist zwar etwas geblieben, aber nachdem sie sich in SL gedreht hat, hat sich das stark gegeben. Das ist ja noch so formbar, ja auch noch im 1. LJ...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening mit Outing - und eine kleine Sorge...

Antwort von speku11, 22. SSW am 10.01.2014, 14:32 Uhr

Hatte heute endlich mal wieder Vorsorgetermin bei meiner FÄ.
Habe die Kopfmaße angesprochen und sie hat sich das Köpfchen daraufhin noch mal ganz genau angeschaut. Alles ganz normal. Sie hat die Messwerte des Professors in Frage gestellt.
Ich hatte den Brief mit den Ergebnissen vom Organscreening extra "vergessen", so hat meine FÄ noch mal alles ausgemessen, samt Oberschenkelknochen, Bauch, etc.. Und komplett andere Ergebnisse.
Besonders suspekt ist mir, dass der Professor eine Hinterwandplazenta gesehen hat, meine Frauenärztin heute meinte, Vorderwandplazenta...
Wem soll man da noch glauben...(da ich schon in der 15.SSW Kindsbewegungen gespürt habe, glaube ich hier eher an Hinterwandplazenta).
Nun gebe ich auf jeden Fall nicht mehr so viel auf die Messergebnisse, sondern verlasse mich lieber auf die Aussage 'Alles in Ordnung'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.