November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sun8, 28. SSW am 21.08.2014, 12:35 Uhr

Organisation Baby + Nabelschnurblut

Hallo,
hab mal eine eher organisatorische Frage:

- Habt Ihr Euch denn schon mit Kinderwagen, Baby-Erstausstattung o.ä. beschäftigt oder evtl. sogar schon eingekauft? Ich wollte damit bis zum Mutterschutz warten,da ich Vollzeit arbeite und "so nebenbei" wollte ich das eigtl. nicht erledigen. Jetzt meinte eine Bekannte, dass manche Kinderwagenfirmen 3 Monate Lieferzeit haben? Habt Ihr hier Erfahrungen?

- Gleiches ´gilt für die Anträge wie Mutterschutz beim AG "schriftlich" einreichen, "wo wird Kind versichert sein", Elternzeit beantragen o.ä. Wann macht Ihr das?

- Beim letzten FA-Termin bekam ich eine Broschüre über die Stammzellblutspende aus der Nabelschnur ( Einlagerungsmöglichkeiten bis zu 25 Jahre für das Baby ). Einerseits finde ich diese Möglichkeit gut und besser als jedes andere materielle Geschenk für das Kind - andererseits habe ich Angst, dass dies v.a. den Firmen nutzt. Die Forschungsergebnisse hierzu sind ja noch sehr jung. Wie steht ihr dazu oder kennt Ihr jemanden, der sich dafür entschieden hat. In meinem Freundeskreis hat das bisher keiner gemacht.

 
9 Antworten:

Re: Organisation Baby + Nabelschnurblut

Antwort von Marlene 84, 29. SSW am 21.08.2014, 12:56 Uhr

hallo :-)

zu 1) Wir haben einen Kinderwagen geholt, aber schon in SSW 20 oder so, weil es bei ebay gerade ein Schnäppchen war. Sonst hab ich bisher nur ein Schnuffeltuch, eine Spieluhr und eine neue Matratze für meine alte Wiege gekauft, schaue aber langsam mal nach Wickeltischen etc. Ich denke, dass wir langsam mal anfangen werden mit Sachen besorgen (Hab gerade Sommerferien, von daher geht das jetzt natürlich relativ stressfrei), aber Strampler etc kaufe ich erst kurz vor Schluss - vielleicht kann man da besser erkennen, ob es ein Riesenbaby wird, oder welche Größe man braucht..
Das mit dem Kinderwagen scheint zu stimmen, aber wenn dir vor Ort einer gefällt, kann man den natürlich auch sofort mitnehmen. Oder im Internet bestellen, da sieht man auch die Lieferzeit.

zu 2) nee, das mach ich wahrscheinlich auch erst im Mutterschutz - vielleicht früher, wenn mir in den Ferien langweilig sein sollte... aber ich denke, der Mutterschutz reicht da gut.

zu 3) Ich wollte das auch machen, allerdings bei der DKMS, da kommt es in eine öffentliche Datenbank und kann somit deinem Kind oder aber auch anderen helfen. Leider bietet meine Klinik aber keine Zusammenarbeit mit der DKMS an. Eine private Lagerung kommt für mich nicht in Frage, weil, wie du sagst, die Forschungsergebnisse da nicht so weit sind. Bei der DKMS wäre es so nebenbei gelaufen und kostenlos und eben für einen guten Zweck gewesen...

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Baby + Nabelschnurblut

Antwort von EinGeschwisterchenBitte am 21.08.2014, 13:02 Uhr

Hey du, wenn du bis zum Mutterschutz warten magst kann das echt vlt eng werden!
Wir haben unsere Sachen vor 2-3 Wochen bestellt und da hieß es zu allem normalerweise 6-8 Wochen Lieferzeit aber wegen Sommerferien und Urlaubszeit derzeit eher 8-10 Wochen Lieferzeit!
Natürlich sind auch immer Sachen auf Lager aber vlt nicht alles was du haben willst!
Zu Anträgen etc. kann ich dir bezüglich Deutschland nichts sagen, hier in Lux. muss man Elternurlaub etc bereits in der 24. Ssw anfragen!
Eine Bekannte hat sich Globulis aus Nabelschnurblut anfertigen lassen; was das kostet etc. keine Ahnung...ich glaub nicht unbedingt dran somit kommts für mich nicht in Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Baby + Nabelschnurblut

Antwort von Chrissy32, 30. SSW am 21.08.2014, 13:20 Uhr

Wir werden Mitte September einen Kiwa kaufen, dann ziehen wir mit den Schwiegereltern los. Ich will so etwas nicht online bestellen, auch wenn man das dort etwas leichter hätte. Wir haben einige große Geschäfte hier, deshalb bin ich da guter Dinge. Kleidung haben wir soweit und der Rest steht noch bei den Schwiegereltern auf dem Dachboden.
Die Anträge werde ich soweit vorbereiten, dass wenn die Kleine kommt, nur noch die Urkunden dazu müssen.
Das mit dem Nabelschnurblut finde ich auch sehr interessant, aber irgendwie hab ich da auch Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Baby + Nabelschnurblut

Antwort von Jen86 am 21.08.2014, 13:45 Uhr

Wie funktioniert das mit der dkms? Die Idee finde ich gut und wenn man das Nabelschnur Blut dort kostenlos spenden kann und anderen damit helfen kann warum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Baby + Nabelschnurblut

Antwort von Marlene 84, 29. SSW am 21.08.2014, 14:46 Uhr

Genau das dachte ich auch - wenn es hilft und kein großer Umstand ist, warum nichts :-) Nur leider gibt es das bei uns in Ludwigsburg nicht :-(


Bei der DKMS steht folgendes dazu:

Nabelschnurblut ist deshalb besonders geeignet, weil die darin enthaltenen Stammzellen noch nicht völlig ausgreift sind. Dadurch kann bei einer Transplantation die Ausprägung einer möglichen Abstoßungsreaktion (Graft-vs.- Host-Disease) geringer sein als bei der Transplantation von Stammzellen, die zu einem späteren Zeitpunkt gewonnen werden. Aus diesem Grunde ist es möglich, mit einer geringeren Übereinstimmung zwischen Spender und Empfänger zu transplantieren. Dies kommt insbesondere Patienten mit seltenen HLA-Merkmalskombinationen und Angehörigen ethnischer Minderheiten zugute. Somit stellt die Transplantation von Stammzellen aus dem Nabelschnurblut eine sinnvolle Ergänzung zur Behandlung von Menschen mit Erkrankungen des blutbildenden Systems dar, die auf einen geeigneten Spender warten.

Wie kann ich spenden? Was muss ich tun?
Zu erst müssen die Eltern sich vergewissern, dass ihre ausgewählte Entbindungsklinik mit der DKMS Nabelschnurblutbank gGmbH kooperiert*.

Das Einzige, was dann noch zu tun ist, damit die Spende durchgeführt werden kann, ist, eine Einverständniserklärung und einen Fragebogen zur medizinischen Vorgeschichte auszufüllen und am Tag der Geburt im Kreißsaal der Kooperationsklinik* abzugeben.

Ab jetzt übernehmen die Klinik und die DKMS Nabelschnurblutbank gemeinnützige GmbH alles Weitere!

Das heißt:
Blutbeutel, Röhrchen und Dokumente werden in speziellen Transportbehältern unter Temperaturüberwachung nach Dresden zum Labor der DKMS Nabelschnurblutbank gesendet. Den Transport darf nur ein eigens dafür geschultes Kurierunternehmen durchführen!
Laborkontrollen / Aufarbeitung (= Gewinnung der Stammzellen)
Lagerung des Präparates (= Stammzellen aus dem gespendeten Nabelschnurblut)
Meldung des Präparates an das ZKRD

Schließlich erhalten die Eltern per Post eine Information, ob die Spende verwendet werden konnte und für Patienten weltweit zur Verfügung steht

Weitere Infos und die Kliniken, die mit der DKMS kooperieren, gibt es hier: http://www.dkms-nabelschnurblutbank.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Baby + Nabelschnurblut

Antwort von Marlene 84, 29. SSW am 21.08.2014, 14:48 Uhr

und wer es schafft, mehr als 5 Mal "Nabelschnurblutbank" schnell hintereinander zu sagen, bekommt von mir ein Eis spendiert.
Ich scheitere ja schon fast beim ersten mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Baby + Nabelschnurblut

Antwort von Tulipane, 29. SSW am 22.08.2014, 10:07 Uhr

Bei unserem letzten Kind konnte man bei DKMS nichts einlagern lassen. Die hatten genug. Bezahlen würde ich dafür nicht. Das ist echt ne Stange Geld und ob es dann am Ende alles klappen würde, sei dahingestellt.

Gekauft haben wir mittlerweile das meiste. Den Großteil hatten wir ja noch.
Neben der Lieferzeit musst du die Sachen auch gern ein paar Wochen auslüften lassen. Zur Not kann man das meiste ja im Laden kaufen. Dann hat man gar keine Lieferzeit und ein großes Möbelhaus hat seine Sachen ja auch meist auf Lager.

Anträge werde ich im Mutterschutz fertig machen. Den Mutterschutz selber musst du ja gern schon vorher einreichen. Ich kenne die Regeln in DE nicht, aber wenn du 6 Wochen vor ET in Mutterschutz gehst, musst du wohl 10 Wochen vor ET beantragen. Wie soll dein Chef sonst wissen, wann er Ersatz braucht?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Baby + Nabelschnurblut

Antwort von sternchen815 am 23.08.2014, 10:42 Uhr

also wir haben alles schon gekauft und letzte woche wurde geliefert ! als wor uns erkundigt hatten in den grossen geschäften in bayern hatten fast alle lieferzeiten von 10wochen für wagen und zimmer ! ich bin gerne vorbereitet und hab lieber alles da als dann gestresst loszurennen im mutterschutz! aber das muss natürlich jeder selber wissen ! bin auch vollzeit beschäftigt !

zum nabelschnurblut kann ich mich nicht äussern da hab ich keine ahung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation Baby + Nabelschnurblut

Antwort von zauberinsel am 23.08.2014, 19:58 Uhr

kuckuck mal kurz aus dem januar 2011 bus einklink ;-)

ich hätte das nabelschnurblut gerne infrieren lassen für evtl spätere krankheiten, nur leider hat das vor 3 jahren kein kh im näheren umkreis gemacht wir hätten 2 std fahren müssen.

finde es auch eine gute sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

nabelschnurblut

Hallo zusammen, da hier in letzter zeit so viel schlechtes passiert traue ich mich kaum mehr hier her...bin jetzt in der 10. Woche (9+3) und außer ab und an Übelkeit geht es mir gut. Wenn ich dann mitbekomme das manche in der 13. Woche schlechte Nachrichten bekomme, bekomme ...

von tame82, 10. SSW 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnurblut

brauche schnelle antworten: Nabelschnurblut

Eben ruft die schwiegermutter an Aufgepasst: SIE WILL DAS NABELSCHNURBLUT EINFRIEREN LASSEN!!!! AUF IHRE KOSTEN. Sie hat das jetzt im internet gefunden und bildet sich das jetzt ein unbedingt machen zu müßen. Kosten 1900€ fortlaufend ...

von Queen1907 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnurblut

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.