Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Goldiebee am 03.06.2023, 19:38 Uhr

Ohne vorurteile

Hi :-)
Meine Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs sagte letztens noch: für viele Frauen ist der ganze Stress rund um das Thema Stillen am Ende schlimmer als die Geburt. Klingt erst mal hart, aber ich wusste direkt, was sie meint. Wir hatten beim ersten Kind alles durch wegen stagnierendem Gewicht, ständiges Pumpen, Stillberatung, Sonde an die Brust kleben, Fläschchen, Bockshornkleekapseln, warme Umschläge... Ich war derart gestresst und es hat mich so belastet, dass ich zuerst daran denke, wenn ich auf mein erstes Wochenbett zurückblicke. Von daher verstehe ich dich total gut, es ist irre hart. Es kann unglaublich wehtun und ganz wichtig: du darfst es blöd finden und für dich entscheiden, dass du das nicht willst. Das ist kein Aufgeben, genau wie ein Kaiserschnitt kein Aufgeben ist. Du darfst für dich entscheiden, dass du das nicht willst, weil es dein Wohlbefinden so massiv einschränkt. Dazu hat niemand etwas zu sagen und zu entscheiden außer dir selbst!
Du bist deshalb keine schlechte Mutter, du wirst dein Kind bestens ernähren, es wird satt und zufrieden einschlafen, das zählt doch am Ende. Mich nervt es so, dass sich die Gesellschaft bei allem einmischt und auch alles negativ auslegt - stillt man nicht, ist es falsch, stillt man nach Bedarf, ist es falsch, stillt man in der Öffentlichkeit, ist es falsch, gibt man in der Öffentlichkeit ein Fläschchen, ist es falsch. Als hätte da irgendwer was zu kamellen hör auf dein Bauchgefühl!
Bin auch schon nervös, weil morgen wieder gewogen wird und ich Angst habe, dass sie nicht zunimmt. Hab mir dennoch geschworen, dieses Mal das Zufüttern eher zu akzeptieren und teilzustillen wie letztes Mal, als mich wochenlang zu quälen und mir alles an der ersten Babyzeit zu versauen... Ich hoffe, das klappt, weil ich sonst schon sehr gern vollstillen würde.
Ich drücke dich, du bist nicht allein

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.