Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira0815  am 23.12.2015, 11:44 Uhr

Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Liebe Mädels,
fasst diese Frage Bitte nicht als Angriff auf.
aber weshalb lassen denn manche diese Gentests, Nackenfalte usw machen?
würde für euch bei Auffälligkeiten wirklich eine Abtreibung in Frage kommen?

ich kann diese Gedanken leider nicht nachvollziehen und wie gesagt es soll auch kein Angriff sein gegen jemanden persönlich oder allgemein.

und sollte es zu negativen Ergebnissen kommen (was ich niemanden wünsche) was würde euch zu einer Abtreibung bewegen?

ich persönlich bin da iwie anscheinend etwas beschränkt eingestellt bzw. wurde schon öfters deswegen schief angesehen, weil für mich eine Abtreibung - egal welche Behinderung vorliegen würde - nie in Frage kommen würde.

selbst wenn man ein gesundes Baby hat - was tun wenn das Schicksal im Sinne eines Unfalls usw zuschlägt und es dann behindert ist? kann man es dann einfach weg geben?

entschuldigt Bitte für die konkreten Fragen oben, nur hab ich mich gestern mit einer mami unterhalten die mir die Aussage gab, dass sie mit einem behinderten Kind nicht zurecht kommt und es deshalb abgetrieben hat. ich hab dann aus reinstem Schock gesagt (was mir jetzt schon leid tut) dass sie es in meinem Augen dann nicht verdient hätt sich mami nennen zu dürfen und dass man mit seinen Aufgaben wachsen würde. aber dafür is es jetzt leider schon zu spät.

 
27 Antworten:

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von NAG-Hasi, 16. SSW am 23.12.2015, 12:00 Uhr

Hallo Kira,
Bin aus dem Juni-Forum und habe die Tests machen lassen. Ich denke, das muss jedes Paar für sich selbst entscheiden (nicht nur die Mutter, auch der Vater!).
Beim ersten Kind haben wir die Tests nicht gemacht, waren aber auch etwas jünger (weniger Risiko) und vielleicht auch etwas blauäugig. Ich denke, es hängt auch von den eigenen Erfahrungen/ Beobachtungen ab. Ein Grund, die SS zu beenden ist, dass ich genau weiß, dass ich nicht ewig für ein auf Hilfe angewiesenes Kind da sein kann. Hier in derStraße wohnt eine alte Frau, die jetzt mit über 80 ihren über 40 Jahre alten geistig behinderten Sohn ins Heim geben muss. Sie hat sich über Jahrzehnte aufgeopfert und stirbt nun doch mit der Ungewissheit, was mit ihrem Sohn werden wird.
Meinen gesunden Kindern würde ich die Verantwortung für ein behindertes Kind auch nicht aufbürden wollen.
Es gibt eben abwendbare und unabwendbare Schicksalsschläge. Ein behindertes Kind gehört inzwischen zu den abwendbaren, ob das manchen Menschen nun passt oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von Rübenkind, 10. SSW am 23.12.2015, 12:08 Uhr

Liebe Kira0815,
Grundsätzlich glaube ich, dass es keiner Frau einfach fällt, ihr Kind abzutreiben - ein Urteil über sie zu bilden, ist vielleicht leicht, aber es steht anderen Menschen einfach nicht zu, find ich.

Ich bin momentan auch in der Situation, dass ich darüber nachdenke, diese Tests zu machen - nicht die Fruchtwasseruntersuchung, weil zu gefährlich, aber die Nackenfaltenmessung und vielleicht die Blutuntersuchung.

Und zwar nicht, weil ich mir vorstellen kann, mein Kind abzutreiben - niemals -, sondern zum einen, weil man selber zumindest einen "Defekt" (und es kann noch so viel anderes mehr passieren) kennen bzw. ausschließen will und zum anderen, weil insbesondere mein Freund es wissen will. Dem würde auch nie einfallen, sein Kind wegen Trisomie 21 wegmachen zu lassen, aber ich kann verstehen, dass er sich zumindest vorbereiten will, wenn es denn so ist.

Wie gesagt: Wir wissen noch nicht, ob wir die Untersuchungen machen wollen. Aber es hat bei uns und bestimmt bei vielen anderen Paaren nichts damit zu tun, dass wir im Falle eines "nicht so perfekten" Kindes die Schwangerschaft abbrechen wollen.

Ein toller Blogbeitrag zum Thema, der mir sehr aus der Seele gesprochen hat, ist übrigens dieser hier: http://www.littleyears.de/blog/nackentransparenz-machen-oder-nicht/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von zauberinsel am 23.12.2015, 12:11 Uhr

wir lassen die nacken falte wieder machen weil einfach beruhigt find eich.

wir könnten ein schwerst behindertes kind denke ich nicht versorgen und wünschen uns wie alle auch ein gesundes kind.

mit einer trisomie hätten wir absolut kein problem.

aber was jeder und wie weit da jeder geht muss jeder selber entscheiden.

hätte auch den harmonie evtl machen lassen wenn der nicht so teuer wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von Babytraum2016, 11. SSW am 23.12.2015, 12:16 Uhr

Hallo,
Ich schließe mich Rübenkind an! Ich möchte mir hier auch kein Urteil über irgendein Paar bilden der die Untersuchung machen lässt!wir haben für uns entschieden die Nackenfaltenmessung machen zu lassen! Eine Fruchtwasseruntersuchung würde für mich auch nicht in Frage kommen! Sollten danach weitere Untersuchung notwendig sein eher die Blutuntersuchung!
Eine Abtreibung würde für mich auch grundsätzlich nicht in Frage kommen! Aber es kommt auch auf die Art der Behinderung an! Welche Lebensqualität hätte das Kind, wäre es lebensfähig usw....
Ich denke das ist ein sehr persönliches Thema und jeder muss für sich selbst entscheiden! Aber wir möchten auch drauf vorbereitet sein sollte irgendwas sein....
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von Thildi am 23.12.2015, 12:50 Uhr

Hallo, Zauberinsel,

deinen Beitrag verstehe ich leider nicht. Wenn für euch Trisomie kein Problem ist, dann braucht ihr die Messung doch nicht oder? Mit der Dicke der Nackentransparenz wird die Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie 21, 13 oder 18 bestimmt. Mehr nicht.

Bitte an alle, die die Messung machen möchten: achtet darauf, dass euer Frauenarzt auch für diese zugelassen ist! Um das NT-Screening machen zu können, muss man sich speziell weiterbilden. Ob Euer Arzt dieses Zertifikat hat, könnt ihr unter der folgenden Website nachschauen:
http://www.fmf-deutschland.info/de/patienten-info/zertifizierte-gynaekologen/

Und selbst dann liegt die Genauigkeit im besten Fall bei ca. 70%. Und dann auch nur, wenn der Arzt ein entsprechend hochwertiges Ultraschallgerät besitzt (und zu bedienen weiß). Viele Ärzte bieten den Test zwar an und haben auch die Zertifizierung. Allerdings ist das Gerät oftmals veraltet bzw. veschlissen (Bsp: Bildauflösung und Alter der Sonden!!!)

Ich persönlich hätte bei keiner meiner Frauenärzte eine solche Messung durchführen lassen. Einfach nur aufgrund der teils wirklich alten und zu einfachen Technik (Einsteigerklasse)

VG, Thildi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von zauberinsel am 23.12.2015, 13:17 Uhr

stimmt schon, wir machen es trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von Grümelchen, 13. SSW am 23.12.2015, 13:19 Uhr

Ehrlich gesagt bin ich der Meinung dass jeder selbst entscheiden muss welche Untersuchungen und aus welchem Hintergrund er diese machen lassen will oder auch nicht!
Ich war fürs Erst Trimester screening bei einem Spezialisten, und da ging es bei Weitem nicht nur um die Nackenfalte.... Es wurde z.b auch geschaut ob ev ein Herzfehler oder der gleichen vorhanden ist.

Ich zum Beispiel bin ein Mensch,der im Bedarfsfall genügend Zeit haben will sich im Vorhinein mit der Situation auseinander zu setzten und best möglich vorzubereiten wenn hierbei etwas herausgekommen wäre. Und nicht erst im Moment der Geburt mit einem Schock konfrontiert zu werden, der durch einen Ultraschall+Blutabnahme vorab Bewältigt werden kann!!

Natürlich gibt kein Ultraschall vorab eine 100%ige Sicherheit, jedoch können dadurch eine Vielzahl von "Problemen" erkannt werden. Und auch wenn trotzdem noch etwas sein kann, gibt es mir ein beruhigteres Gefühl und lässt mich entspannter durch die Schwangerschaft gehen!

Jeder der sagen kann, er ist auch ohne zusätzliche Untersuchungen beruhigt, kann sich glücklich schätzen!

Nur empfinde ich diesen Beitrag sehr wohl als Angriff, 1. klingt es so als ob jeder sofort Abtreiben würde der dieses Screening durchführen lässt... nur weil z.B eine Trisomie 21 auftritt
Und 2. selbst wenn jemand diesen Entschluss fast steht es keinem (schon gar nicht Fremden) zu darüber zu urteilen, geschweige zu sage dass so jemand es nicht verdient Mutter zu werden!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von zauberinsel, 13. SSW am 23.12.2015, 13:23 Uhr

stimm dir da voll zu, die frage schreit ja schon nach diskussion. nix gegen die frage aber war klar finde ich.

werde da auch nix mehr zu schreiben ausser das jeder selbst entscheiden soll auch was die folgen evtl betrifft, da darf man keinen verurteilen und über einen kamm scheren.

manche testen bis zum letztmöglichen und sind immer noch nicht beruhigt bzw zufrieden oder lassen nicht weiter schauen sollte was sein. .. wie gesagt jeder muss das für sich entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von Grümelchen, 13. SSW am 23.12.2015, 13:25 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von Kira0815 am 23.12.2015, 13:26 Uhr

so wie sie es erzählt hatte, war der Balken im Gehirn nicht richtig ausgebildet und es wären keine weiteren Behinderungen hinzu gekommen laut den ärzten. das kleine hätte nur eine heilpädagogische Einrichtung zur frühförderung benötigt mit vielen fördermaßnahmen, weil es in der Entwicklung her immer ein Stück zurück gewesen wäre, aber vom Kopf her voll da. und sich da drum zu kümmern fand sie zu viel Aufwand :/
wir haben im Dorf auch einen Fall mit so einer Missbildung und die kleine is so lebhaft und wissbegierig, nur eben verlangsamt. was aber mit kontinuierlicher Förderung zum normalen Leben führen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von Jessi90, 10. SSW am 23.12.2015, 13:53 Uhr

Ich weiß echt nicht mit welchem Recht du dir anmaßt ein Urteil darüber abzugeben ob es für sie zumutbar gewesen wäre. Sowas macht mich rasend.

Ich lasse die Messung und Untersuchung im Pränatalzentrum auch machen und wenn einer oder sogar beide Zwillinge behindert sind, werden wir die Schwangerschaft abbrechen oder gucken dass wir nur den gesunden Zwilling behalten. Wenn später ein Unfall geschieht ist es ja wohl was völlig anderes.

Jetzt kannst du ja auch auf mir rumhacken und mich als mamiunwürdig bezeichnen. Wie soll man sich da nicht persönlich angegriffen fühlen bei so einem post...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von Manu0707, 13. SSW am 23.12.2015, 13:53 Uhr

Ja wir haben uns gut informiert und da es unser 3. Wunschkind ist, weiß ich was diese Untersuchungen bedeuten.

Im Falle einer 100% igen Feststellung einer schweren Behinderung würde ich die Schwangerschaft abbrechen.
Wir haben ein geistig behindertes Mädchen im entfernten Verwandten Kreis und daher weiß ich wovon ich rede.

Frage beantwortet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von Kleeblatt8605, 10. SSW am 23.12.2015, 13:57 Uhr

Also ich empfinde die Frage ganz und gar nicht als Angriff- im Gegenteil, Lira möchte einfach nur wissen, wie wir anderen eine Entscheidung treffen würden.
Frage mich eher warum es dich dazu anregt so angezickt zu sein? Jeder trifft seine Entscheidung selber und wenn man sich sicher ist in dem was man tut, dann sollte selbst ein Angriff an einem Abprallen.
Ich für meinen Teil, würde ein Kind, dessen Behinderung seine Lebensqualität um einiges einschränkt oder ihm gar Schmerzen bereitet, abtreiben. Dazu stehe ich. Wenn Jemand meine Einstellung hinterfragt, fühle ich mich doch nicht angefriffen. Eine Diskussion ist doch nichts Schlimmes.
Ich habe mich hier noch gar nicht angegriffen gefühlt und habe die Diskussionen der letzten Wochen immer eher als bereichernd für mich empfunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von Kleeblatt8605, 10. SSW am 23.12.2015, 14:05 Uhr

Ich möchte auf deine Frage nicht antworten, weil wir noch nicht genau wissen wie wir vorgehen.
Ich finde deine Frage allerdings berechtigt und ich fühle mich hier auch gar nicht persönlich angegriffen.
Du sagtest ja selbst, dass es dir schon jetzt leid tut, deine Aussage dazu, dass sie es nicht verdient hat Mama zu werden, finde ich auch nicht gut.
Ich persönlich finde es aber auch sehr entscheidungsschwer, ein eventuell doch gesundes Baby- so wie ich es weiss, können Fehler und Ungenauigkeiten auftreten, abzutreiben. Wie man an der teilweise hitzigen Diskussion sehen kann ist das ein schwieriges und emotionales Thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von danisahnee, 10. SSW am 23.12.2015, 14:12 Uhr

Kira, wir Recht du hast!
Es muss jede Frau natürlich für sich wissen, ich persönlich stelle mir aber die gleichen Fragen wie du.

Ich werde auch die Untersuchungen ablehnen! Natürlich hab ich mit dem Gedanken gespielt, aber nur ganz kurz, weil ich ja so viele Medikamente nehmen muss, und da wäre ich schon beruhigt, wenn die wirklich nix schädigen. Allerdings... Eine Abtreibung kommt für mich nicht in Frage, also tue ich mir, und meinem Baby diese Untersuchungen nicht an.

Ich bin froh, wenn mein Körper es mal schafft, ne SS zu halten, da werd ich net noch reinpfuschen, nur damit ich beruhigt bin, ob ich ein "behindertes" Kind kriege oder net. Der Liebe Gott wird schon wissen, welches Kind er mir schenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von HopingWaitingWishing am 23.12.2015, 14:31 Uhr

Sorry Thildi, das ist falsch. Die Nackenfalte kann über sehr viel mehr Aufschluss geben als nur Trisomie 21,13,18. Zb Herzfehler, seltene Syndrome etc.
Hingegen bezieht sich die Biochemie und Risikoberechnung nur auf die og. Trisomien.
Der Harmony-Test und Konsorten geben tatsächlich nur Aufschluss über die og. Trisomien + Störungen der Geschlechtschromosomen.
Ich lasse es machen, weil ich im Falle des Falles den Geburtsmodus, die passende Klinik und alles planen könnte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von Claudifisch, 11. SSW am 23.12.2015, 14:44 Uhr

Vielleicht sollte man sich einmal damit auseinandersetzen was Trisomie 13 und 18 bedeutet. Diese Genommutationen bedeuten keine "einfache" Beeinträchtigung. Jeder muss dann selbst entscheiden, ob er sein Kind mit ein paar Lebenswochen wieder gehen lassen kann oder dies dann lieber schon in der frühen Schwangerschaft.
Ich persönlich habe bereits zwei kleine Mädels und bin mir sicher, dass ich wesentlich besser mit einem Abbruch der Schwangerschaft zurecht gekommen wäre. Eine wieder zu verlieren nach wenigen Wochen oder Monaten ist für mich undenkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von Grümelchen, 13. SSW am 23.12.2015, 15:23 Uhr

Nur weil der Post nicht meiner Meinung entspricht heißt das noch lange nicht dass ich "angezickt" bin! Ich habe duzu lediglich meine Meinung und mein Empfinden dazu geäußert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von Blume31, 11. SSW am 23.12.2015, 18:47 Uhr

Im Grunde habe ich die gleiche Ansicht wie Du. Was ist aber ( was ich natürlich keinem, wirklich keinem wünsche), wenn ein Kind mit einer derart starken Behinderung das Licht der Welt erblickt, dass jeden Tag eine Qual für das Kind ist, wenn es kaum überlebensfähig ist? Ich denke, man sollte verantwortlich handeln und nicht nur aus der Sicht der Eltern denken, sondern das Kindeswohl in den Vordergrund stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von Juniper, 11. SSW am 23.12.2015, 19:25 Uhr

Könnt ihr mir bitte mal erklären, was genau beim ersttrimesterscreening alles gemacht werden kann? Meine FA hat nur was von der Nackenfalte erzählt, aber sie kann es nicht messen, also gab's bei mir nur einen normalen ultraschall. Ich muss wohl echt mal über einen Wechsel nachdenken, die Aufklärung bei ihr ist wohl recht mies... kann ich auch noch mal bei einem anderen arzt das screening mit mehr Untersuchungen machen lassen? Mir gehts garnicht um behinderungen, ich möchte eigentlich nur wissen, ob mein Baby auch überlebensfähig ist, das kleine einer bekannten ist nämlich 2 tage nach der Geburt gestorben und ich glaube das könnte ich nicht ertragen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von Tix-Tix, 10. SSW am 23.12.2015, 21:09 Uhr

Hallo Kira,
ich finde deinen Post sehr mutig und auch durchaus ok, dass Du fragst, weil Du es einfach nicht verstehen kannst, warum die anderen Mädels diese Tests machen lassen. Warum, wurde ja nun schon beantwortet: Viele wollen einfach vorbereitet sein auf das, was dann auf sie zukommt, andere würden eventuell abtreiben. Das ist auch wirklich die Sache jedes einzelnen Paares, denn von uns kommt dann keiner täglich vorbei und hilft mit einem z.B. schwerstbehinderten Kind.
Ich allerdings werde rein nichts machen lassen, obwohl ich schon 40 bin. Nach zwei FG und in meinem Alter (und ohne Nachzuhelfen), bin ich so unendlich dankbar, dass dieses Mal wohl alles gut geht, dass ich alles nehme, was Gott mir schenkt. Dafür haben mein Mann und ich uns ganz bewusst entschieden. Ich könnte nicht Gott spielen. Aber, wie gesagt, das ist nur meine PERSÖNLICHE Meinung; ich kann durchaus auch andersdenkende Paare verstehen, vor allem, wenn sie noch jünger sind.
Die Frauen die diese Tests allerdings machen lassen, um sich zu beruhigen und dann aber das große Jammern anfängt, wenn doch nicht die erträumten Traumwerte/Diagnosen rauskommen, verstehe ich allerdings auch nicht. Meine Freundin hat sich mit so einem schwammigen Wahrscheinlichkeitswert die halbe SS versaut, war nur noch am Heulen. Im Endeffekt war das Kind dann aber kerngesund. Einer anderen wurde wegen eines schweren Herzfehlers schon gesagt sie solle sich Gedanken bezgl. einer Abtreibung machen, der Herzspezialist auf dessen Termin sie wochenlang warten mussten, konnte dann aber beruhigen, dass es nicht ganz so schlimm ist, die Kleine "nur" kurz nach der Geburt operiert werden muss ... Ich könnte noch ewig lange mehr von diesen Geschichten erzählen.
Ich denke, dass mit den Ängsten der Frauen einfach auch sehr gutes Geld verdient wird und wie bereits erwähnt wurde, garantieren alle möglichen Tests leider immer noch nicht ein gesundes Baby. Wenn es die meisten Mädels hier aber beruhigt diese Tests machen zu lassen, dann ist das doch aber auch ok.
Also ich bin trotzdem entspannt (weil jemand vorher meinte, sie könne sich nicht vorstellen, dass jemand ohne diese Tests entspannt sein könnte) und bleibe es hoffentlich auch.
Ich wünsche uns allen gesunde Kinder und eine schöne SS.
LG, Martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von Ankama am 23.12.2015, 21:10 Uhr

Wir lassen keine zusätzlichen Untersuchungen machen. Mein Mann ist Sonderpädagoge und arbeitet in einer Schule für Kinder mit einer sog. geistigen Behinderung sowie in der Inklusion an Regelschulen. Ich selbst habe eine pädagogische Ausbildung und ein pädagogisches Studium und auch schon viel mit Kindern und Erwachsenen mit einer sog. geistigen Behinderung und körperlichen Beeinträchtigungen gearbeitet. Es gibt eine sehr große Spannbreite von sehr leichten Beeinträchtigungen bis zu Schwerstmehrfachbehinderungen. Viele dieser Menschen können im Erwachsenenalter ein vollkommen selbstbestimmtes Leben führen. Ich habe eine zeitlang eine Frau mit geistiger Behinderung zweimal wöchentlich bei der Haushaltsführung etc. begleitet, welche ansonsten mit ihrem Verlobten ein sehr selbstständiges, glückliches und normales Leben führte. Nicht alle Behinderungen entstehen durch Genveränderungen, haufig sind auch Geburtskomplikationen (Sauerstoffmangel), Alkohol-oder Drogenkonsum in der Schwangerschaft, Unfälle im Kindesalter (z.B.Beinahe-Ertrinken) etc. ursächlich.
Sicherlich ist es für viele Eltern eine große Herausforderung, ein Kind mit besonderen Bedürfnissen zu haben und sicherlich auch sehr stark abhängig von dem Grad der Behinderung, aber wir haben schon so viele Eltern getroffen, die sehr glücklich sind, dass sie ihr Kind haben und es überalles lieben!
Interessant finde ich auch den Gedanken: Sind diese Menschen behindert oder behindern wir sie, in dem wir sie ausgrenzen, abwerten, für nicht so lebenswert beurteilen...?
Übrigens in Zukunft werden alle unsere Kinder durch die Inklusion mit Kindern mit einem Föderschwerpunkt in die Schule gehen. Das Thema wird uns also weiter beschäftigen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von Thildi am 23.12.2015, 21:35 Uhr

Ich frage mich langsam so wirklich, woher dieser Hype nach diesen allumfassenden Untersuchungen kommt. Was ist passiert, dass wir auf einmal so unsicher sind?
Ist es wirklich die "Jagd" nach dem perfekten Kind? Beruhigung? Angst vor dem Andersein? Angst vor der unerwarteten Veränderung? Oder weil das Durchschnittsalter von Erstgebärenden wirklich zugenommen hat?
Oder sind wir am Ende doch nur unsere eigenen Opfer? Weil uns die Medizin mittlerweile die Möglichkeit gibt und wir das Klasse finden; Ärzte einfach nur auf eben diese unsere Bedürfnisse eingehen und uns so im Endeffekt mehr verunsichern? Ist das nicht alles irgendwie auch hausgemacht?

Huch, merke gerade, dass ich anfange philosophisch zu werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von Ankama am 23.12.2015, 21:41 Uhr

Toll, Thildi! Deinen letzten Post finde ich großartig! !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von Tix-Tix, 10. SSW am 23.12.2015, 21:45 Uhr

Philosophiere weiter, Tildi, ich find´s gut

Und, um Deine philosophischen Fragen zu beantworten: Wahrscheinlich ein bisschen von allem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von Kleeblatt8605, 10. SSW am 23.12.2015, 23:00 Uhr

Weiter! Du hast vollkommen Recht. Es ist auch eine lebensphilosophische Frage. Meine Mutter arbeitet auch als Sonderpädagogin mit behinderten Menschen und die sind teilweise viel normaler als wir alle zusammen ausserdem habe ich mich mit meinem Mann dafür entschieden, für ein Kind da zu sein- komme was wolle und das nicht nur die Pflicht- 18 Jahre lang, sondern wahrscheinlich unser Leben lang auf irgendeine Art und Weise.
Positives an den Screenings finde ich allerdings, daß man eventuell auch schlimmes Leid beim Kind- und das ist ja auch der Punkt- abwenden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal so ne Frage bez. tests/gendefekt usw.

Antwort von Kleeblatt8605, 10. SSW am 23.12.2015, 23:01 Uhr

Habe ich so empfunden- sorry, wenn ich dir was Falsches unterstellt habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.