Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Saismod, 18. SSW  am 25.01.2024, 9:31 Uhr

Nur 3 US

Huhu zusammen,

Es gibt ja seit einiger Zeit diese 3 Screenings.
Bei meinem Sohn (2016) war die Regelung noch nicht so extrem und bei jedem Termin wurde kontrolliert. In den fast 8 Jahren habe ich meine Frauenärztin gewechselt.
Meine jetzige hält sich haargenau an diese 3 Screenings und es macht mich wahnsinnig.

Nur wenn ich selber einen US will, muss ich um die 50€ bezahlen...

Hat noch jemand die Erfahrung, dass nur 3x Ultraschall gemacht wird und sonst nichts?

 
11 Antworten:

Re: Nur 3 US

Antwort von Bombi, 14. SSW am 25.01.2024, 9:40 Uhr

Bei mir ist es die erste Schwangerschaft und ich hatte bisher 3 Termine + ersttrimester Screening und habe bei jedem Termin einen US bekommen. Ich glaube nur 3 Termine würden mich wahnsinnig machen.
Das tut mir echt Leid für dich:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 US

Antwort von Saismod, 18. SSW am 25.01.2024, 9:45 Uhr

Ich hatte Glück im Unglück mit einer Blutung zu beginn der Schwangerschaft, weshalb wir unseren Knirps schon einmal eher sehen konnten.

Aber leider werde ich sonst nur abgetastet wenn kein großes Screening ansteht.

Zum Glück ist es mein zweites und ich weiß wie es sonst ist. Außerdem ist die Freude tatsächlich jetzt etwas größer auf das nächste screening und der Größen Unterschied dazwischen

Habe jetzt im Februar den zweiten US und mein Sohn darf auch mitkommen. Allerdings weiß ich auch, dass ich danach wieder ewig warten muss bis ich meinen Knirps sehe.


Zumal ich mir denke, man muss doch mal gucken ob das Herzchen in Ordnung ist usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 US

Antwort von LaLiza, 18. SSW am 25.01.2024, 9:50 Uhr

Hallo Saismod,

Meine Frauenärztin macht bei jeder Untersuchung einen kurzen Ultraschall. Bei den eigentlichen sehr ausführlich und bei den anderen nur ganz kurz (Herzchen und Größe). Ich glaube, bei mir wird es jetzt auch weniger, da ich das Kleine bereits spüre
Alles Gute für dich

Es ist halt so, dass der Frauenarzt pro Quartal eine Pauschale bekommt. Mit der Pauschale sind alle Untersuchungen inkludiert (außer es gibt Untersuchungen die außerplanmäßig stattfinden, da gibt es nochmal extra Geld). Somit obliegt es leider dem Arzt, ob er kostenlose weiter US macht . Tut mir wirklich leid, dass dein Arzt keine zusätzlichen US macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 US

Antwort von Dani456, 16. SSW am 25.01.2024, 10:22 Uhr

Also bei mir war es bei Kind 1 2018 schon so und ist immer noch so, dass nur diese drei Screenings gemacht werden. Habe trotzdem alle vier Wochen einen Termin aber ansonsten wird nur abgetastet und Labor. Allererdings wird man gefragt ob man einen Wunschultraschall dann möchte. Der kostet dann immer 30 Euro. Mir ist es das Geld wert weil ich mich dann einfach wieder besser fühle wenn ich den Krümel gesehen habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 US

Antwort von mrskikizweimal, 15. SSW am 25.01.2024, 10:48 Uhr

Hallo

Also in Österreich ist das normal. Du hast ja zusätzlich das Ersttrimester Screening und dann nochmal das Organscreening. Insgesamt kommst du dann eh auf 5 Ultraschalltermine.

Bei meinem Arzt müsste ich für extra Ultraschall aber auch 50€ zahlen. Persönlich sehe ich die Notwendigkeit aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 US

Antwort von Katzenmama495, 18. SSW am 25.01.2024, 12:21 Uhr

Bei uns kostet jeder Ultraschall 20€ und wenn man den nicht will, gibts auch nur einen Termin mit einer Hebamme aus der Praxis. Das finde ich irgendwie zu wenig, dann kann ich auch zu meiner Hebamme gehen. Habe auch einfach ein besseres Gefühl mein Kind alle 4 Wochen zu sehen, hoffe das wir demnächst dann auch die Info bekommen via Ultraschall ob das Kind eine LKGS hat oder nicht, einfach um es zu wissen.

50 € dagegen finde ich schon echt krass !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 US

Antwort von Sn1perW0lf, 14. SSW am 25.01.2024, 14:16 Uhr

Bei mir ist das auch so.
Extra Ultraschall kostet 50 Euro, alternativ kann man eine Ultraschall-Flatrate für 200€ nehmen. Dann wird bei jedem Termin geschallt.
Ich finde das ist Geldmacherei und hab gesagt mir reichen die regulären Untersuchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 US

Antwort von Saismod am 25.01.2024, 15:38 Uhr

Bei 30€ wäre ich ja noch zufrieden. Aber bei 50€+ finde ich das tatsächlich ziemlich hart.

Zum Glück spüre ich den kleinen Spatz schon, sonst wäre ich noch beunruhigter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 US

Antwort von Saismod am 25.01.2024, 15:40 Uhr

Finde es sehr schade, dass viele Ärzte darin nur noch den Profit sehen. Zum Glück hat man ja meistens ein inneres Bauchgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 US

Antwort von Kleinemotte2022, 14. SSW am 26.01.2024, 5:46 Uhr

Hab das auch schon bei einer mitbekommen. Sie hat glaube ich 4 gemacht, durfte aber auch nur 3 Bilder bekommen. Mich würd das echt wahnsinnig machen. Ich wünsch dir ganz viel Kraft, die zähe Zeit durchzustehen
Hatte im ersten Trimester bereits 4 US und morgen meinen nächsten. Meine Ärztin hat mir auch gar nichts von den 3 malen gesagt.
Ich darf nur nicht zu einer anderen Ärztin, dann müsste ich die Termine bezahlen, die im Quartal waren, weil die für die US Untersuchungen kaum Geld bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 US

Antwort von Anonymeria, 14. SSW am 01.02.2024, 21:09 Uhr

Also meine Frauenärztin hält sich auch an das Gesetz mit den nur 3 Ultraschall Untersuchungen.
Dazwischen wird ja trotzdem Vorsorge betrieben (Abstrich, Blut und Urin Untersuchung, Abtasten und Co). Wenn da etwas auffällig ist, wird kostenlos ein zusätzlicher US gemacht.

Finde das eigentlich auch sehr sinnvoll so. Die Auswirkungen von so häufigen US Untersuchungen sind immer noch nicht bekannt.
Aber das viele Babys darauf sehr empfindlich reagieren, versuchen sich zu verstecken und treten zeugt ja schon, dass es zumindest unangenehm ist.

Aus dem gleichen Grund soll ja auch ohne Indikation kein CTG mehr zur reinen Kontrolle vorm ET gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.