April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Die_Teffi, 36. SSW am 14.03.2011, 11:43 Uhr

Nuckel....ja?-nein?

Hallöchen,

wie meine Überschrift schon sagt, wie steht Ihr zum Thema Nuckel?
Hatte gestern mit meinem Mann ne ernsthafte Diskussion. Er ist dagegen. Ich dafür. Ich sehe das nicht so dramatisch. Mein Mann hat wohl eher die Angst unser Sohn könnte noch zur Schuleinführung mit Nuckel gehen. Ich war dann so genervt von dem Gestreite dadrüber....
Jetzt würde mich mal Eure Ansicht dazu interessieren.
Danke schon mal im voraus.

LG Steffi

 
21 Antworten:

Re: Nuckel....ja?-nein?

Antwort von nessa1710, 36. SSW am 14.03.2011, 12:03 Uhr

hi

also ich habe schon werlche gekauft die von nuk genius sollen sehr gut sein.

mein sohn hat keinen nunu bewollt und das war sehr schlimm nachts hat er geweint und das wäre mit nunu nicht passiert also unsere tochter bekommt die.

lg nessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel....ja?-nein?

Antwort von Zweizahn, 38. SSW am 14.03.2011, 12:04 Uhr

Meine persönliche Erfahrung: lieber Nuckel als den Daumen. Nuckel lassen sich leichter (mit etwas Konsequenz und Einsicht des Kindes) als der Daumen abgewöhnen. Mein Sohn hat den letzten Nucki mit 2,5 Jahren dem Nikolaus (eigentlich sollte den die Schnullerfee etwas später holen, aber man erlebt immer wieder freudige Überraschungen) mitgegeben, sein Freund lutscht heute noch mit knapp 5 am Daumen, wenn er z.B. müde oder traurig ist. Deshalb tendiere ich eindeutig zum Nuckel.
TRotzdem würde ich erstmal abwarten, wie groß das zusätzliche Saugebdürfnis deines Babys ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel....ja?-nein?

Antwort von Britta1988, 34. SSW am 14.03.2011, 12:08 Uhr

Hallo..
Also wir haben beim 1 Kind Nuckel gegeben somit wird unser neues auch dann den nuckel bekommen!
Aber wir werden ihn erst geben wenn er wirklich verlangt wird!!!

Das mit den Abnuckeln geht eigt auch ganz gut unserer war ca 20-22 Monate alt als wir Ihn abgewöhnt haben! War zwar eine lange nicht alzu entspannte Woche, aber dannach war ruhe! Man muss sie halt einfach geheim weg legen! so dass das Kind die nicht finden kann.. unserer hat bestimmt jeden Tag alle schränke wo er ran kam durchgeguckt und gesucht ob er doch noch ein finden kann!;)

Lg Britta

Also Nuckel sind heut zu tage was ganz normales..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel....ja?-nein?

Antwort von Tina28374, 36. SSW am 14.03.2011, 12:28 Uhr

Ich habe auch beiden Mädels nen Schnuller gegeben. Die Große wird nun Mitte April 3, die soll ihn heuer eigentlich noch abgeben. Sie nimmt ihn aber eh nur noch zum Schlafen von daher seh ich das nicht so dramatisch. Schlimmer finde ich es, wenn 3 oder 4jährige noch den ganzen Tag damit rumrennen (seh das öfters wenn ich einkaufen bin). Das muss in dem Alter glaub ich nimmer sein.
Ich selbst war ein Daumenlutscherkind und hab mir das auch nur sehr schwer abgewöhnen lassen

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel....ja?-nein?

Antwort von ulfundtina, 37. SSW am 14.03.2011, 12:43 Uhr

Hallo Steffi,

ich habe beides. Schnuller und Daumen-Kinder.

Schnuller-Kinder sind leichter in der "Entwöhnung" - Daumen Kinder dagegen sind schwieriger. Das positive am Daumen ist, dass sie ihn immer bei sich haben....

mag goldig aussehen, aber ich würde auch einen Schnuller bevorzugen...

Wobei ich weiss das es diesmal auch wieder ein Daumen-Kind wird ;-)

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel....ja?-nein?

Antwort von Martinali, 36. SSW am 14.03.2011, 12:43 Uhr

also bei uns gibts schon einen. denn wie schon gesagt wurde: liebe nuckel als daumen.
wir haben das bei unseren kinder schnell so gehandhabt dass es den schnuller nur noch zum schlafen gab (so ab 1 Jahr) und der große hat ihn dann mit 2,5 Jahren abgegeben und ist seitdem clean ;-)

lg martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel....ja?-nein?

Antwort von Beuleplus, 36. SSW am 14.03.2011, 12:44 Uhr

das kind entscheidet letztlich, ob es den schnuller will und irgendwie auch wie lange. ich habe zwei schnullerkinder und finde es absolut okay das baby damit zu beruhigen. es stillt sein saugbedürfnis und ist immer noch besser wie dauernuckeln am busen...

dein mann soll sich entspannen. es wird noch so einige kämpfe geben, die er anders sehen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel....ja?-nein?

Antwort von Reiskörnchen2011, 37. SSW am 14.03.2011, 12:53 Uhr

Wenn ich die Zähne meines Freundes sehe: NUCKEL!!! Schatzi war ein totales Daumen-Kind und hat sich das erst sehr spät abgewöhnen lassen und dadurch ne Zahn Fehlstellung. Ich war auch Daumen Kind, aber wohl nur kurz. Bei uns war das irgendwie so, dass man erst in den KiGa "durfte", wenn man trocken war und keinen Nuckel/ Daumen mehr brauchte. Hat bei allen Kindern die ich kenne gut funktioniert. Ich frag mich eher noch, welche Nuckel Form ich nehmen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel....ja?-nein?

Antwort von Sophianils, 37. SSW am 14.03.2011, 12:58 Uhr

Da wir in unserer Familie Daumenlutscher haben gebe ich von Beginn an Nuckel. Ich bin bei der Fa. Avent gelandet auch mit den Fläschen falls das Stillen nicht klappt. Außerdem bekamen meine Kinder immer dünne Fäustlinge am Anfang angezogen. Das half gegens kratzen und gegens Daumenlutschen. Mit 2 Jahren gewöhnte ich beiden den Nuckel ab und am Daumen lutschen Beide auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel....ja?-nein?

Antwort von Bussykat, 34. SSW am 14.03.2011, 13:38 Uhr

Also ich werde meinem Kleinen einen Nuckel geben, da ich den immer noch besser finde als wenn die Kleinen den Daumen nehmen, wie meine Vorschreiberinnen schon sagten ist der Nuckel viel besser abzugewöhnen. (zb. mit vergraben des Nuckels oder Nuckelfee) Da gibt es schöne sachen den Kindern es zu erklären.
Wenn du bzw. dein Mann den Nuckel nicht wollt dann nimmt euer Kind eh etwas und das wird dann der Daumen sein.

Ich hatte nie einen Nuckel und habe dann bis 8 - 9 Jahren heimlich am Daumen genuckelt.

LG Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel....ja...

Antwort von Maymama am 14.03.2011, 14:40 Uhr

ICH bin dafür!
Die sind dadurch viiiiel ruhiger, schlafen länger, lassen sich schneller beruhigen, brauchen dann nicht ewig die Brust im Mund zu haben (od. mein Finger),
nicht umsonst heißen die Dinger Beruhigungssauger! ;-)
Auch als ich gestillt habe, hat es die nicht "verwirrt"; es gab keine Stillprobleme, u. trotzdem nahmen die gerne den Schnuller.
Ich musste sie zum schlafen nicht einwiegen, Schnuller rein, ins Bett, Tür zu, eingeschlafen sind die dann von alleine! :-)
Finde den Schnuller besser, als wenn man die ständig aufm Arm "einschläfern" oder beruhigen muss,
oder die sogar den eigenen Finger dann nehmen (oder meinen, viele bieten das ja an...), ist alles nicht so mein Fall.
Man kann den Schnuller rechtzeitig abgewöhnen, mit Finger geht das nicht so schnell, der ist immer dabei...
kenne genug Jungs (16 u. sogar 22 J. alt), die nuckeln bis heute am eigegen Daumen, echt, bähh, aber anscheind stört es die selbst nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel....nein !

Antwort von viperk, 34. SSW am 14.03.2011, 15:01 Uhr

ich bin wohl die einzige hier...hmmm....

unser erster hat keinen schnuller bekommen. als er dann mal von jemandem einen geschenkt bekommen hat, da konnte er dann damit nix anfangen....

er hat dadurch von anfang an gelernt, so zu leben...mit allem drum und dran. er hat weder daraufhin den daumen genommen noch an irgendwelchen tuechern gelutscht. er wurde gestillt, ja. und offenbar reichte diese nähe dann auch fuer die zwischenzeiten.

ich musste nie nachts hin, weil der schnuller ausm mund war, hatte nie theater, weil er verlegt war und so weiter (ich kenn das theater immer nur von anderen). es gab also auch nix zum abgewoehnen...
klar ist es einfach abends die mit schnuller hinzulegen, tuer zu. kind schläft ein. aber wir persoenlich finden es auch schoener, dem kind noch was zu erzählen oder vorzulesen und solche einschlafrituale zu schaffen. die sind sehr viel persoenlicher und erfreuen das kind sicher mehr.

der zahnarzt meinte im uebrigen, dass man sehr aufpassen muss mit schnullern, da sie zu fehlbildungen des kiefers fuehren koennen.
ok, daumen auch....aber wenn sie den daumen nciht nehmen und ihnen auch so nichts fehlt, dann wuerde ich es immer erstmal ohne versuchen...meine meinung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel....nein !

Antwort von Beuleplus, 36. SSW am 14.03.2011, 15:18 Uhr

wie kommst du denn auf die idee, dass es keine einschlafrituale gibt, weil das kind einen schnuller hat???? auch theater habe ich bei keinem kind gehabt bisher, weil der schnuller raus war nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel....ja?-nein?

Antwort von waini, 34. SSW am 14.03.2011, 15:29 Uhr

bei uns ist es umgekehrt.
ich bin dagegen - er dafür.
wir sind also erstmal so verblieben, dass unser zwerg erstmal keinen schnuller bekommt und wenn es doch ein schreikind o.ä. werden sollte, kann man ihn ja immernoch anbieten. ich und meine 3 geschwister hatten nie einen schnuller und nur 1 von uns 4 hat als kind am daumen gelutscht.
also ich verstehe ebenso wenig wie viperk, warum alle glauben, dass alle kinder ständig an was nuckeln müssen. wie man sieht, es gibt auch genug andere fälle!
übrigens meinte letzte woche die kinderkrankenschwester, die bei uns den "säuglingspflegekurs" macht, dass man in den ersten 2wochen wenn man stillen möchte auf keinen fall einen schnuller geben sollte, da die babys ihren saugreflex an der brust ausleben sollen, damit die milch gut einschießt. stillende mütter, deren babys von anfang an auch den schnuller bekommen, haben anscheinend sehr viel öfter mit entzündeten brüsten etc zu kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel....ja?-nein?

Antwort von maxelbaby, 38. SSW am 14.03.2011, 15:49 Uhr

Hallo.
Ich bin, was das Nuckelgeben angeht, noch gespalten.
Wir haben einige vorrätig, will aber eigentlich ohne Auskommen und klar, Stillen.
Bei meinem Großen war die ersten Wochen kein Schnulli nötig, er hat fast durchgehend geschlafen oder eben getrunken. Dann als er wacher wurde, hat er sich mit Nunni beruhigt, Schlafen gings ja eh meist nach ner Still-Mahlzeit.
Mit 8 Monaten bekam der junge Mann einen richtig heftigen Schnupfen, so dass er den Nuckel nicht im Mund halten konnte, weil er den ja zum Luft holen brauchte... nach der Erkältung war kein Nuckel mehr nötig - Glück gehabt! Gestillt hab ich ihn noch ein weiteres Jahr, natürlich immer weniger, aber vielleicht war der Nuckel tatsächlich deswegen nicht so nötig.
Generell denk ich, wenn das Kind ein zusätzliches Saugbedürfnis hat, dann lieber Nunnis, da gibts ja für die größeren sogar welche, die an die die Zahnreihen schützen. Besser als Daumen! Ich selbst hab Daumen gelutscht. Bin ohne Zahnfehlstellung davongekommen, aber ich weiß auch, dass ich nicht gestillt wurde und eine gewisse "orale Befriedigung" lange wichtig war (Daumen lutschen, dann Nägel beißen, dann Rauchen...)

Gruß
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel....nein ! - gibt es bei uns auch nicht

Antwort von 3_wilde_Räuber, 34. SSW am 14.03.2011, 17:57 Uhr

Ich persönlich halte nichts von Schnullern.

Da ich es auch nur als schlechten Ersatz für die Brustwarze betrachte, entscheide ich mich immer für das Original - also die Brust :)

Meine Kinder haben an der Brust trinken können wann sie wollten und hatten keine weiteren Saugbedürfnisse.
Keine (Bett-)Decken, Finger oder Gegenstände wurden angelutscht.

Ich denke immer, daß viel Nähe und viel stillen völlig ausreicht, um die Bedürfnisse der Kinder so real wie möglich zu befriedigen.

Viele Grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel....ja?-nein?

Antwort von Ephegenia, 37. SSW am 14.03.2011, 18:57 Uhr

Ich habe auch schon welche von Nuk gekauft. Bin auch der Meinung : lieber Nuckel as Daumen. Die Tochter meiner Freundin hat sich dadurch so die Daumen kaputtgenuckelt, dass sie mit schlimmen Entzündungen behandelt werden mußte.
Vielleicht benötige ich sie ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel....nein !

Antwort von viperk, 34. SSW am 14.03.2011, 20:15 Uhr

weil jemand schrieb, man braucht nur den schnuller reintun, ins bett und tuer zu. darauf habe ich mich bezogen. heisst ja nciht, dass jeder das so macht. aber ne bekannte von mir hat es genau so gemacht. rein ins bett, schnuller rein und tuer zu. deswegen weiss ich, dass es sowas gibt. vielleicht hätte ich das genauer dazuschreiben sollen. aber ich ging davon aus, dass die anderen posts auch alle gelesen werden und man dann weiss, auf was ich mich beziehe....hab irgendwie nicht dureber nachgedacht, dass das jemand falsch versteht. sorry :-(

das mit dem nächtlichen theater weiss ich, weil ich ein schnullerkind war und meine mutter immer dann grosses geschrie hatte, wenn ich den nachts im schlaf verloren habe und nicht selber wiedergefunden habe. selbes auf reisen. meiner cousine geht es auch so und ein paar freundinnen auch.

wollte ja auch niemanden angreifen, habe extra dazu geschrieben, dass das allein meine meinung ist, weil ich gewisse sachen nicht möchte. das beschriebene zum beispiel. könnte ja sein, dass wenn ich ein schnullerkind hätte, das ich glueck habe und das alles nicht so ist, die gefahr ist aber m.E. eher hoch.

klar kann es auch sein, dass das kind ersatz im daumen sucht...dann fände ich persoenlich schnuller auch besser. aber ich denke (auch persoenliche meinung), dass ein kind, was genug brust und genug nähe und zuwendung bekommt auch kein darueberhinausgehendes saugbeduerfnis hat. kann falsch sein. kann richtig sein. weiss mans?
jedenfalls hatte meiner keines darueber hinaus und ich sehe mich deshalb natuerlich bestätigt.

ich habe auch angst, dass man es sich zu einfach macht, wenn man schnuller gibt. das man immer einfach schnuller rein und dann muss es gut sein meint. das da irgendwo die nähe und das trösten der mutter in den hintergrund rueckt. viele haben das sicher im griff und es passiert ihnen nciht. aber man wird schon dazu verleitet, nehm ich an....? wie immer im leben gibt es solche und solche und alle facetten von weiss bis schwarz...
die allermeisten werden es schon richtig handhaben...ich habe mich dagegen entschieden, und ich schrieb, warum. das war hier die frage.
sollte dem kind meine brust und meine nähe nciht reichen und sich die daumen "einverleiben", dann werde ich die schnuller-sache nochmal überdenken. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel....-nein?

Antwort von lauraceline, 37. SSW am 14.03.2011, 20:52 Uhr

Hallo liebe mamis

also ich bin auch total gegen einen nuckel meine erste hat auch keinen bekommen und sie lutscht bis heute nicht am Daumen (3 jahre alt )oder ähnliches und auch meine 2 wird keinen Nuckel bekommen

erstmal wegen den ganzen Bakterien am Nuckel und meiner meinung nach werden die Zähne durch ein Nuckel auch schneller gammelich

Wenn meine Lütte heute einen Nuckel sieht sacht sie sofort "Ihhh Mama das ist BähBäh"

also versucht es doch erst mal ohne Nucke das hat sehr viele vorteile

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel....nein !

Antwort von Beuleplus, 36. SSW am 14.03.2011, 21:40 Uhr

nein, als angriff hab ich es nicht verstanden.

meine tochter zb.konnte ich nicht stillen, sie schrie einfach nur an der brust und ich hatte damals leider keine hebamme, die mich unterstützte in diesem nervenkrieg. also war der schnuller eine gute alternative. denn nur mit rumtragen, ist sowas nicht zu bewältigen.

bei unserem sohn hatten wir keinen einfluss drauf, weil das die leibliche mutter eingeführt hat.

aber beide kinder habe ich während des ersten jahres so "trainieren" können, dass sie den schnuller so gut wie nie tagsüber brauchten, eher nachts und der kleine sogar nur zum einschlafen. spätestens nach 10 min ist der weg und wird nicht mehr gebraucht.

ich denke, ein schnuller ist eine sehr gute alternative. das ausmaß des schnullers ist ein bisschen erziehungssache. ich habe auch festgestellt, dass meine kinder viel ausgeglichener sind, wenn sie den schnuller tagsüber weder sehen noch brauchen.

ganz schlimm finde ich persönlich kinder älter wie 2, die im buggy daherkommen und einen schnuller im mund haben und damit permanent versuchen zu reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel....nein !

Antwort von viperk, 34. SSW am 14.03.2011, 22:09 Uhr

ahso. dann ist ja gut. hatte so den eindruck...hihi...dann bin ich ja beruhigt.

deine situation, die du schilderst, verstehe ich sehr gut. so wie du es machst, ist es toll! es war sicher echt bei euch das beste. deine gruende
waren guter gruende sozusagen. und du hast es geschafft, da ein gutes maß, eine gute vereinbarung hin zubekommen. ich möchte mal behaupten, dass du damit eher nicht die regel bist. denn wenn ich die kinder in der spielgruppe meines sohnes ansehe, dann sehe ich die besagten kinder über 2, die du erwähnst...wenn jeder den schnuller so sparsam und
so intelligent einsetzen wuerde, wäre das toll.

hopps....ehe das jemand falsch versteht (also meint, ich wuerde es dem rest hier nciht zutrauen, das irgendwie nicht aus dem ruder laufen zu lassen), ich finde es gibt gute gruende und es gibt ein zuviel. jeder hat andere ansichten und andere grenzen. jeder soll zufrieden sein mit seiner lösung...ich finde nur eben keinen schnuller oder bei guten gruenden einen sparsamen einsatz an schnullern am besten.
alle anderen werden deswegen ja nicht verurteilt...wär ja noch schoener...ist nur eben nicht mein persoenlicher geschmack...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nuckel schmackhaft machen

Hey Mädels, Ich bräuchte bitte eure Erfahrung, Tipps und Kreativität! Mein Baby ist mittlerweile 12 Wochen,er wird zu 95% gestillt - soweit so gut... Wie ihr oben gelesen habt würde ich gern hin und wieder ihm den Nuckel geben wollen,da es sich echt schlecht macht,stets und ...

von Biene11880 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nuckel

Nuckel oder Hand?

Hallo ihr lieben, Ich wollte mal fragen ob eure Babys Nuckel nehmen? Meine nimmt ihn leider nicht. Wenn er einmal drin ist dann kaut sie drauf rum oder versucht ihre Hand in den Mund zu stecken und somit fällt er immer wieder raus. Die Hand beruhigt sie und dann schläft sie ...

von Honeypie 02.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nuckel

Nuckeln am finger

Meine lütte liebt es sich abends mit der Hand /Finger in den Schlaf zu nuckeln sie mag den Schnuller einfach nicht habe alle Arten von Schnullern zu Hause ist das schlimm was meint ihr ? Hab gehört Hand / Finger soll nicht gut sein habt ihr Erfahrungen ...

von Marleen 85 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nuckel

Nuckelbaby

Mädels, ich lach mich schlapp. Meine Süsse bekommt ja neuerdings auch den Nuki. Sie kann ihn sogar schon allein reinstecken und rausnehmen. Aber kuckt mal. Am liebsten hat sie einen Nuk in der rechten, den zweiten in der linken und dann im Mund lieber den Daumen oder gern auch ...

von dee1972 11.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nuckel

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.