Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweety92, 11. SSW am 22.03.2020, 11:24 Uhr

nochmal zum Sonoline b

Tut mir leid, ich glaube ich mache mich gerade unnötig verrückt (heute ist wieder so eine Phase..)
Ich habe ja nun seit gestern den Sonoline B.. Habe mir gar keine schlimmen Gedanken darüber gemacht und gestern paar Mal für doch einige längere Minuten gesucht.. heute Morgen nochmal
Habe jetzt gelesen, dass es dem Baby schaden kann :(
Habt ihr euren Schwangerschaften Erfahrung? Finde auch keine seriösen Quellen dazu.. Mache mir gerade Vorwürfe ohne Ende

 
11 Antworten:

Re: nochmal zum Sonoline b

Antwort von Titounet, 11. SSW am 22.03.2020, 11:51 Uhr

Ich hab das auch gelesen und auch, dass die Kinder es nicht mögen. Aber ich denke, wenn man es nicht ständig macht, sollte es in Ordnung sein. Ich hab mir für mich gesagt, 1-2 x die Woche für ein paar Minuten und sobald man die Bewegungen spürt, ist es eher unnötig...
Hast du denn was gefunden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Sonoline b

Antwort von sweety92, 11. SSW am 22.03.2020, 12:17 Uhr

habe es gestern und heute schon länger gemacht.. man fühle mich gerade echt schlecht. Jein, also die Frequenz wurde mir angezeigt, aber den Herzton habe ich leider nicht gehört. Klar, wenn man die Bewegungen spürt, würde ich es auch lassen. Es sei ja vor allem unangenehm, weil das Baby das evtl hört. Das fällt ja erstmal weg, noch kann es nicht wirklich hören. Aber es soll erhitzen, das wundert mich etwas bei den ganzen Schichten dazwischen... Durch das Erhitzen sollen evtl Entwicklungsstörungen auftreten.. Hat deine FÄ vllt. was dazu gesagt? Werde sie mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Sonoline b

Antwort von Titounet am 22.03.2020, 12:23 Uhr

Nee, ich hab mit meiner FA nicht drüber gesprochen, aber die Wellen sind um ein Vielfaches geringer als die bei einem US, von daher denke ich wirklich, dass es OK ist, wenn man es nicht übertreibt.
Bzgl. Frequenz: scheinbar kann man sich da nur drauf verlassen, wenn sie mit dem blinkenden Herzchen und dem, was man hört übereinstimmt. Und das kriege ich eben leider auch noch nicht hin...
Was für ne Frequenz zeigte es denn? Bei mir zeigt es ständig zwischen 120 und 140 und für ein paar Sekunden hopste es 1-2 x auf über 160, ich denke, dass das die Momente waren, wo ich den Krümel gefunden hab....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Sonoline b

Antwort von sweety92, 11. SSW am 22.03.2020, 12:32 Uhr

Ja genau, bei mir ist es auch so, allerdings zeigt es auch zum Teil Werte zwischen 20 bis 40 an, keine Ahnung was das ist. Mein Mann meint, ich hätte gestern bestimmt ne halbe Stunde probiert was zu finden, was übertrieben ist. Aber ich habe es schon echt lange probiert, abends nochmal, heute Morgen auch.. werde jetzt einige Tage nicht mehr probieren und dann nur noch zum Wochenwechsel habe ich mir vorgenommen... für 1-2 Minuten. Das wird denke ich definitiv keinen Nachteil haben. Aber das von gestern und heute macht mir Sorgen.. soll ja evtl Hizeschäden haben... ach man (sorry für's heulen, bin gerade in dem Modus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Sonoline b

Antwort von Titounet am 22.03.2020, 12:40 Uhr

zu deiner Beruhigung: an dem Tag, wo ich so Bauchschmerzen und die Schmierblutungen hatte, hab ich über eine halbe Stunde lang gesucht, weil ich so verzweifelt war... Ein paar Stunden später beim FA war das Krümelchen wohlauf und putzmunter und auch eine Woche später alles bestens. Ich denke wirklich nicht, dass du da Schaden angerichtet hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Sonoline b

Antwort von sweety92, 11. SSW am 22.03.2020, 12:45 Uhr

Alles klar, danke
Sonoline b ist in Deutschland ja auch zugelassen, hatze mir daher keine Gedanken vorher gemacht. Als ich was von Hirnschäden gelesen habe blieb mir kurz der Atem weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Sonoline b

Antwort von nita83, 15. SSW am 22.03.2020, 13:00 Uhr

Da Studien an schwangeren verboten sind wirst du keine fundierten Ergebnis darüber finden.die Tatsache das extra Ultraschall ,3 d und auch die sonolino Geräte ab nächstem Jahr verboten sind zum Schutz des Kindes sagt doch alles.
Auch das die meisten Babys abhauen und es nicht mögen spricht ne deutliche Sprache. Ob du das deinem Kind geben willst musst du selbst entscheiden .Aber so bisschen vertrauen in dein Kind wäre besser .altmodisch guter Hoffnung sein.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Sonoline b

Antwort von sweety92 am 22.03.2020, 13:13 Uhr

wo findet man denn, dass das verboten sein soll? man macht doch einiges an Diagnostik damit. Finde das unlogisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Sonoline b

Antwort von nuknuk., 13. SSW am 22.03.2020, 13:55 Uhr

Ich kenne mich damit zwar nicht aus, ich weiß nur, dass meine Hebamme auch ein Gerät hat, mit dem sie Herztöne hörbar gemacht hat. Und meine Hebamme ist sehr öko und naturheilkundlich fokussiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Sonoline b

Antwort von Ani.Me am 22.03.2020, 15:10 Uhr

Hallo Sweety,
Ultraschall ist nicht schädlich!
Lass dich nicht irritieren!
Bei mancher Risikoschwangeren wird wöchentlich geschallt, der Ultraschall in der Feindiagnostik kann durchaus mal einen Stunde dauern!
Das ist einfach falsch.
Was merkst du denn vom Ultraschall?
Die Schallwellen sind außerhalb des hörbaren Bereiches.
Was verboten wird sind unnötige Untersuchungen (z.B. Ultraschall-Flat, Baby-TV, 3D auf Wunsch) und in dem Zusammenhang die heimgeräte.
Der Hintergrund ist, dass grundsätzlich alle medizinischen Maßnahmen nicht ohne Indikation gemacht werden sollen, dass das Baby natürlich nicht in der Lage ist, dem zuzustimmen und dass eine gewisse Wärmeentwicklung bei längerem Schall entstehen kann.

Titounet hat ja schon beschrieben, dass du die Frequenz erst sicher über einige Sekunden stabil gehört haben musst bis sie richtig angezeigt wird. Sollte jetzt um die 160/min liegen. Aber das klappt extrem selten, dass das schon so früh richtig anzeigt. Kann auch sein, dass sie noch sehr leise ist, ruhig mal Lautstärke voll aufdrehen.
Ich nutze meinen jetzt beim dritten Kind wieder. Ich denke im Schnitt täglich. Ich brauche aber maximal 1 min bis ich die herzfrequenz gefunden habe und höre mir das beruhigende Geräusch für ca 10 Sekunden an. Da passiert denn Baby gar nichts.
Und da du es bisher wahrscheinlich noch nicht ganz richtig eingestellt hast, hast du in der vermeintlichen halben Stunde sicher viele deiner unterleibsorgane geschallt, aber sicher (!) dem Baby keinen Hirnschaden zugefügt. Bei früh- und Neugeborenen machen wir Ultraschall vom Gehirn durch die offene Fontanelle. Und das je nach Indikation alle paar Tage.
PS:
Die Theorie, dass Babys „das nicht mögen“ ist fraglich. Dies wird auch oft vom CTG behauptet. Es kann genauso gut sein, dass das Baby die Veränderung bei der Mutter bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Sonoline b

Antwort von sweety92, 11. SSW am 22.03.2020, 15:34 Uhr

Danke dir, ihr habt vollkommen recht
Habe mich auch etwas beruhigt.. bin eigentlich keine Panikmacherin, aber heute hatte ich echt eine echt schlimme Phase.. danke an euch für die aufbauenden Worte. Da das deine 3. SS ist und du das immer gemacht hast, scheint ja auch nichts Schlimmes passiert zu sein.. danke danke danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.