Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephs, 11. SSW am 22.03.2020, 7:32 Uhr

Harmonytest

Hallo, bekomme morgen einen Harmonytest. Hatte den schon jemand? Dazu soll es einen Ultraschall geben. Ich wüsste gerne ob der Ultraschall auf dem Bauch gemacht wird oder vaginal. Hab später nämlich noch einen normalen FA Termin.. Zur normalen Kontrolle. Also 2 x Ultraschall.
Vielen Dank im Voraus.

 
12 Antworten:

Re: Harmonytest

Antwort von Blumenmädchen1983 am 22.03.2020, 8:03 Uhr

Hallo,

ich habe den Test letzte Woche gemacht. Ultraschall wurde schon über den Bauch gemacht.

Aber ich hatte auch keinen Vorsorgetermin an dem Tag!

War nur der Ultraschall und danach Blutabnahme, dann habe ich den Test selber zur Post gebracht, da er sonst erst am nächsten Tag rausgegangen wäre.

Ich drücke Dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Stephs am 22.03.2020, 8:08 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von nuknuk., 13. SSW am 22.03.2020, 9:16 Uhr

Was ist das denn für ein Test?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Stephs am 22.03.2020, 9:45 Uhr

Chromosomenstörungen frühzeitig und mit hoher Genauigkeit erkennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von nita83, 15. SSW am 22.03.2020, 10:07 Uhr

Hallo wichtig der Test erkennt nur die DNA der plazenta und nicht die des Kindes das ist ein großer Unterschied.
Das sollte man wissen und im Kopf behalten.
Ich hab einen auf trisomie auffälligen Befund mit 7%fetaler DNA das spielt auch eine Rolle in Sachen Genauigkeit.
Und man sollte sich vielleicht auch vorher überlegen was mach ich im Fall einer positiven testung machen würde.
Und würde gleich zur fruchtwasser punktion geraten und zum Abbruch irgendwie war der Arzt nämlich der Ansicht Frauen die sich testen lassen wollen kein Kind mit Beeinträchtigungen.

Besteht auch auf eine Beratung und den Ultraschall das wurde bei uns nämlich nicht gemacht. Er hat nur gesagt das Ergebnis ist ne voll Katastrophe und für einen Abbruch braucht es ne fruchtwasser punktion und genetische Beratung.

Ich hab dann die Termine gemacht. Aber nach einigen lesen forschen im Netz bin ich auf viele falsch positiv Ergebnise gestoßen und auf gegen Studien die eine falsch positiv rate von 20-36% Je nach trisomie benennen.
Fazit durch ein Mama wo das Ergebnis ebenfalls falsch positiv war bin ich nochmal zur perinatal Ärztin degum 2 zur frühen feindiagnostik. Nach 1 1/2 Std Ultraschall könnte sie nichts finden was auf eine trisomie egal welcher Form hinweisen tut. Sie selbst war mehr als erstaunt weil alles eindeutig war. Im Gegenteil sie hätte es so durchgewunken und das Risiko sogar runtergerechnet denn nackenfalte, Nasenbein sie. Ist alles super.herz Füße, Hände Mund und noch x andere Punkte. Sie sagt mit den wissen das der Test positiv war ist man deutlich kritischer in der Betrachtung und sie sieht viele Kinder mit fehlbildungen und trisomien aber sie sagt selbst mit dem Wissen des test findet sie keinen Anhaltspunkt für eine trisomie. Aufgrund meiner Vorgeschichte und der fruchtwasser Menge hat sie dringend von der punktion zum eigentlichen geplanten Termin abgeraten. Sondern gemeint wenn dann noch mindestens 2-3 Wochen warten.
Wir haben jetzt entschieden erstmal nix zu machen und in der 18ssw nochmal zur feindiagnostik und falls da was wäre fruchtwasser punktion. Wenn es da auch unauffällig ist lassen wir die punktion ganz weg.
Die Ärztin geht stark von einer plazenta trisomie aus aber einem gesunden Kind.


Ach ja wichtig volle Blase zum Ultraschall.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von nuknuk., 13. SSW am 22.03.2020, 10:36 Uhr

Das klingt ja furchtbar!! Du Arme da bin ich ja froh, dass mir mein FA nix davon gesagt hat. Sollte man diesen Test machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von nita83, 15. SSW am 22.03.2020, 11:14 Uhr

Nur wenn du einen Abbruch planst in Fall das er positiv ist. Mein Mann war hier der jenige der den Test wollte da wir bereits ein behindertes Kind haben wo nicht klar ist wo die Reise hingeht.
Trotzdem war's ein Schock und nun haben wir 2 völlig verschiedene Ergebnise. Das Warten ist nervenaufreibend.
Wobei ich nach dem Ultraschall von einem gesunden Kind ausgehe.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Ani.Me, 13. SSW am 22.03.2020, 14:52 Uhr

Hallo Stephs,
wir haben den vergleichbaren Praenatest bei 10+6 gemacht. Dass das bei Nita so komplett falsch gelaufen ist, ist natürlich schade. Denn regulär läuft es wie bei dir:
Erst Ultraschall, wird in der Pränatalpraxis sicher in der 11. Woche über den Bauch gemacht, dann besprechen der Befunde und dann Aufklärung über den Test und die Blutentnahme.
Bei uns konnte man im Ultraschall ein sehr gut entwickeltes kleines Baby sehen, der Test hat nur ein paar Tage gedauert, zwischen Abnahme und Ergebnismitteilung lagen 4 Werktage (also inkl. Versand).
Es stimmt, dass die kindliche DNA die im mütterlichen Blut zirkuliert, aus der Plazenta stammt, aber die Plazenta ist ja auch Eizelle und Spermium entstanden und daher aus den gleichen embryonalen Material wie das Baby selbst.
Ich drück dir die Daumen, dass der Ultraschall in Ordnung ist, dann wirst du sicher sehr beruhigt das Testergebnis abwarten können!
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass dein FA auf einen 2. Ultraschall am selben Tag verzichtet... In der Pränatalpraxis wird man vermutlich mehr sehen können als bei der regulären Vorsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Stephs am 22.03.2020, 18:46 Uhr

Vielen Dank für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von nita83, 15. SSW am 23.03.2020, 9:45 Uhr

Nicht immer ist die DNA der plazenta die gleiche wie beim Kind sonst gäbe es diese Fälle plazenta trisomie aber gesundes Kind ja nicht. Wenn ich die Ärztin richtig verstanden habe passiert es schon öfters mal das bei der Zweiteilung Zellen mit einer trisomie entstehen diese vom Körper aber dann als plazenta (da arbeiten die trotzdem gut) und die gesunden der Embryo werden.
Eine ziemlich hohe Sicherheit ob eine trisomie vorliegt bringt nur die fruchtwasser punktion.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Stephs, 12. SSW am 23.03.2020, 15:09 Uhr

So, ich war heute morgen beim Harmonytest. Angekommen ging es gleich zur Blutentnahme und anschließend zum Ultraschall (vaginal). Alles in Ordnung bisher. Das ganze hat mich 100€ vor Ort gekostet und per Sepa nochmal 299€

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Titounet, 11. SSW am 23.03.2020, 15:21 Uhr

Echt, in der 12. SSW noch vaginaler US? Machen die das immer? Ich habe sowohl im KKH als auch bei meiner FA immer gehört, ab 12. SSW über die Bauchdecke...
Süsses Bild! Was haben sie zum US gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.