September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ljanka am 24.04.2018, 13:50 Uhr

Noch ne Frage: Zecken

Jetzt ist mir noch was eingefallen was ich von euch wissen wollte.

Wie handhabt ihr den Zeckenschutz. Bei dem Wetter sind wir jetzt viel im Garten und Mini rollt sich halt nicht nur auf der Decke sondern auch mal durch die Wiese.
Wir wohnen aber schon in einer zeckenreichen Umgebung. Ich möchte sie ehrlich gesagt nicht daran hindern durchs Gras zu rollen. Wie macht ihr das? Einfach am Abend kontrollieren oder Cremt ihr die Zwerge mit diversen Mitteln ein.

Ich Bade sie momentan sehr häufig bzw so gut wie jeden Tag wenn sie in der Wiese war und hoffe dass es mir sofort auffallen würde.

 
7 Antworten:

Re: Noch ne Frage: Zecken

Antwort von Lovie am 24.04.2018, 14:03 Uhr

Abends absuchen und fertig.
Wir hatten Glück und die große hatte noch keinen in fast drei Jahren.
Laut Kinderarzt ist es aber auch nicht schlimm wenn sie in so jungen Jahren wo man noch nicht fsme impfen kann daran erkranken würden weil es folgenlos ausheilt.
Und bei Borreliose gibt es ja Antibiotika.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage: Zecken

Antwort von Muffin2014 am 24.04.2018, 15:41 Uhr

Ich glaube ich würde es von eurem Gebiet abhängig machen. Gibt es bei euch bestimmte Krankheiten, die von zecken übertragen werden?

Hier ist es ja „nur“ Borreliose. Hatten meine Mama und mein Bruder auch beide, nehme es deshalb nicht auf die leichte Schulter.
Aber mit dem giftigen Schutz Cremes möchte ich nicht auf seine Haut.

Ist eine verzwickte Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage: Zecken

Antwort von Jana0806 am 25.04.2018, 8:41 Uhr

Halli Hallo,
Genau darüber mache ich mir auch so meine Gedanken.
Klingt zwar doof, aaabberrrrr bei Hunden wirkt ha Kokosöl im Fell gegen Zecken. Vielleicht wäre es Ruhe Option Zwergi mit Kokosöl einzureiben, statt mit der normalen Creme.
Außerdem weiß ich, dass Bernstein gegen Zecken hilft. Ist jetzt die Frage, ob die Seite häufig bei euch vorkommen und man dem Kind eine Kette umhängen möchte. Wichtig dabei zu wissen ist, dass es sich um rohen Bernstein handeln muss, damit die Duftstoffe austreten können.
Ob sich das für ein Baby eignet weiß ich nicht genau. Ich frage Montag mal unseren Kinderarzt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage: Zecken

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 25.04.2018, 16:22 Uhr

Wir kontrollieren auch jeden abend und hatten bis jetzt keine. Hier ist leider Borreliose und fsme Gebiet daher weiß ich langfristig noch nicht was ich da mache. Ich krieg nie Zecken ab, mein Mann ist ein zeckenmagnet
Was mich auch beschäftigt - Zecken Prophylaxe beim Hund...
Kokosöl und Bernstein und Co vertraue ich nicht, die spot ons sind im Fell (und damit am Kind) und die Tabletten wie simparica und bravecto leider nicht immer gut für den Hund verträglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für den Hund: nexgard owt

Antwort von Lovie am 25.04.2018, 19:55 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für den Hund: nexgard owt

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 25.04.2018, 21:36 Uhr

Danke für den Tipp! Leider gehört der Wirkstoff in nexgard zur gleichen 'Familie' wie die in simparica und bravecto, insofern ist auch da das Risiko dass es nicht vertragen wird
Off topic: wofür sind Zecken eigentlich gut? Warum gibt es die überhaupt und warum müssen sie Krankheiten über tragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage: Zecken

Antwort von Katl_80 am 27.04.2018, 11:49 Uhr

Wir gucken auch abends beim Abwaschen der Sonnencreme. Extra Zeckenschutz haben wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.